Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2010 | 22:27 | KTBL-Tage 2010 

Prof. Dr. Dr. habil. Josef Boxberger mit Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky- Medaille ausgezeichnet

Darmstadt - Professor Dr. Dr. habil. Josef Boxberger hat für seine Verdienste um die Landtechnik die Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky-Medaille erhalten.

Prof. Dr. Dr. habil. Josef Boxberger mit Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky- Medaille ausgezeichnet
(c) proplanta
KTBL- Präsident Prof. Dr. Thomas Jungbluth verlieh die Auszeichnung an den Wissenschaftler anlässlich der KTBL-Tage 2010 am 21. April in Erfurt. Das KTBL würdigt mit der Medaille Persönlichkeiten, die sich in ganz besonderer Weise für die Landtechnik und für die in der Landwirtschaft tätigen Menschen eingesetzt haben.

Boxberger war bis zu seiner Emeritierung ordentlicher Professor an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). „Die Auszeichnung wird einem sehr profilierten landtechnischen Forscher und Lehrenden verliehen“, betonte der KTBL-Vizepräsident Ministerialdirigent Wolfram Schöhl vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in seiner Laudatio.

Professor Boxberger war über vier Jahrzehnte in der Landtechnik tätig und habe von Beginn an Zeichen gesetzt. Besondere Verdienste habe er sich in der Optimierung landwirtschaftlicher Verfahrenstechnik insbesondere im Hinblick auf effizienten Energieeinsatz sowie durch richtungsweisende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und der Umwelttechnik erworben.

„Eine besondere Leistung ist sicherlich, dass Sie nicht ausschließlich Ihr Fachgebiet im engeren Sinne . die landwirtschaftliche Verfahrenstechnik - bearbeitet haben, sondern sich auch mit ganzem Herzen in die Gremienarbeit der Hochschule und in die Arbeit der landtechnischen Organisationen eingebracht haben“, würdigte der Laudator.

Der Landwirtsohn wurde 1939 in Straubing geboren. Nach dem Studium der Landwirtschaft in Weihenstephan 1964 ging er als Abteilungsleiter an die Bayerische Landesanstalt für Landtechnik. Bei Professor Brenner, dem damaligen Ordinarius für Landtechnik in Weihenstephan promovierte er zum Thema „Vorschläge zur technischen Ausrüstung bäuerlicher Familienbetriebe“. Zwei Jahre später übernahm er gemeinsam mit Hans Schön die Forschung und Lehre des Faches „Technik und Bauwesen in der Tierproduktion“. Zusätzlich hatte er Lehraufträge an den Universitäten in Kiel und Bonn.

Eine Vielzahl erfolgreicher Forschungsarbeiten in diesen Jahren trugen dazu bei, den Sonderforschungsbereich 141 „Produktionstechniken der Rinderhaltung“ nach Weihenstephan zu holen. Zahlreiche Forschungsarbeiten und Publikationen entstanden in dieser Zeit. Sie bildeten unter anderem die Grundlage für Boxbergers Habilitation.

1992 wurde er ordentlicher Professor an der Universität für Bodenkultur Wien. Er war bis 2008 Leiter des Instituts für Landtechnik im Department für Nachhaltige Agrarsysteme und danach bis zu seiner Emeritierung Leiter der Arbeitsgruppe Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik. Einer seiner wichtigsten Forschungsbereiche ist der effiziente Energieeinsatz in der Landwirtschaft, sowohl in der Innen- wie auch in der Außenwirtschaft.

Neben seiner Lehr- und Forschungsarbeit hat Boxberger zahlreiche Ehrenämter innegehabt. Beim KTBL e.V. hat er bis Ende 2009 die Arbeitsgemeinschaft Energie neun Jahre geleitet. Zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen belegen dies. „Sie haben damit das KTBL zu einer bundesweit anerkannten und kompetenten Organisation in allen Fragen der effizienten Energieanwendung und der erneuerbaren Energien gemacht“, resümierte Schöhl.

In seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft war er gleichzeitig Mitglied des KTBL-Hauptausschusses und hat in der KTBL- Arbeitsgruppe „Ökologische und ökonomische Bewertung nachwachsender Energieträger“ mitgearbeitet. Obwohl er erst seit 1992 KTBL-Mitglied ist, war er schon vorher aktiv. Vor seiner Tätigkeit im Schwerpunkt Energie hat er der KTBL-Arbeitsgemeinschaft „Technik und Bau in der Tierhaltung“ wertvolle Impulse geliefert.

Neben seinem Engagement im KTBL war er aktiv in der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) und in der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Bauwesen in Bayern (ALB). Er ist Vorstandsmitglied im Österreichischen Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) ebenso wie im Österreichischen Biomasseverband (ÖBMV). Er gründete das Forschungsnetzwerk Biogene Kraftstoffe (ForNeBiK) mit und war Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Agrartechnik in Potsdam-Bornim (ATB). (ktbl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken