Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2013 | 14:50 | ROPA-Rübenroder 

ROPA erzielt Rekordabsatz und präsentiert neues Modell euro-Panther

Sittelsdorf - Die ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH aus dem niederbayerischen Sittelsdorf kann durch langjährige Erfahrung, praxisorientierte Entwicklungen und hervorragenden Service immer mehr neue Kunden begeistern und gewinnen.

ROPA
So verkaufte das von der Familie Paintner geführte Unternehmen aus Niederbayern zur Zuckerrübenkampagne 2012 insgesamt 275 Neumaschinen und damit nochmals um 15 Maschinen mehr als im Vorjahr.

Bemerkenswert ist hierbei vor allem die Tatsache, dass in über 100 Fällen Technik von anderen Herstellern durch neue Maschinen von ROPA ersetzt wurde. Mit ausgelieferten 138.235 PS / 101.643 kW (Summe der Gesamtleistung der hergestellten Neumaschinen) konnte der Rekord des Vorjahresergebnisses nochmals um 12.503 PS gesteigert werden. Durch diesen Rekordabsatz konnte ROPA die weltweite Führungsrolle in Herstellung und Vertrieb von selbstfahrenden Maschinen für die Zuckerrübenernte, -reinigung und -verladung nicht nur behaupten, sondern sogar weiter ausbauen.


Auslieferung der Maschinen rund um den Erdball

Die verkauften 275 Maschinen teilten sich auf in 183 Vollernter und 92 Verlademäuse, die in 21 Länder rund um den Globus geliefert wurden. Von den 183 Rübenvollernter wurden 121 Stück in Länder der Europäischen Union verkauft, hiervon blieben mehr als 50 % im Heimatmarkt Deutschland. 1/3 der Gesamtproduktion wurde an Kunden in nicht EU-Länder ausgeliefert.

Bei den Verlademäusen sieht das Bild ähnlich aus. Hier wurden mehr als 2/3 der verkauften Maschinen in Länder der Europäischen Union abgesetzt, allein in Deutschland verkaufte ROPA 29 neue Verlademäuse. Die weitesten Reisen traten jene Maschinen an, die nach China, Kanada und USA geliefert wurden. Heutzutage setzen zufriedene Kunden in über 35 Ländern der Welt auf ROPA Maschinen.

Um jederzeit und an jedem Ort bestmöglichen Service gewährleisten zu können, setzt ROPA neben festen Servicepartnern auf eigene Tochterfirmen für Service, Ersatzteillager und Vertrieb in den Hauptrübenanbaugebieten. Insgesamt unterhält ROPA fünf eigene Tochterfirmen mit ca. 150 fest angestellten und hoch qualifizierten Mitarbeitern. Von diesen Standorten aus werden Kunden und Servicestützpunkte geschult und betreut. Am Produktionsstandort in Sittelsdorf sind derzeit knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Rekordabsatz kommt nicht von ungefähr, sondern trägt der innovativen und einsatzsicheren Technik von ROPA Rechnung. Der euro-Tiger V8 überzeugt durch seine hohe Schlagkraft und Zuverlässigkeit. In Ergänzung dazu produziert ROPA nach 18 Jahren Pause wieder zweiachsige Rübenroder mit einem visionären Konzept, speziell für kleinere Strukturen oder als Überladeroder.

Der neue 2-Achser von ROPA hört auf den Namen euro-Panther und reiht sich vom Namen her ein in die Familie der Raubkatzen. Zahlreiche Neuentwicklungen wie Hangausgleich, extrem große Räder, modernste Antriebe, etc. führen zu verbesserter Wirtschaftlichkeit und erhöhten Tagesleistungen bei der effizienten und vor allem bodenschonenden Ernte von Zuckerrüben.

Im euro-Panther fusionieren praxisbewährte Komponenten und Detaillösungen aus dem euro-Tiger V8-4 und der euro-Maus 4 mit den neuesten technischen Innovationen aus dem Hause ROPA. Der ROPA euro-Panther gilt fortan als der leistungsstärkste Köpfrodebunker in der Klasse der zweiachsigen Rübenroder. Nachdem den Prototypen folgt in diesem Jahr eine Vorserie, der Serienstart ist für 2014 geplant. (PD)

ROPA euro-PantherBild vergrößern
ROPA euro-Panther
ROPA euro-Tiger V8-4Bild vergrößern
ROPA euro-Tiger V8-4
ROPA euro-MausBild vergrößern
ROPA euro-Maus
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau