Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2008 | 14:54 | Landtechnikhersteller 

Traktor-Konzern Deere mit Bremsspur: Finanzkrise - Agrarboom vorbei

Moline - Der weltgrößte Forst- und Landmaschinenhersteller Deere steuert nach einem Ergebniseinbruch unsicheren Zeiten entgegen.

Traktor-Konzern John Deere
(c) John Deere
Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Talfahrt werde der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2009 (31. Oktober) deutlich sinken, warnte der US-Konzern am Mittwoch. Nach der Krise im Bau- und Forstgeschäft verliert auch die zuletzt florierende Landmaschinen-Sparte wegen der wieder gesunkenen Agrarpreise an Schwung.

Im Ende Oktober abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal fiel der Überschuss belastet von höheren Kosten etwa für eine Werksschließung um 18 Prozent auf 345 Millionen Dollar (267 Mio Euro). Der Umsatz kletterte dagegen auch wegen höherer Preise um 21 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar, wie Deere am Sitz in Moline (Illinois) mitteilte. Das Geschäft außerhalb Nordamerikas wuchs unter anderem wegen des schwachen Dollars mehr als doppelt so stark wie auf dem Heimatmarkt.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Deere im Kerngeschäft mit Maschinen und Fahrzeugen auch wegen negativer Währungseffekte stagnierende Einnahmen. Zuletzt erreichte der gesamte Jahresumsatz des Konzerns rund 28,4 Milliarden Dollar. Der Jahresüberschuss werde bei 1,9 Milliarden Dollar liegen und damit etwa 7,5 Prozent unter dem jüngsten Rekordgewinn von knapp 2,1 Milliarden Dollar. Eine genaue Prognose sei wegen der Marktturbulenzen schwierig, sagte Konzernchef Robert Lane.

Erst Anfang September hatte Deere angekündigt, sein europäisches Technologie- und Innovationszentrum in Kaiserslautern einzurichten. Die europäische Konzern-Zentrale hat ihren Sitz in Mannheim. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken