Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2015 | 15:35 | Traktormodelle 

Traktoren - die besten Modelle sind für deutsche Landwirte nicht unbedingt die neusten Ausführungen

Wer glaubt, sich mit einem neuem Traktormodell auch gleichzeitig einer der besten Wahl getroffen zu haben, kann sich schnell irren, denn neue Technologien sind nicht stets für Landwirte auch die beste Lösung für den täglichen Einsatz auf dem Hof oder dem Feld.

Traktoren
(c) proplanta
Vor allem in Deutschland setzen Landwirte ein klares Zeichen und diskutieren öffentlich über Erfahrungswerte mit Traktoren. Überraschend dabei ist das Ergebnis, welche Traktoren deutsche Landwirte und ausländische Farmer am liebsten verwenden.

Deutsche Traktoren im In- und Ausland

Bei den Kritiken über die Traktoren, die in Deutschland am beliebtesten sind, stehen vor allem die Eigenschaften der Robustheit, Bedienerfreundlichkeit sowie der Führung im Vordergrund. Irrelevant scheint es bei der Wahl des besten Traktors zu sein, ob es sich bei der Herstellermarke um ein deutsches Produkt handelt, auch wenn "Made in Germany" bis heute auch bei Traktoren durchaus einen stabilen Qualitätswert aufweist. Dies scheint aber vor allem bei den Landwirten im Ausland von großer Bedeutung zu sein, denn in den USA beispielsweise sind deutsche Traktormarken wie Daimler-Benz, Deutz und Claas sehr gefragt.

Wer sich nicht den Modellen des amerikanische Herstellers John Deere bedient, der setzt auf deutsche Traktoren. Im Ausland vertraut man auf den hohen Qualitäts- und Verarbeitungsstandard. Sollten Teile für ein Fahrzeug zum Ersatz benötigt werden, sind diese schnell und unkompliziert heutzutage über das Internet beim Hersteller zu beziehen. Insgesamt waren im vergangenen Jahr international 6.724 Traktoren von John Deere zugelassen, womit dieser Hersteller Platz eins belegt, gefolgt von der deutschen Marke Fendt mit 5.906 Stück, die vor allem mit dem Modell Fendt Vario 820 und 207 PS, der mit Leistungsstärke und Flexibilität sowohl in Deutschland als auch im Ausland zu den besten Traktormodellen zählt.

Die besten Traktoren deutscher Landwirte

Überraschend sind die Auswertungen von Landwirten, die überwiegend auf alte Traktorenmodelle setzen. Der Deutz 6806 aus der Baureihe der 70er Jahre überzeugt mit Zuverlässigkeit und robustem Motor, dem auch nach 20.000 Betriebsstunden keinerlei Mängel zu entnehmen sind. Sollte dennoch eine Reparatur notwendig sein, dann kommt Landwirten die Beliebtheit des Modells zugute. Die sorgt unter anderem dafür, dass nicht nur Deutz nach über 40 Jahren der ersten Modelle immer noch Original-Ersatzteile anbietet, sondern diese auch über Online-Ersatzteil-Shops für Traktoren bezogen werden können, wie zum Beispiel Kurbelwellen, Getriebe so wie auch Bremsscheiben (z.B. hier).

John Deere sorgt mit der 50er Baureihe für gute Traktoren, die gern von deutschen Landwirten verwendet werden. Doch ist die Ersatzteilbeschaffung vor allem dann manchmal ein Problem, wenn diese in Deutschland nicht auf Lager sind, denn für die Zusendung aus den USA lässt sich der Hersteller nicht selten viel Zeit. Dennoch zeigt sich die 50er Baureihe mit nahezu unzerstörbaren Traktoren, bei denen allerdings die recht kleine Fahrerkabine und spartanische Ausstattung in der Kritik steht. Dafür aber besticht John Deere mit Ergonomie und einem hervorragenden Rundumblick, der im Landwirtschaftsbetrieb von großer Bedeutung ist.

Fendt bietet gleich mehrere Modelle, die auf die Liste der besten Traktoren zu finden sind. Der Favorit 611s zeichnet sich durch eine leichte Bedienbarkeit sowie Leistungsstärke aus. Der Fendt 820 Vario trumpft mit viel Kraft und einer hervorragenden Wendigkeit.

Der 395 GTA hingegen dämpft die Stimmung aufgrund seines relativ hohen Anschaffungspreises, überzeugt aber als Frontladeschlepper mit Handlichkeit und Bequemlichkeit. Ein Vorteil gegenüber neuen Traktormodellen zeigt sich vor allem darin, dass bei alten Traktoren recht wenig Elektronik verbaut ist, was erlaubt, Reparaturen noch selbst ausführen und sich das Geld für eine teure Werkstatt sparen zu können. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich