Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2022 | 09:30 | Zulassungsstatistik 

Traktoren-Zulassungen 2022: Markt bricht ein

Bologna - In Italien sind von Januar bis Oktober 2022 gemäß der amtlichen Zulassungsstatistik insgesamt 17.256 Traktoren verkauft worden; im Vergleich zum entsprechenden Zeitabschnitt des Vorjahres ist das ein Minus von 15,3 %.

Traktoren-Zulassungen 2022
(c) proplanta
Der Vorsitzende des Verbandes der italienischen Landtechnikhersteller (Feder Unacoma), Alessandro Malavolti, hob bei der Vorstellung der Zahlen anlässlich der Landmaschinenmesse EIMA vergangene Woche in Bologna jedoch hervor, dass die Verkaufszahlen damit weit über denen von vor der Corona-Pandemie liegen würden. So seien 2019 insgesamt nur 16.000 Traktoren neu zugelassen worden. Zudem sei 2021 schwer zu überbieten gewesen, denn der Verkauf in der Traktorensparte sei im vorigen Jahr um 36 % gestiegen.

„Der Rückgang ist außerdem damit zu erklären, dass wir dieses Jahr mit Verspätungen in der Lieferkette zu kämpfen hatten. Diese beinträchtigen auch die Produktion. Voriges Jahr hatten wir - infolge der Pandemie - noch Lagerbestände, auf die wir zurückgreifen konnten“, erklärte Malavolti weiter.

Auch bei den anderen Landmaschinen wurde laut der amtlichen Zulassungszahlen ein Rückgang im Vergleich zu Januar bis Oktober 2021 registriert. Der Verkauf von Mähdreschern nahm um 11,6 % auf 335 Einheiten ab und der von Traktoren mit Ladepritschen um 18,5 % auf 441 Stück. Bei den Anhängern verringerte sich der Absatz um 11 % auf 7.339 Stück, während der Verkauf von Teleskopladern mit 24 % auf 964 Einheiten relativ am stärksten zurückging.

Doch obwohl die Anzahl der verkauften Traktoren und Landmaschinen dieses Jahr niedriger sein wird als 2021, rechnet FederUnacoma mit einem Anstieg des Jahresgesamtumsatzes um etwa 4 % auf rund 14,2 Mrd. Euro. Malavolti wies darauf hin, dass der höhere Umsatz in erster Linie eine Folge der höheren Produktionskosten sei, die die Hersteller notgedrungen in die Verkaufspreise einfließen lassen müssten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend