Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.08.2013 | 15:30 | Deutz-Fahr 

Unternehmensgeschichte Deutz

Stuttgart - Keine Frage: Deutz ist ein Name, der aus der Landwirtschaft nicht wegzudenken ist. Jedem Landwirt ist dieser Name ein Begriff, nicht selten, weil sich Landmaschinen des Herstellers auf dem Hof befinden oder zumindest einmal im Einsatz waren.

Deutz Agrotron Schlepper
(c) proplanta
Die Geschichte hinter der Marke und dem dahinter stehenden Unternehmen ist jedoch vielen nicht bekannt. Daher wird nachfolgend die Geschichte des Unternehmens unter Berücksichtigung der größten Meilensteine aufgezeigt.

Ursprünge
und Entwicklung des Unternehmens

Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf Nicolas August Otto zurück, der im Jahr 1864 den atmosphärischen Gasmotor erfand. Allerdings ruhte sich der Erfinder nicht auf seinen Lorbeeren aus: Im Jahr 1874 stellte er offiziell den Viertaktmotor vor, der auch heute immer noch als Otto-Motor bezeichnet wird und den mitunter größten Meilenstein in der Motorenentwicklung verkörpert.

Das Unternehmen wurde seinerzeit in Köln gegründet. Schwerpunkt waren die Entwicklung von Antrieben sowie deren Fertigung. Zunächst wurden die Motoren an andere Unternehmen verkauft, mit der Entwicklung von Landmaschinen wurde erst im Jahr 1894 begonnen, wobei die größten Impulse von der Niederlassung in den USA ausgingen.

Zu dieser Zeit konnte es sich das Unternehmen aufgrund der guten Auftragslage leisten, sehr viel zu experimentieren. Infolge wurden viele Maschinen entwickelt, die letztlich nie das Versuchsstadium verlassen haben. Übrigens waren damals auch Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach im Unternehmen von Nicolas August Otto beschäftigt, bis diese später ihre eigenen Wege gingen und sich zu Größen in der Welt des Automobils entwickelten.

Bedeutsame
Traktoren

1927: In diesem Jahr brachte Deutz seinen ersten Serientraktor mit dem MTH 222 auf den Markt. Angetrieben wurde der Traktor von einem Einzylinder-Aggregat, welches eine Leistung von bis zu 14 PS entwickeln kann.

1936: Nur neun Jahre nach Einführung des MTH 222 brachte Deutz den Infa – Deutz – Bauernschlepper auf den Markt. Der 11 PS starke Traktor wurde speziell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der damaligen Landwirte entwickeln und wurde somit zum Kassenschlager. Bis zum Jahr 1952 konnten rund 35.000 Einheiten abgesetzt werden.

1953: Erneut gelingt es dem Unternehmen, einen großen Meilenstein zu setzen. Es wurde der erste Traktor mit Motorzapfwelle vorgestellt. Schnell entwickelte sie sich zu einer Art Standard und ist aus der Landwirtschaft seither nicht mehr wegzudenken.

Aktivitäten
jenseits der Landwirtschaft

Deutz wird gerne als typischer Landmaschinenspezialist betrachtet. Aufgrund der ausgeprägten Motorenkompetenz war das Unternehmen jedoch auch in vielen anderen Bereichen tätig, unter anderem wurden Lastkraftwagen, Omnibusse und sogar Lokomotiven gefertigt. Aufgrund von Fusionen, Übernahmen und Verkäufen, ist der Name Deutz aus diesen Segmenten jedoch größtenteils verschwunden.

Zumal der Name des Unternehmens im Laufe der Zeit ohnehin zahlreiche Änderungen erfuhr. Die Beteiligungspartner hatten hierbei einen großen Einfluss, im Jahr 1869 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Langen, Otto & Roosen. In der Vorkriegszeit folgte dann die Motorenfabrik Deutz AG bis kurz darauf die Humboldt-Deutzmotoren AG entstand.

Deutz
in der heutigen Zeit

Heute firmiert das Unternehmen schlicht unter dem Namen Deutz AG. Während sich der Name oft änderte, blieb das Unternehmen seinem Gründungsstandort treu, denn nach wie vor ist Deutz in Köln ansässig. Insgesamt werden gut 4.000 Mitarbeiter beschäftigt, die für insgesamt 22 Tochtergesellschaften in 130 Ländern tätig sind. Der Jahresumsatz liegt bei etwa 1,5 Mrd. Euro.

Der heutige Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung von Antrieben, die überwiegend in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Im Vordergrund steht dabei die Erschaffung besonders umweltfreundlicher und zugleich effizienter Antriebe.

Landmaschinen werden unter dem Namen Deutz-Fahr verkauft, den Schwerpunkt bilden hier die Traktoren. Die aktuellen Modellreihen tragen die Bezeichnung Agrotron. Weiterhin werden auch Mähdrescher, Teleskoplader und Frontlader gefertigt. Insgesamt arbeiten rund 700 Mitarbeiter für Deutz-Fahr. Der Marktanteil in Deutschland bei den Traktoren ab 51 PS lag im Jahr 2012 bei gut 12 Prozent, womit das Unternehmen nach John Deere und Fendt auf dem dritten Platz landet. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Motorenhersteller Deutz stellt sich bei alternativen Antrieben neu auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken