Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2011 | 07:28 | Stabsübergabe 

VDMA Landtechnik: Stabsübergabe im Bereich Technik - Neue Führungsspitze löst Hans-Jürgen Wischhof ab

Frankfurt - Eine neue, vierköpfige Führungsspitze lenkt ab sofort die Geschicke der technischen Gremien des VDMA Landtechnik sowie des Vorstandes der Normengruppe Landtechnik (NLA).

VDMA
Prof. Dr. Marcus Geimer, Dr. Josef Horstmann, Hans-Jürgen Wischhof, August Altherr, Jürgen Prenzler. (c) VDMA
„Ich denke, nicht ohne Stolz sagen zu dürfen, dass wir mit unserer neuen Führungsspitze in den technischen Gremien exzellente Landtechniker aus Industrie und Wissenschaft gewinnen konnten“, sagte Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik, am Donnerstag am Rande des Arbeitskreises Technik in Frankfurt. Die Stabsübergabe sei hervorragend gelungen, zumal man „würdige Nachfolger für den seit vielen Jahrzehnten allseits geschätzten ‚Technikchef’ Hans-Jürgen Wischhof“ gefunden habe, so Scherer weiter.


Exzellente Landtechniker aus Industrie und Wissenschaft

Für das mit strategischen Fragen und Positionen befasste VDMA-Führungsgremium Lenkungskreis Landtechnik zeichnet künftig Diplom-Ingenieur August Altherr, Manager Product Engineering bei den John Deere Werken in Mannheim, als Vorsitzender verantwortlich. Der Arbeitskreis Landtechnik, Informations- und Diskussionsplattform des Verbandes zu technischen Fragen aller Art, wird neuerdings von Dr.-Ing. Josef Horstmann, Chefkonstrukteur der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH in Spelle, geführt. Als Stellvertreter Horstmanns fungiert Diplom-Ingenieur Jürgen Prenzler, Leiter Produktentwicklung bei der Claas Saulgau GmbH in Bad Saulgau. In die Leitungsposition des Normungsgremiums NLA rückt mit Prof. Dr.-Ing. Marcus Geimer, Lehrstuhlinhaber für Mobile Arbeitsmaschinen am Karlsruhe Institute of Technology (KIT), ein renommierter Wissenschaftler ein.


Hans-Jürgen Wischhof prägte eine Ära

Die Neubesetzung der technischen Führungspositionen im Ehrenamt des Verbandes geht einher mit dem Ende der „Ära Wischhof, der wir unzählige scharfsinnige Visionen und richtungsweisende Entscheidungen zu verdanken haben“, betonte Scherer.

Mehr als 45 Jahre gestaltete der heute 71-Jährige die Gremienarbeit des VDMA Landtechnik aktiv mit - sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt. Als Vorstandsmitglied für den Bereich Technik, als Vorsitzender des Lenkungskreises Landtechnik und des Arbeitskreises Technik sowie als Vorsitzender des Vorstandes und Beirates der Normengruppe Landtechnik (NLA) verantwortete und forcierte er technische Verbandsthemen wie kein zweiter.

In Würdigung seiner großen Verdienste um den deutschen Maschinen- und Anlagenbau wurde Diplom-Ingenieur Hans-Jürgen Wischhof, der viele Jahre als Mitglied der Geschäftsführung LKW Europa der Daimler AG fungierte und für den Geschäftsbereich Unimog verantwortlich war, im vergangenen Jahr die Verdienstmedaille des VDMA verliehen. (vdma)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau