Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2008 | 07:10 | Das revolutionäre Stufenlos-Konzept feiert Geburtstag 

Zehn Jahre Steyr CVT

St. Valentin - Zehn Jahre sind bereits vergangen, seit Steyr mit dem Stufenlos-Getriebe und dem elektronischen Motormanagement des CVT neue Dimensionen in der Traktorentechnologie vorgab.

Steyr Traktoren
(c) Steyr
Einsteigen und losfahren - ohne Kuppeln und Schalten - von diesem einzigartigen Fahr- und Bedienkomfort sind Fachpresse und Landwirte nach wie vor begeistert. Eine weitere Leistungssteigerung bis 224 PS bringen die Traktoren der neuesten CVT-Modellreihe über 200 PS, die heuer im Herbst erstmals in Österreich vorgestellt wurden.

Schon das Vorserienmodell des CVT, das im November 1997 dem Fachpublikum präsentiert wurde, erntete viel Begeisterung und die Auszeichnung mit der Agritechnica-Goldmedaille. Seither haben die Konstrukteure von Steyr intensiv an Technik, Leistung und Komfort gefeilt, die neuen Modelle glänzen zum einen mit noch mehr PS und zum anderen mit Wirtschaftlichkeit, die in diesem Leistungssegment führend ist.


CVT jetzt auch über 200 PS

Die "klassische" CVT-Reihe umfasst die fünf Stufenlos-Modelle 6140, 6150, 6160, 6175 und 6195 CVT, von 141 bis 196 PS (104 bis 144 kW). Highlights sind das Motor-Getriebe-Management S-tronic, niedriger Kraftstoffverbrauch (50 km/h bei abgesenkter Motordrehzahl von 1890 U/min), 20 Mehr-PS durch Power Plus, aktive Stillstandsregelung, das Feldende-Management Easy Tronic und die optionale Rückfahreinrichtung.

Die neue CVT-Reihe über 200 PS umfasst die Modelle 6210 (213 PS/ 157 kW) und 6225 CVT (224 PS/ 165 kW). Sie sind mit einer neu gestalteten Armlehne ausgestattet, in der sich die Steuerung der gesamten Maschine über ein ICP, der Fahrhebel mit Multifunktionstasten und die Hydraulikbedienung befinden. Noch mehr Komfort bieten ein integrierter Bildschirm und der völlig überarbeitete Multi-controller.


CVT - eine Erfolgsgeschichte

Nach intensiven Testeinsätzen 1998 war der CVT schon bei Verkaufsstart 1999 ein großer Erfolg für Steyr. Das einfach zu bedienende Stufenlos-Getriebe und die S-tronic - die Motor, Getriebe, Hubwerksregelung, Zapfwelle, Zusatzsteuerungen, Differenzialsperren, Leistungsmonitor und Bedienelemente miteinander verbindet - waren neben der aktiven Stillstandregelung und einem perfekten Fahrkomfort von Beginn an Herzstück des CVT.

Die Auszeichnungen zum "Traktor des Jahres" bei der Agritechnica 1999 und "Champion" in Gornja Radgona 2001 waren die Bestätigung dafür, dass Steyr mit dem CVT ein neuer Meilenstein in der Traktor-Technologie gelungen war.


Weiterentwicklungen am laufenden Band

Schon seit 2000 ist der CVT mit Spezial-Frontanbaurahmen im Kommunaleinsatz, 2001 wurde die Rückfahreinrichtung vorgestellt. Ein um 180° drehbarer Sitz, volle Zugkraft, kein Leistungsverlust und alle Vorteile des Stufenlos-Getriebes erweiterten den Einsatzbereich deutlich. 2002 erhielt der CVT ein erweitertes Vorgewendemanagement für noch leichtere Handhabung, 2003 folgte der erste große Relaunch mit vielen technischen Neuerungen und auch optischen Veränderungen.

Mit Power Plus, einem Leistungsmanagement, das bei Bedarf bis zu 20 Extra-PS zur Verfügung stellt, gibt der CVT seit 2005 noch mehr Gas. Damit hat das CVT-Top-Modell der vierten Generation aus dem Jahr 2007 erstmals die 200 PS Marke überschritten.

Die 6,6l Sechszylinder Motoren mit Commonrail-Einspritzsystem erfüllen alle die Tier III-Abgasvorschriften. Ein Dachsichtfenster ermöglicht eine bessere Sicht auf die vorderen Anbaugeräte, die Anzeige- und Bedienelemente sind in der A-Säule neu platziert. Für noch mehr Komfort sorgen der Multicontroller IV und ein Touch-Bedienpanel.


Überzeugte und zufriedene Kunden

Das Konzept des CVT war von Beginn an ein erfolgreiches, schon 2001 konnte Steyr den 1000sten Stufenlos-Traktor an einen Kunden übergeben. Leistung, Zuverlässigkeit und Komfort überzeugten von Beginn an auch die Betreiber der Biogasanlage Wallsee. Nach dem ersten CVT im Jahr 2000 folgten drei weitere, nun stehen vier Generationen Stufenlos-Technologie im Dienste der Genossenschaft.

Preis, Leistung und Wirtschaftlichkeit des CVT waren auch für Peter Wedl, Landwirt in Bromberg/ Bucklige Welt, wichtige Argumente. Der CVT hat volle Kraft beim Strohpressen sowie mit dem Ladewagen und ist sparsam im Verbrauch, das hat er in Vergleichstests vor dem letzten Kauf 2007 selbst ermittelt.

Steyr steht seit mehr als 60 Jahren für Top-Technologie aus Österreich und ist spezialisiert auf Traktoren mit höchster Qualität und ausgezeichnetem Komfort. Die Steyr-Modellpalette überzeugt mit laufenden technischen Innovationen für höchste Produktivität in der Landwirtschaft, im Forst- und im Kommunalbereich. Das Steyr-Händlernetzwerk garantiert optimale Betreuung der Kunden vor Ort. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.steyr-traktoren.com. (pts)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken