Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Landwirt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Landwirt

Gewehr
Kriminalität

Von Güllegeruch genervter Anwohner bedroht Landwirt mit Luftgewehr

21.07.2013
Friedenweiler - Weil er vom Güllegeruch die Nase voll hatte, hat ein 55 Jahre alter Handwerker mit einem Luftgewehr einen Bauern bei der Feldarbeit gestoppt. Archiv »
Agrarausbildung
Agrarberufe

Thüringer Bauern plagen Nachwuchssorgen

08.03.2013
Erfurt - Angesichts sinkender Schulabgängerzahlen wachsen die Nachwuchssorgen der Thüringer Landwirtschaft. Archiv »
Fachkraft
Fachkräfte

IG BAU lenkt Aufmerksamkeit auf Arbeitnehmer im Agrarbereich

21.01.2013
Frankfurt / Berlin - Mehr Aufmerksamkeit für die rund 120.000 Arbeitnehmer in der Landwirtschaft fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Archiv »
Bauer
Einkommensituation

Einkommen der Landwirte stagnieren

05.12.2012
Berlin - Angesichts weltweit weitgehend stabiler Agrarpreise haben sich auch die Einkommen deutscher Landwirte praktisch nicht erhöht. Archiv »
Grüne Berufe
Grüne-Berufe

Agrarminister Aeikens wirbt für Grüne Berufe

12.11.2012
Halle/Magdeburg - Sachsen-Anhalts Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) hat bei Jugendlichen für die Ausbildung in sogenannten grünen Berufen geworben. Archiv »
Landwirt
Grüner Bericht

Österreichische Bauern verdienen wieder mehr Geld

12.09.2012
Wien - Das Jahr 2011 war ein gutes Jahr für die österreichischen Bäuerinnen und Bauern. Der Einkommenszuwachs lag im Durchschnitt bei über 30 Prozent. Archiv »
Landwirt
Landwirtschaft Rheinland-Pfalz

Nur einer von sechs Familienbetrieben hat Nachfolger

14.07.2012
Bad Ems - Nur jeder sechste landwirtschaftliche Familienbetrieb in Rheinland-Pfalz hatte 2010 schon einen Nachfolger für den Hof. Archiv »
Versuchsfeld
Ausbildung

Jetzt bewerben: Brandenburg wirbt für Lehrstellen in den Grünen Berufen

09.02.2012
Potsdam - Ob Landwirt, Gärtner oder Milchtechnologin: Mehr als 500 freie Lehrstellen im Agrarbereich warten in diesem Jahr in Brandenburg darauf, von motivierten jungen Menschen „erobert“ zu werden. Archiv »
Ambrosie
Grüne Berufe

Ausbildung in Landwirtschaft und Gartenbau weiter beliebt

21.01.2012
Bonn - Die Zahl der Auszubildenden in Landwirtschaft und Gartenbau in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr annähernd konstant geblieben. Archiv »
Agrarberufe
Grüne Berufe

Brandenburg: Landwirt und Gärtner bleiben beliebteste Grüne Berufe

02.10.2011
Frankfurt (Oder) - Das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) hat nach den Worten von Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger die im September neu begonnenen betrieblichen Ausbildungsverträge nun genau gezählt: Archiv »
Arbeit in der Landwirtschaft
Agrarberufe

Zusatzversorgung für Arbeitnehmer: Anträge bis 30. September 2011 stellen

05.08.2011
Kassel - Arbeitnehmer, die rentenversicherungspflichtig in der Land- und Forstwirtschaft tätig waren, können eine Ausgleichsleistung/Beihilfe beantragen. Archiv »
Agrar-Ausbildung
Agrar-Ausbildung

Leittexte für Azubis im Agrarbereich

16.05.2011
Bonn - Leittexte spielen für Auszubildende in den grünen Berufen eine wichtige Rolle. Archiv »
Ausbildung
Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern

Freie Plätze für Ausbildung zum Landwirt mit Fachhochschulreife

16.04.2011
Güstrow-Bockhorst - Für das kommende Ausbildungsjahr gibt es noch freie Plätze für eine Ausbildung zum Landwirt mit Fachhochschulreife! Archiv »
EU
Erwerbstätigkeit

EU: 5 % im Agrarbereich tätig

05.03.2011
Bonn - In der Europäischen Union verdienten im Jahr 2009 noch 5,6 % aller Erwerbstätigen ihren Lebensunterhalt in der Land- und Forstwirtschaft oder in der Fischerei. Archiv »
Landwirtschaft
Fleißige Landwirte

Die Landwirtschaft stellt nach wie vor ein beachtliches Beschäftigungspotenzial

05.02.2011
Bonn - In Deutschland übten im Jahr 2009 rund 859 000 Personen oder 2,1 % aller Erwerbstätigen ihre überwiegende Erwerbstätigkeit in der Land-, Forstwirtschaft und Fischerei aus. Archiv »
Grüne Berufe
Grüne Berufe

Goldene Zeiten für grüne Berufe

03.02.2011
Dresden - Sachsens Agrarminister Frank Kupfer (CDU) sieht goldene Zeiten für grüne Berufe. Archiv »
Lernort Bauernhof
Lernort Bauernhof

Gegen verzerrte Bilder hilft nur die "Realbegegnung" mit der Landwirtschaft!

29.01.2011
Bonn - Neues Handbuch „Lernort Bauernhof“ für Landfrauen und Landwirte von Stadt und Land NRW. Archiv »
Landwirt
Landwirtschaftszählung 2010

Ein Drittel der Landwirte hat Umsätze aus nicht landwirtschaftlichen Tätigkeiten

29.01.2011
Wiesbaden - Landwirtschaftliche Betriebe tragen nicht nur mit ihren klassischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten zum Erhalt des ländlichen Raums bei. Archiv »
Landwirt
Nachwuchs-Problem

Viele Bauern haben keine Nachfolger

27.01.2011
Erfurt - Weniger als ein Drittel der bäuerlichen Betriebschefs ab 45 Jahren hat noch keinen Hofnachfolger. Archiv »
Biene
Umweltschutz

Beim Umweltschutz arbeiten Landwirte und Imker Hand in Hand

26.01.2011
Berlin - Die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Imkern zur Sicherung der Nahrungsversorgung und Bewahrung der Umwelt ist außerordentlich wichtig und muss als gelebte Praxis ständig verbessert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fachschule
Fachschulen

Jetzt für den Fachschulbesuch anmelden

24.01.2011
Bonn - Auch im Schuljahr 2011/2012 bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wieder eine Reihe von Schulangeboten in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau an. Archiv »
Landwirt
DLG-Fortbildungs- und Juniorenpreise

"Landwirt ist mein Traumberuf"

22.01.2011
Hannover - Bereits zum 15. Mal verlieh die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) in der vergangenen Woche die Internationalen DLG-Fortbildungs- und Juniorenpreise. Archiv »
Landwirte Arbeitszeiten
Arbeitszeiten

Statistik: Landwirte arbeiten am längsten

22.01.2011
Oldenburg - Landwirte arbeiten länger als Selbstständige in anderen Wirtschaftsbereichen. Archiv »
Landwirt
Arbeitszeiten

Landwirte arbeiten mehr als andere Selbstständige

20.01.2011
Oldenburg - Landwirte arbeiten pro Woche im Schnitt rund 13 Stunden länger als andere Selbstständige. Archiv »
Schule
Fachschulen

Jetzt für den Fachschulbesuch anmelden

15.01.2011
Münster - Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet auch im Schuljahr 2011/2012 eine Reihe von Schulangeboten in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau an. Archiv »
Treffer: 76
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Landwirt

Landwirt ZMP Einkommen-Landwirt Karriere Landwirtschaft Zivildienstleistende Ausbildungsstellen-Agrarberufe Agrarberufe Einkommen Agrar-Ausbildung Winzerin