Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Maissilage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Maissilage

Maisanbau 2018
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Situation im Mais nach wie vor prekär

13.08.2018
Karlsruhe - H. Lindner - amtlicher Berater im Main-Tauber-Kreis - berichtet über die aktuelle und mehr als bedenkliche Situation im Mais. Archiv »
Silomaisernte
Silagequalität

Maissilage 2017 mit sehr guter Qualität

01.02.2018
Bonn - Die Qualität der Maissilage 2017 stimmt, das berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) in Zusammenarbeit mit www.proteinmarkt.de (Dr. Jürgen Weiß) und unter Berufung auf bisher vorliegende Untersuchungsergebnisse in den Ländern. Archiv »
Biogasanlagenbetreiber vor neuen Herausforderungen
EEG-Novelle

Reduktion von Mais in Biogasanlagen kostet Einkommen

03.06.2017
Bonn - Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 stellt eine Herausforderung für die Biogasanlagenbetreiber dar. Archiv »
Silomaisernte 2016
Silage 2016

Gute Maissilage-Qualität trotz schwieriger Bedingungen

26.01.2017
Bonn - Der Mais trotzte auch im vergangenen Jahr den ungünstigen Vegetationsbedingungen. Trotz Nässe und Kälte im Frühjahr sowie Trockenheit und Hitze im Sommer weist die Maissilage 2016 im Durchschnitt noch gute Qualitäten auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Silage im Winter
Silage und Co.

Wie ernährt man Kühe im Winter?

17.12.2016
München - Kühe fressen am Tag rund 50 Kilogramm Futter und trinken durchschnittlich 80 bis 100 Liter Wasser – und das zu jeder Jahreszeit. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Maisernte
Maisernte

Shredlage: Diskussionen um neues Ernteverfahren

28.04.2016
Bonn - Was ist Shredlage, wodurch unterscheidet sie sich von Kurz- oder Langschnittsilage und welche Vorteile hat sie? Archiv »
Silomaisernte 2015
Silomais

Maissilage 2015 überzeugt mit guter Qualität

28.01.2016
Bonn - Die Maissilagen aus 2015 weisen trotz der teilweise ungünstigen Vegetationsbedingungen im vergangenen Jahr im Durchschnitt gute Qualitäten auf. Archiv »
Silierung
Maissilage

Futterknappheit spitzt sich weiter zu - Tipps zur optimalen Silierung

14.08.2015
Karlsruhe - Nach der extremen Trockenheit der vergangenen Wochen sorgen sich baden-württembergische Landwirte um das Futter. Archiv »
Silomaisernte 2014
Silomaisernte 2014

Erster Silomais wird eingefahren

12.09.2014
Hannover - Das schöne Spätsommerwetter lässt nun den Mais abreifen: Die ersten Felder wurden bereits geerntet, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Je nach Sorte und Aussaattermin werden die Pflanzen nun nach und nach bis in den Oktober hinein geerntet. Archiv »
Silomaisernte 2014
Maisernte 2014

Gute Maiserträge in Niedersachsen erwartet

26.08.2014
Hannover - Niedersachsens Futterbauern rechnen nach einem abwechslungsreichen Witterungsverlauf mit einer guten Silomaisernte. Archiv »
Maisanbau 2014
Maisboom

Maisanbau weiter ausgebaut

29.05.2014
Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) rechnet in diesem Jahr mit einer Steigerung der Maisanbaufläche um 3,5 % auf 2,587 Mio. ha. Archiv »
Silomaisernte 2013
Silomaisernte

Maissilage aus 2013 mit guter Qualität

29.12.2013
Bonn - Die Silomaisernte fiel zwar durchweg geringer aus als im vergangenen Jahr, allerdings stimmt die Qualität. Archiv »
Maisforschung
DMK-Förderpreis

DMK zeichnet Nachwuchswissenschaftler aus

30.11.2013
Berlin - Die Förderung junger Wissenschaftler ist seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK). Archiv »
Betrieb einer Biogasanlage
Effektivität von Biogasanlagen

Keine Maisalternativen für Biogasanlagen

16.10.2013
Neustrelitz / Rostock - Für den optimalen Betrieb von Biogasanlagen ist Mais nach Ansicht von Experten derzeit noch alternativlos, die Anlagen selbst könnten jedoch effektiver sein. Archiv »
Maisreife
Optimaler Erntezeitpunkt

Maisanbau: Reife, Sortentyp und Sortenwahl nach Index

22.08.2013
Angersdorf - Der Maisanbau hat durch die Biogaserzeugung in den vergangenen Jahren stark zu genommen. Mit dieser Entwicklung sind die aktuellen Probleme zur Bestimmung des richtigen Erntezeitpunktes und auch der standortgerechten Sortenwahl für die jeweiligen Nutzungsrichtungen nicht geringer geworden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Futtermittel
Heimische Futtermittel

Futter aus eigenem Anbau spielt große Rolle

19.07.2013
Hannover - Die Futtertröge in deutschen Ställen enthalten zum weitaus überwiegenden Anteil Futtermittel aus heimischer Erzeugung. Archiv »
Silage
Silagequalität

Qualität der Maissilage variiert stark

20.12.2012
Bonn - Auch in diesem Winter können die Landwirte auf den Silomais als wichtige Grundlage in der Fütterung zählen. Archiv »
Optimaler Mais-Erntezeitpunkt
Optimaler Mais-Erntezeitpunkt

Maisernte nach Index: SRI ein Wegweiser durchs Maislabyrinth

27.08.2012
Angersdorf - Neben der Entwicklung des Kornes bis zur physiologischen Reife gebührt vor allem der Gesunderhaltung des photosynthetisch aktiven Maisbestandes (Restpflanze) zur Produktion von hochverdaulichem, strukturreichem Grundfutter große Aufmerksamkeit. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Silomais
Maissilage

Mais optimal silieren

30.07.2012
Bonn - Verluste gibt es immer. Die Kunst ist es, sie möglichst gering zu halten. Archiv »
Silomaisernte
Pilzgifte

Vorsicht vor Mykotoxinen im Silomais

19.04.2012
Zürich - Fusarium-Pilze können neben verschiedenen Getreidearten auch Mais befallen. Sie bilden Giftstoffe, so genannte Mykotoxine, welche das Erntegut kontaminieren. Archiv »
Maissilage
Maissilage 2011

Maissilage: Unterschiedliche Qualität

24.12.2011
Bonn – Die Qualität der Maissilage scheint in diesem Jahr nicht überall Spitzenwerte zu erreichen. Der Mais konnte das durchweg sehr trockene Frühjahr dank der Regenperiode im Sommer gut kompensieren. Archiv »
Mais
Mais Silage

Silomais: Jetzt beginnt das große Häckseln

17.09.2011
Oldenburg - Fachleute erwarten hohe Silageerträge von guter Qualität. Archiv »
Silage
Milchviehfütterung

Ausgegorene Lösungen: Grassilage - Qualitätsmängel vermeiden

02.07.2011
Bonn - Milchvieh benötigt hochwertiges und vor allem energiereiches Grundfutter. Archiv »
Maissilage
Biogaserzeugung & Futterkonservierung

DMK-Ausschuss in Haus Riswick - Mais für Milch und Methan

02.04.2011
Bonn – Die Rindviehfütterung mit Maissilage und deren Nutzung als Substrat in der Biogaserzeugung beschäftigte die Teilnehmer der Tagung des Ausschusses Futterkonservierung und Fütterung des DMK in Haus Riswick. Archiv »
Maisanbau
Maisanbau

Mais: Landesweiter Zuwachs, regionale Schwerpunkte

05.03.2011
Oldenburg - In einigen Regionen Niedersachsens wird Mais mittlerweile als vorherrschende Kultur auf landwirtschaftlich genutzten Flächen wahrgenommen. Archiv »
Treffer: 46
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Maissilage

Praxis-Tipp Maissilage DMK-Tagung Vergärungsprozess Biogasanlagen Futterversorgung SiloProfi Silomais Mais-Silage Silage Verdaulichkeitsbestimmung