Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Medizin

Überträger Zika-Virus
Medizin-Splitter

Gefährlicher Zika-Virus auch durch Sex übertragbar

15.06.2016
Karlsruhe/Stuttgart - Die Tatsache, dass in Deutschland bisher zwölf Zika-Infektionen registriert wurden, obwohl die Meldepflicht erst seit 1. Mai gilt, veranlasst das RKI aktuell Warnungen auszusprechen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fuchsbandwurm Mensch - Was tun
Medizin-Splitter

Bandwurmeier in Sandkästen und Gemüsebeeten eine tödliche Gefahr

23.05.2016
Karlsruhe - Vor Jahren war der Fuchsbandwurm fast nur für die Bevölkerung auf dem Lande, in Sonderheit für Jäger, Forstleute und Landwirte eine Gefährdung. Inzwischen ist das Risiko auch in den Städten angekommen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Kümmel Wirkung
Arzneipflanze 2016

Heilkraft des Kümmels ersetzt sogar Medikamente

05.04.2016
Karlsruhe - Mit einer anderen Arzneipflanze in jedem Jahr will der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg aufzeigen, dass es Pflanzen gibt, die mit synthetischen Medikamenten mithalten können und zudem weniger Nebenwirkungen haben, so der Würzburger Medizinhistoriker J.G. Mayer. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Osterglocken giftig
Vergiftungen

Osterglocken und Tulpen - giftige Frühlingsboten!

29.02.2016
Karlsruhe/Stuttgart - Der Frühling in den gemäßigten Zonen ist die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur. Tulpen und Osterglocken sind besonders beliebt. Archiv »
Zika-Virus
Medizin-Splitter

Wie gefährlich ist das Zika-Virus wirklich?

01.02.2016
Karlsruhe/Stuttgart - Das Zika-Virus, das eigentlich seit Jahrzenten bekannt ist, erlangt plötzlich eine solche Bedeutung, dass in dem berühmten englischen Fachmagazin „The Lancet“ das Virus als globale Bedrohung des aktuellen Jahres eingeschätzt wird. Archiv »
Schokolade gegen Herzinfarkt
Medizin-Splitter

Warum nur dunkle Schokolade gesund ist

04.01.2016
Karlsruhe/Stuttgart - Die vorweihnachtliche Zeit und die Weihnachtsfesttage, an denen bekanntlich viel Schokolade und mit Schokolade zubereitete oder verzierte Leckereien gegessen werden, sind vorbei. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Leberkrebs vorbeugen
Medizin-Splitter

Kaffee schütz sogar vor Leberkrebs

21.12.2015
Karlsruhe/Hohenheim - An Weihnachten wird nicht nur üppig gegessen und getrunken, auch das Kaffeetrinken gehört dazu. Die erfreuliche Nachricht ist, wie wir bereits 2010 in Proplanta publiziert haben (Kaffee: Genuss ohne Reue), dass der Kaffee eine aufmunternde und konzentrationsfördernde Wirkung hat. Archiv »
Mittel gegen Erkältung, Grippe und Co.
Medizin-Splitter

Grippaler Infekt oder Grippe? Was wirklich hilft

26.10.2015
Karlsruhe/Stuttgart - Früher als sonst wird allerorten geschnupft und gehustet. Von Grippe wird gesprochen, aber dem ist nicht so. Archiv »
Tattoos entfernen
Medizin-Splitter

Tattoos entfernen birgt zusätzliches Risiko

06.10.2015
Karlsruhe/Hohenheim - Bereits 2010 haben wir über die Gefahr durch Farben bei Tatoos berichtet und auch darauf hingewiesen, dass bei Entfernung mittels Laser der Verdacht besteht, dass giftige Substanzen in der Haut entstehen. Jetzt ist es Fakt. Archiv »
Polio-Viren
Polio

Kinderlähmung in Europa längst nicht ausgerottet

08.09.2015
Karlsruhe - Wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) jüngst bekannt gab, sind erstmals seit vielen Jahren wieder Kinderlähmungsfälle in Europa  - und zwar in der Ukraine - aufgetreten. Archiv »
Chips ungesund
Transfettsäuren

Warum Pommes, Chips und Co. so schädlich sind

24.08.2015
Karlsruhe/Hohenheim - Seit einem Jahrhundert werden flüssige Öle in festes Fett umgewandelt. Der chemische Prozess, der eine Revolution in der industriellen Ernährungswirtschaft bedeutete (weil es nun möglich war, aus flüssigen Pflanzenölen streichfähiges Fett zu machen, verbunden mit einer längerer Haltbarkeit und günstigen Preisen) ist besonders beliebt in der Lebensmittelindustrie sowie in Restaurants und Imbissbuden. Archiv »
Herzkranke
Medizin-Splitter

Klimawandel führt zu mehr Hitzeopfern

28.07.2015
Karlsruhe/Hohenheim - Intensivere Hitzeperioden, mit unzureichender nächtlicher Abkühlung, werden durch den Klimawandel häufiger auftreten. In den jetzt schon warmen Gebieten im Süden und Westen Deutschlands wird es noch heißer werden. Das wird sich auf die Gesundheit in der Form auswirken, dass eine erhöhte Sterblichkeit von Herzkranken bei Hitzewellen zu verzeichnen ist. Archiv »
Infektionskrankheiten:  Röteln, Mumps, Masern
Infektionskrankheiten

Röteln in Amerika ausgemerzt - in Deutschland nicht

22.06.2015
Karlsruhe/Hohenheim - Die panamerikanische Gesundheitsorganisation gab jüngst bekannt, dass in ganz Amerika Röteln jetzt auch zu den Infektionskrankheiten gehören, die wie Pocken und Kinderlähmung ausgerottet seien. Dies gilt leider noch nicht für Deutschland. Archiv »
Antibiotikaresistenz
Antibiotika-Resistenz

Tödliche Keime im Kommen

15.06.2015
Karlsruhe/Hohenheim - Das Problem der Antibiotika-Resistenz ist auf höchster Ebene angekommen. Nicht nur politische und wirtschaftliche Themen wurden beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau erörtert, auch global wichtige Themen zur Gesundheit und erstmals sogar des Antibiotika-Einsatzes in der Tiermast standen im Mittelpunkt des Treffens. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Darmkrebserkankungen
Darmkrebserkrankungen

Alarm im Darm

13.04.2015
Karlsruhe/Hohenheim - Studienautoren um Christina E. Bailey vom Krebszentrum der Universität in Houston sprechen von einer beunruhigen Zunahme der Damkrebserkankungen bei jungen Menschen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 145
 Häufig gesuchte Begriffe:

E-Zigarette Parkinson Schnarchen Lactoseintoleranz Mykotoxine Tatoos Grippeimpfung Augengrippe Sportgetränk Fußpilz Listerien