Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Medizin

Bindehautentzündung
Bindehautentzündung - Was tun

Vorsicht bei roten Augen !

02.07.2012
Stuttgart/Hohenheim - Das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin verzeichnet seit dem letzten Quartal 2011 einen erheblichen Anstieg an Augenbindehautentzündungen, die durch Viren (Adenovirus) hervorgerufen werden. Archiv »
Rötelmaus
Hantavirus

Massenvermehrung der Rötelmaus bereitet Ärzten Sorge

11.06.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Die beim Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin gemeldeten Hantavirusinfektionen haben von Oktober 2011 bis Ende April 2012 gegenüber dem Durchschnitt der Vorjahre deutlich zugenommen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Fußball EM 2012
Europameisterschaft Fußball 2012

Fußball-EM 2012: Das müssen Sie wissen

24.04.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Ein paar Tipps für Besucher der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine können dazu beitragen die Tage des Fußballfestes ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu genießen. Archiv »
Süßholz
Süßholz

Diese Wurzel hat es in sich

12.03.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Heute wollen wir „Süßholz raspeln“, aber wissenschaftlich gesehen, denn diese Staude ist die Arzneipflanze des Jahres 2012 – und sie hat einiges zu bieten. Archiv »
Inhalation
Volkskrankheit

Chronische Atemwegserkrankung auf Platz 4 der Todesursachenstatistik

27.02.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Wer es schafft, Nichtraucher zu werden, der ist auf einem guten Weg einer chronischen Atemwegserkrankung, die vergleichsweise in der Bevölkerung wenig bekannt ist, zu entgehen oder zumindest einer Verschlimmerung zu vermeiden. Archiv »
Duschen
Neue Trinkwasserverordnung

Wenn beim Duschen die Gefahr lauert

23.01.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Die neue Trinkwasserverordnung, die am 1. November letzten Jahres in Kraft getreten ist, bringt für eine Vielzahl von Wohnungs- und Hauseigentümern zusätzliche Pflichten und Kosten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Knochenbruch
Damit die Knochen nicht brechen

Mangelware Vitamin D

09.01.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Vitamin D kann weitaus mehr, als man landläufig annimmt. Archiv »
E-Zigarrette
Nebulöse Versprechungen

E-Zigarette gefährlicher als gedacht

29.12.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Nichtraucher zu werden gehört oft zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr. Archiv »  Kommentare ( 89 )
Alarm im Hühnerstall
Mastbeschleuniger

Skandal im Hühnerstall: Turbohühner durch Antibiotika-Einsatz

24.11.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Eine alarmierende Nachricht kam kürzlich aus Nordrhein-Westfalen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Vorsicht Noroviren
Durchfall und Erbrechen

Norovirus: hoch ansteckend und im Winter besonders aktiv

31.10.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Im Artikel über den bakteriellen Campylobacterkeim (siehe Proplanta: Campylobacter-Infektionen auf dem Vormarsch) wurde bereits darauf hingewiesen, dass es auch virale Erreger gibt, die noch häufiger zu einer akuten Magen-Darm-Infektion führen. Archiv »
Durchfall
Campylobacteriose

Campylobacter-Infektionen auf dem Vormarsch

09.10.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Noch vor den Salmonellen, aber nach den beiden viralen Erregern Norovirus und Rotavirus (Näheres hierzu in einem gesonderten Artikel), ist Campylobacter derzeit der dritthäufigste Krankheitserreger für akute Durchfallerkrankungen in Deutschland. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Lauskamm
Kopfläuse bekämpfen

Lausige Zeiten - wie Sie dem großen Krabbeln auf kleinen Köpfen Herr werden

03.10.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Kopfläuse, so meint man, seien in unserer heutigen Zeit kein Thema mehr. Dem ist aber bei weitem nicht so. Archiv »
Bier
Medizin-Splitter

Alkoholfreies Weizen doch ein Sportgetränk ?

05.09.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Alkoholfreies Weißbier hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Sportlern. Archiv »
Energiesparlampe
Quecksilberkontamination

Quecksilber - kleine Kugel mit großer Wirkung

18.07.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Immer noch gibt es im Haushalt Quecksilberthermometer, die zu Bruch gehen können. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Richtiger UV-Schutz ist wichtig
Richtiger Sonnenschutz für die Haut

Die Haut vergisst nie

27.06.2011
Karlsruhe/Hohenheim - Die Aufklärung über Hautkrebsrisiken, die Früherkennung und die Vorsorge fanden im Mai 2011 auf der Euro-Melanomawoche in zahlreichen Hautarztpraxen und klinischen Einrichtungen statt. Archiv »
Treffer: 145
 Häufig gesuchte Begriffe:

Listerien Schnarchen Fußpilz FSME Parkinson E-Zigarette Augengrippe Phytotherapie Mykotoxine Grippeimpfung Phytopharmaka