Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2012 | 10:25 | Modegetränk 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bubble Tea: Vorsicht vor dem giftigen Dickmacher aus Fernost

Karlsruhe/Hohenheim - Allein in den ersten vier Monaten des Jahres 2012 hat Bubble Tea einen Umsatz von 4 Millionen Euro erzielt. Nachdem auch Fastfood-Gigant McDonald's ins Tee-Geschäft eingestiegen ist, steht der Verbreitung von Bubble Tea nichts mehr im Wege.

Bubble tea
(c) stockcreations - fotolia.com
Für Kinder und Jugendlichen ist Bubble-Tea in kürzester Zeit zu einem äußerst beliebten Modegetränk geworden. Er besteht aus gesüßtem schwarzem oder grünem Tee, oft mit Milch und Fruchtsirup versetzt und wie ein Milchshake hergestellt. Ein großkalibriger Trinkhalm lässt farbige Kügelchen aus Speisestärke, gefüllt mit einer hoch zuckerhaltigen Flüssigkeit und künstlichen Aromastoffen, die beim Zerbeißen platzen, durch.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht darin ein Gesundheitsrisiko für Kleinkinder durch Verschlucken. Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, hatte schon im Frühjahr vor Bubble Tea gewarnt. Die Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) fordert deshalb Warnhinweise auf den Bechern.

Aber noch mehr gibt es zu bedenken: Bis zu 30 Stücke Würfelzucker sind in einem großen Becher Bubble Tea enthalten, wie jüngst Stiftung Warentest erklärte. Damit übertrifft das neue Modegetränk sogar die Cola.

Fast jedes siebte Kind zwischen 3 und 17 Jahren ist übergewichtig. Einer der Gründe: Zu viel Süßes. In dem Trendgetränk stecken außer Zucker auch eine Menge an Zusatzstoffen und sogar Weichmacher. Verbraucherschützer warnen vor gesundheitlichen Risiken.

Aber damit nicht genug. Wissenschaftler an der TH Aachen (Institut für Hygiene und Umweltmedizin) fanden im Bubble-Tee gesundheitsgefährdende Chemikalien, die im Verdacht stehen das Krebsrisiko zu erhöhen und Allergien auszulösen. Das festgestellte Styrol, Acetophenon und bromierte Substanzen haben in Lebensmittel nicht zu suchen, so die Chemiker.

Die Stichproben für die Untersuchung des Modegetränks stammen aus einem Bubble-Tea-Laden, der zu einer bundesweiten Filialkette gehört und der die Kugeln von einem Großhersteller aus Taiwan bezieht.


Fazit
Bubble-Tea kann wegen der Möglichkeit des Kugeln-Verschluckens bei Kleinkindern gefährlich sein. Der hohe Zuckergehalt (ein Becher Bubble Tee mit 300 Millilitern kann 300 bis 500 kcal enthalten) fördert die Gewichtszunahme, was bei bereits vielen übergewichtigen Jugendlichen besonders gefährlich ist. Schlussendlich wurden giftige Chemikalien in den Kugeln gefunden. Alles in allem ist es nicht unbedingt empfehlenswert diesem Modetrend zu folgen. (Hr)


Sie haben Fragen zum Artikel oder zum Thema? Dann nutzen Sie die Kommentarfunktion.



Dr. med. H. Rüdinger,
Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin

Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Deichkind schrieb am 23.09.2012 18:05 Uhrzustimmen(172) widersprechen(164)
oh ja es wird wirklich viel zuviel wind dadrum gemacht !Wieso trinkt man dies dann in Asien und U.S.A. schon viele viele Jahre und von da hörte man noch nichts negatives und so !?! Ich denk wenn man , wie alles , in Maßen trinkt und dies als ...Nachtisch ...oder so sieht ists echt o.k.!Inzwischen wird in vielen ..Bubble Tea Läden die Tees selbst und frisch gekocht und ganz ...ohne ...Zucker ...und man kann selbst bestimmen ob süß oder nicht so süß ....mit und ohne Bubbles ...u.s.w. Ich selbst war zu anfang auch skeptisch , doch inzwischen trinke ich auch gelegentlich nen ...Bubble Tea ...ganz so wie ....ich ...ihn mag !!! Ja und dort ist man sehr freundlich , hat Geduld und Zeit und der Laden modern und sauber...ja und es ist in deutscher Hand und ohne Frainchaising! Sowas gibts also auch noch , find ich toll und ich find sie gehörten unterstützt und überhaupt ! Probiert und sagt wie ihrs wollt und urteilt nicht gleich sop streng und schon garnicht über ...jeden ...Bubble Laden !!! Da gibt es nämlich einige die geben wirklich alles und bemühen sich u.s.w.!
Midge schrieb am 06.09.2012 23:34 Uhrzustimmen(222) widersprechen(185)
genau, es wurde in EINEM Laden Stichproben genommen, von denen man annimmt, das da was drin ist, was da nicht reingehört, von dem man aber nicht genau weiß, wieviel davon drin ist und ob und in welcher Konzentration das überhaupt und in welcher Weise schädlich ist... also mal wieder viel Wind um nichts... das mit den Kalorien stimmt so auch nicht, kommt immer auf die Art und Weise der Zubereitung an... Verschlucken? na klar, kann man sich verschlucken, wie an so vielem anderen auch!!! und diese wagen Vermutungen rechtfertigen es eine hetzjagd zu veranstalten und eine ganze reihe von existenzgründern und kleinen unternehmen an den rand der insolvenz zu treiben??? pfui, schämt euch!!!
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen