Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2021 | 12:14 | Klimaschutz 
Diskutiere mit... 
   3   2

Müssen Vermieter künftig die Hälfte der Kosten für CO2-Preis tragen?

Berlin - Vermieter sollen künftig die Hälfte der Kosten für den seit 1. Januar geltenden CO2-Preis auf Öl und Gas tragen.

CO2-Preis
Wochenlang gab es dazu keine Einigung in der großen Koalition. Jetzt hat die Bundesregierung sich zu einem Beschluss durchgerungen: Die Mieter sollen die Kosten des seit 1. Januar geltenden CO2-Preises nicht mehr allein tragen. (c) proplanta
Das geht aus einem Beschluss hervor, den die Bundesregierung am Mittwoch begleitend zum geänderten Klimaschutzgesetz gefasst hat. Wochenlang hatte die große Koalition über eine faire Lastenverteilung zwischen Mietern und Vermietern gestritten und keine Einigung erzielt. Grüne und SPD hatten sich für eine Entlastung von Mietern ausgesprochen, während die Union argumentiert hatte, dass Vermieter nicht für den Strom- und Wärmeverbrauch von Mietern verantwortlich seien.

Die Teil-Entlastung von Mietern, über die zuerst der «Spiegel» berichtete, ist Teil eines Kabinettsbeschlusses, den die Bundesregierung am Mittwoch gemeinsam mit dem geänderten Bundes-Klimaschutzgesetz gefasst hat.

Seit 1. Januar gilt in Deutschland ein CO2-Preis auf Öl und Gas. Er beträgt derzeit 25 Euro pro Tonne CO2. Durch Heizen und Mobilität entstehen seitdem den Bürgern in Deutschland höhere Kosten. Beim CO2-Preis beim Heizen würden die Vermieter nach der neuen Regelung nun zur Kasse gebeten, um die Zusatzkosten mitzutragen, die innerhalb eines Mietverhältnisses entstehen, etwa für Strom und Heizung.

Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass sich durch eine Teil-Kostenübernahme vonseiten der Vermieter eine deutliche Entlastung von Mietern ergeben wird. In Beispielrechnungen zeigt das Ministerium auf, dass sich die Gesamtkosten etwa für eine zur Miete lebende Familie mit einem Kind und ohne Auto um die Hälfte verringern, wenn Vermieter 50 Prozent des CO2-Preises übernehmen.

Eine alleinlebende Rentnerin auf dem Land, die zur Miete wohnt und ein Auto besitzt, würde demnach beim Heizen 45,20 Euro sparen, wenn CO2-Preis-Zusatzkosten von 121,30 Euro zugrundegelegt werden.

In dem begleitenden Kabinettsbeschluss verpflichtet sich die Bundesregierung auch noch zusätzliche acht Milliarden Euro zur Finanzierung weiterer Klimaschutzmaßnahmen bereitzustellen. Auch die Standards für Neubauprojekte sollen angehoben werden, um weitere Anreize für klimafreundliche Lösungen im Bausektor zu schaffen.

Als weitere Schwerpunkte sieht der Plan einen Investitionspakt mit der Industrie für «klimafreundliche Produktion in Deutschland», eine Förderung des Einsatzes von Wasserstoff zur Energiegewinnung und eine stärkere Nutzung des Potenzials natürlicher CO2-Senken vor. Außerdem will die Regierung prüfen, ob zur Finanzierung eines Teils der Vorhaben klimaschädliche Subventionen wegfallen können.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dulijä schrieb am 02.06.2021 23:43 Uhrzustimmen(3) widersprechen(56)
Was habe ich doch für ein Pech aber auch, dass ich immer die schlechten Vermieter erwischt habe, die mich belogen und betrogen haben.
Jede „Verbesserung“ wurde letztendlich dem Mieter aufgebürdet. Wenn jetzt, wie die beiden Kommentare zeigen, noch weniger Wohnungen zur Verfügung stehen, dann Gute Nacht Deutschland! Die einen Wohnungen Luxus-saniert, die anderen werden nicht angeboten - tolle Leistung.
Dann dürfen keine Tiny-Häuser gebaut werden, zumindest in Bayern. Wo soll das enden? Gehts noch?
Da warten wir auf Spekulanten und Investoren (China?), die uns dann sargähnliche Schachteln zu horrenden Preisen anbieten....
Hat „Deutschland“ überhaupt kein Maß und Ziel mehr?
Was ist aus diesem, einst wunderbarem Land nur geworden!
Eine durchaus schlechte, ja grottenschlechte, Komödie, von Dilettanten, ohne Weitblick geführt.
Robin schrieb am 17.05.2021 20:34 Uhrzustimmen(38) widersprechen(3)
Dem kann ich nur zustimmen. Mir platzt schon lange der Kragen von diesem Umweltterrorismus ! Das Mass ist voll. Gute Mieter sind genauso rar wie gesunder Verstand in Deutschland. Nicht mehr zu vermieten ist eine gute Gegenreaktion. Werde ich auch machen.
Erstklassler schrieb am 12.05.2021 16:04 Uhrzustimmen(114) widersprechen(15)
Also wenn das so ist werde ich mich danach richten und nichts mehr vermieten, gute Mieter sind eh rar wie Perlen und der Rest streitet dank Mieterverein jeden noch so guten Mietvertrag an wenn es ans ausziehen geht!
  Weitere Artikel zum Thema

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Bla, bla, bla oder Quantensprung? 30 Jahre Klimarahmenkonvention

 Wo bleibt das Klimageld?

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus