Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Nationalpark

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Nationalpark

Naturschutzgebiet
Naturschutz

Nationalpark Bayerischer Wald wird 50

20.07.2020
Grafenau - Seit 113 Jahren war der Raue Flachkäfer im Bayerischen Wald nicht mehr gesichtet worden, er galt dort als ausgestorben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Nationalpark Schwarzwald
Schutzgebiet

Fast 780.000 Besucher im Nationalpark Schwarzwald

22.02.2020
Seebach - Der Nationalpark Schwarzwald wartet erstmals mit wissenschaftlich ermittelten Zahlen zu seinen Besuchern auf. Archiv »
Nationalpark Schwarzwald
Biodiversität

Tausende Arten im Nationalpark Schwarzwald nachgewiesen

25.06.2019
Seebach - Der Nationalpark Schwarzwald beherbergt eine Fülle von Tieren, Pilzen und Pflanzen - das ergibt eine erste Zwischenbilanz zur Biodiversität in dem noch jungen Schutzgebiet. Archiv »
Nationalpark Schwarzwald
Naturschutz

Nationalpark-Schwarzwald wird immer beliebter

22.02.2019
Stuttgart - Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller: „Der Nationalpark kommt immer besser an bei den Menschen im Land. Er bereichert Baden-Württemberg.“, zeigte sich Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller gestern (21.02.) erfreut über die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Ende des vergangenen Jahres im Auftrag der Nationalparkverwaltung durchgeführt hat. Archiv »
Waldbrände
Großbrände

Waldbrände wüten in Kalifornien

10.11.2018
Sacramento - In Kalifornien sind Tausende Menschen auf der Flucht vor Waldbränden. Archiv »
Borkenkäfer
Waldzustand

Borkenkäfer hat im Nationalpark Harz leichtes Spiel

22.08.2018
Torfhaus - Der Borkenkäfer leistet im Nationalpark Harz momentan ganze Arbeit bei der Zerstörung von Bäumen. Archiv »
Waldzustand
Digitalisierung

Drohnen auch in der Forstwirtschaft von Bedeutung

16.08.2018
Bühl - Drohnen können nach Überzeugung von Agrarminister Peter Hauk (CDU) in der Forstwirtschaft eine große Hilfe sein. Archiv »
Naturschutzgebiet
Bundesnaturschutzgesetz

Nationalpark-Kernzonen sollen frei von Fischerei werden

17.05.2018
Schwerin / Born - Im Kernbereich des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft muss die Fischerei bis 2020 stark zurückgefahren werden. Archiv »
Naturschutzgebiet
Naturparks

Deutschland braucht mehr Ranger

15.03.2018
Idar-Oberstein - Deutschlands Ober-Ranger Carsten Wagner fordert Verstärkung: In Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks seien derzeit insgesamt rund 500 Ranger im Einsatz. Archiv »
Waldschutzgebiet
Naturschutzprojekte

Mehrheit der Bayern will dritten Nationalpark

13.03.2018
München - Eine klare Mehrheit in Bayern ist einer Umfrage zufolge für einen dritten Nationalpark im Freistaat. Archiv »
Wölfe entlaufen
Bayerischer Wald

Suche nach entlaufenen Wölfen eingestellt

10.02.2018
Grafenau / Lindberg - Die Suche nach den im Bayerischen Wald entlaufenen Wölfen wird eingestellt. «Die letzte heiße Spur ist über zehn Wochen alt», teilte der Nationalpark Bayerischer Wald am Freitag mit. Archiv »
Nationalpark in Bayern
Naturschutz

Nationalpark-Kritiker hoffen auf Ende der Debatte in Bayern

07.02.2018
Ingolstadt - Das Projekt eines dritten Nationalparks in Bayern steht auf der Kippe. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Gewässer im Nationalpark in Gefahr?
Neophyt

Eingewanderter Algenfarn im Oder-Nationalpark gesichtet

13.01.2018
Criewen - Die nach Deutschland eingewanderte Wasserpflanze Großer Algenfarn (Azolla filiculoides) ist jetzt erstmals im Nationalpark Unteres Odertal (Uckermark) entdeckt worden. Archiv »
Entlaufener Wolf?
Nationalpark-Wölfe

Entlaufener Wolf wahrscheinlich in Österreich

08.12.2017
Grafenau - Einer der sechs vor gut zwei Monaten im Bayerischen Wald entlaufenen Wölfe streift vermutlich durch Österreich. Archiv »
Wölfe Nationalpark
Nationalpark

Wölfe brechen aus Gehege aus

06.10.2017
Lindberg - Sechs Wölfe sind aus einem Gehege im Bayerischen Wald ausgebrochen. Archiv »
Erholung im Nationalpark Schwarzwald
Nationalparkbesuch

Nationalpark tut gut: Erholsamer Einfluss der Natur belegt

05.08.2017
Seebach - Ein Besuch im Nationalpark fördert die Gesundheit – das ist jetzt erstmals auch wissenschaftlich belegt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Invasion der Borkenkäfer
Sächsische Schweiz

Gute Seite der Borkenkäfer-Invasion

14.07.2017
Pirna / Bad Schandau - Sachsens Wälder werden derzeit vom Borkenkäfer heimgesucht. Archiv »
Buchenwald
Alte Buchenwälder

Naturschützer halten Nationalpark Steigerwald für unverzichtbar

17.04.2017
München - Naturschützer wollen sich nach der für Ende Juli angekündigten Entscheidung über einen dritten Nationalpark in Bayern nicht zufrieden geben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Nationalpark
Naturschutz

Nationalpark Steigerwald stößt auf breite Zustimmung der Bevölkerung

03.12.2016
München - Im schwelenden Streit um einen Nationalpark im Steigerwald zeigt eine aktuelle Umfrage, dass die Mehrheit der dortigen Bevölkerung dem Projekt aufgeschlossen gegenübersteht. Archiv »
Nationalpark Wattenmeer
Nationalpark

Wattenmeer ist Deutschlands schönste Wildnis

19.11.2016
St. Peter-Ording - Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist aus einem Wettbewerb als Deutschlands schönste Wildnis hervorgegangen. Archiv »
Rentier in Norwegen
Nach Blitz-Tod

Norwegen: 323 tote Rentiere bleiben auf Hochebene liegen

03.09.2016
Oslo - 323 Rentiere, die in Norwegen von Blitzen getötet wurden, sollen dort liegenbleiben, wo sie gefunden worden waren. Archiv »
Insektenvielfalt im Bayerischen Wald
Insektenvielfalt

Positive Überraschung: Große Artenfülle im Bayernwald

30.07.2016
Grafenau - Im Nationalpark Bayerischer Wald wimmelt es nur so von Insekten - zu diesem Ergebnis ist ein internationales Projekt zur Erfassung von Insekten gekommen. Archiv »
Nationalpark
Forstliche Eingriffe

Kritik der Grünen an Holzernte im Nationalpark Sächsische Schweiz

21.07.2016
Dresden - Die Grünen im sächsischen Landtag haben die Holzernte und den Einsatz von Vollerntemaschinen (Harvester) im Nationalpark Sächsische Schweiz kritisiert. Archiv »
Wildschweinplage im Nationalpark
Deichanlagen in Gefahr

Nationalpark von Wildschweinplage bedroht

16.07.2016
Criewen - Die starke Vermehrung von Wildschweinen mausert sich im Nationalpark Unteres Odertal zu einem ernsten Problem für den Hochwasserschutz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rotwildjagd im Nationalpark?
Rotwildsymposium

Rotwildjagd-Verbot für Nationalpark-Kernzonen gefordert

09.07.2016
Baden-Baden - Die Deutsche Wildtierstiftung fordert den Verzicht der Jagd auf Rot- und anderes Schalenwild in den Kernzonen der Nationalparks und des Nationalen Naturerbes. Archiv »
Treffer: 150

 Weitere Suchkombinationen zu: Nationalpark

Bayerischer-Nationalpark Nationalparkprojekt Nationalpark Wildtiere Nationalpark-Saarland Nationalpark-Jasmund Regionalverband Winfried-Kretschmann Nationalpark-Hunsrück Borkenkäfer Mogelpackung