Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Neobiota

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Neobiota

Asiatische Tigermücke
Neobiont

Tigermücke verbreitet sich über die Autobahn

27.08.2015
Madrid - Bei der Ausbreitung der Tigermücke in Spanien hat die Autobahn entlang der Mittelmeerküste eine wichtige Rolle gespielt. Archiv »
Japanischer Staudenknöterich
Exotische Pflanzen

Neophyten gefährden heimische Flora

20.08.2015
Konstanz - Sie sehen hübsch aus, sind aber eine potenzielle Bedrohung für die heimische Flora und Fauna: Exotische Arten wie Hanfpalmen und Wandelröschen könnten in Deutschland künftig einen Boom erleben. Archiv »
Gefährdete Laubbäume
Laubholzbockkäfer

Asiatischer Baumschädling erobert Deutschland

13.08.2015
Dresden-Pillnitz - Pflanzen und Tiere werden immer wieder als blinde Passagiere mit Waren in Schiffen und Flugzeugen aus anderen Regionen der Erde nach Europa eingeschleppt. Archiv »
Nilgans
Neozoen

Aggressive Nilgans breitet sich weiter aus

29.07.2015
Magdeburg - Die als aggressiv geltende Nilgans hat sich in Sachsen-Anhalt weiter ausgebreitet. Während der Landesjagdverband 2009 insgesamt 125 Brutpaare registrierte, waren es 2013 bereits 191. Archiv »
Deutsche Gewässer
Neobionten

Fremde Fischarten erobern deutsche Gewässer

10.10.2014
Bonn - In deutschen Seen und Flüssen sind Forschern zufolge immer mehr Fische und Neunaugen aus dem Ausland zu finden. Archiv »
Gänse überrennen Liegewiesen
Gänseplage

Nilgänse werden in Hessen zur Plage

27.08.2014
Frankfurt/Main - Taubenplagen waren gestern - längst vermehren sich aggressive Nilgänse in hessischen Städten und erobern dort Liegewiesen wie Radwege. Und die Kommunen sind gegen die Invasion der Tiere völlig machtlos. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glückskäfer in Gefahr?
Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata)
Bärenklau
Artenvielfalt

38 invasive Arten bedrohen Pflanzenvielfalt

27.11.2013
Bonn - Knapp zehn Prozent der gebietsfremden Pflanzenarten in Deutschland sind eine Gefahr für die heimische Flora. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat 38 problematische Pflanzenspezies identifiziert. Archiv »
Ambrosie
Neobiota

EU-Kommission will invasive Arten bekämpfen

09.09.2013
Brüssel - Ob Beifuß-Ambrosie oder Biberratten: Schädliche Pflanzen und Tiere aus fernen Weltregionen verursachen in Europa Milliardenschäden. Archiv »
Schifffahrtstraße
Fischvielfalt

Fremde Fischarten gefährden einheimische Fauna im Mittellandkanal

30.07.2013
Hannover - Zwei fremde Fischarten im Mittellandkanal bereiten Biologen und Anglern zunehmend Sorgen. Archiv »
Marienkäfer
Marienkäfer

Welcher Blattlausfressfeind profitiert von Klimaerwärmung?

17.07.2013
Kleinmachnow - Sowohl der einheimische Siebenpunkt-Marienkäfer, Coccinella septempunctata, als auch der Asiatische Marienkäfer, Harmonia axyridis, sind effektive Gegenspieler der Großen Getreideblattlaus, Sitobion avenae, an Winterweizen. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Nützlinge

Einheimischer Marienkäfer von asiatischem Verwandten bedroht

17.05.2013
Jena / Gießen - Asiatische Marienkäfer nutzen «Bio-Waffen», um ihre roten europäischen Verwandten zunehmend zu verdrängen. Archiv »
Waschbär
Neobionten

Fremde Tierarten machen sich in Deutschland breit

16.12.2012
Bonn - Ulrike Stöffler hat schon vielen Freunden und Kollegen von dem Erlebnis erzählt. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Neobiota

Eingewanderte Tier- und Pflanzenarten: Segen oder Fluch?

13.12.2012
Bonn - Seit vielen Jahren werden in Deutschland in der Natur neue Tier- und Pflanzenarten beobachtet. Archiv »
Neobionten
Neobionten

Immer mehr Tiere wandern nach Deutschland ein

11.12.2012
Bonn - In Deutschland haben sich vor allem in den letzten Jahrzehnten über 800 neue Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Das große Krabbeln

Oktobersonne löst Invasion der Marienkäfer aus

21.10.2012
Hamburg/Bielefeld - Der Goldene Oktober lockt in vielen Regionen Deutschlands noch einmal Millionen Marienkäfer aus ihren Winterverstecken. Archiv »
Rhein
Eingewanderte Arten

Biologen machen Arten-Inventur im Rhein

17.06.2012
St. Goar - Körbchenmuscheln, Höckerflohkrebs, Grundel: Im Rhein leben zahlreiche eingewanderte Tierarten. Um mehr über die Besiedlung des Flusses zu erfahren, läuft eine große Inventur. Dafür muss auch das Forschungsschiff «Burgund» ablegen. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Insektenforschung

Jagd auf Asiatische Marienkäfer zu Forschungszwecken

12.11.2011
Neckargemünd - An Herbsttagen geht Astrid Eben auf Jagd. Die Insektenforscherin vom bundeseigenen Julius Kühn-Institut in Dossenheim (Baden-Württemberg) ist auf der Suche nach Asiatischen Marienkäfern. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Marienkäfer-Invasion

Asiatischer Marienkäfer: Aggressiv, fortpflanzungsfreudig, resistent

08.11.2011
Hohenheim - Schwarmweise setzen sich die gepunkteten Käfer an Balkontüren und Fenstern fest oder nehmen gleich das ganze Wohnzimmer in Beschlag. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Neobiota

Der Asiatischer Marienkäfer, ein Einwanderer mit außergewöhnlichem Krankheits-Schutzschild

29.11.2010
Dossenheim - Wissenschaftler des Julius Kühn-Instituts vergleichen Abwehrmechanismen von einheimischem und invasivem Marienkäfer. Archiv »
Dokumente
Anpassung

Revision der Einschließungsverordnung: Anhörung eröffnet

21.07.2010
Bern - Die Einschließungsverordnung dient dem Schutz von Mensch und Umwelt vor gentechnisch veränderten, krankheitserregenden und gebietsfremden Organismen. Archiv »
Neobiota - tierische und pflanzliche Neubürger
Gefährliche Einwanderer

Neobiota - tierische und pflanzliche Neubürger

18.07.2010
Lüneburg - Die Einwanderung gebietsfremder Tiere und Pflanzen wird immer mehr zum weltweiten Problem. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Obst- und Weinbau

Der Asiatische Marienkäfer: Nützling, Schädling oder Lästling?

11.07.2010
Siebeldingen - Im Sommer und Herbst könnte er zum Schrecken mancher Obst- und Weinbauern ebenso wie mancher Anwohner werden: der Asiatische Marienkäfer, Harmonia axyridis. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Weinbau

Asiatischer Marienkäfer macht Winzern Kummer

08.07.2010
Siebeldingen - Er sieht putzig aus, könnte aber so manchem Winzer die Laune verderben: Der Asiatische Marienkäfer hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland breitgemacht. Archiv »
Asiatische Marienkäfer
Weinbau

Der Asiatische Marienkäfer hat den Jahrgang 2009 verschont

17.12.2009
Changins - Eine Kontamination der gelesenen Trauben mit dem Asiatischen Marienkäfer kann den Geschmack des Weins negativ beeinflussen. Archiv »
Treffer: 48
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Neobiota

Neozoen Harmonia-axyridis Neobiont Neobionten Dengue-Fieber Asiatischer-Marienkäfer Neobiota Neophyten Waschbär Barsche Bioinvasoren