Zahlreiche Nachhaltigkeitsstudien in den verschiedenen Branchen sowie eine Vielfalt an Fachpublikationen unterstreichen die Relevanz dieses Themas in der brancheninternen Diskussion, aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt ein aktuelles Buch mit Beiträgen zu diesem Thema herausgebracht.
Der Begriff Nachhaltigkeit wird heute in vielen Bereichen unseres wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Lebens verwendet. Eine klare Abgrenzung in der Definition scheint längst überfällig. Wissenschaftlich wird das Thema schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Fachbereichen diskutiert. Dabei ist Konsens, dass eine nachhaltige Entwicklung nur umgesetzt werden kann, wenn ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte gleichermaßen und gleichberechtigt berücksichtigt werden. In der Praxis kann die Lebensmittelbranche für sich in Anspruch nehmen, zu den Vorreitern nachhaltigen Handelns und Arbeitens zu gehören.
Das zentrale Thema des vorliegenden Buches gilt daher der gesamten Wertschöpfungskette in der Lebensmittelproduktion. Der Kreis der Themen reicht von der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Weiterverarbeitung über die ökonomischen und ökologischen Zukunftskonzepte für den Energieverbrauch bis zum Handel und schließt sich mit der Frage nach der öffentlichen Wahrnehmung des Themas Nachhaltigkeit.
Experten aus Wissenschaft und Praxis, Trendforschung und Kommunikation liefern Analysen, zeigen Handlungsmodelle auf und blicken in die verschiedenen Branchen.
Das Buch kann zum Preis von 26,- EUR (DLG-Mitglieder 20,- EUR) bei der DLG-Verlag GmbH, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-451, Fax 069/24788-484, E-Mail:
dlg-verlag@DLG.org. oder direkt im Online-Buch-Shop unter der Adresse
www.DLG-Verlag.de bestellt werden. (dlg)