Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2011 | 14:05 | Schäden an landw./gärtn. Kulturen 

Berechnungsgrundlagen für landwirtschaftliche und gärtnerische Kulturen neu aufgelegt

Berlin - Das neue Arbeitsheft hilft, Schäden zu bewerten und zu beurteilen.

Berechnungsgrundlagen
(c) VLK
Oft gibt es Schäden an landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Flächen oder Kulturen, deren relativ geringes Ausmaß es nicht zwingend erforderlich macht, einen Sachverständigen mit der Bewertung zu beauftragen. Grundlage für eine Einigung zwischen den Betroffenen bietet hier das Arbeitsheft des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) „Berechnungsgrundlagen für die Ermittlung von Schäden an landwirtschaftlichen und gärtnerischen Kulturen und Grundstücken". Die bisherige Ausgabe wurde komplett überarbeitet und nun zum mittlerweile fünften Mal neu aufgelegt. Die neue Ausgabe 2011 ist ab sofort verfügbar.
Das Heft enthält vor allem tabellarische Übersichten, Rechenschemen und Kennwerte über durchschnittliche Gestehungskosten. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im landwirtschaftlichen Sektor. Aber auch der Wein- und der Gartenbau sind erfasst. Überdies runden Angaben aus dem Garten- und Landschaftsbau das Werk ab.

Die Berechnungsgrundlagen sind im DIN-A4 Format veröffentlicht. Das Heft hat 64 Seiten, 60 Tabellen und drei Anhänge. Es kann bei der Geschäftsstelle des VLK für 19,90 EUR bestellt werden. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-9813218-0-7.

Speziell für den Ausgleich von Schwarzwildschäden auf Grünland stellt der Verband der Landwirtschaftskammern zudem ein weiteres Arbeitsheft zur Verfügung: „Berechnungsgrundlagen - Klassifikation und Bewertung von Schwarzwildschäden an Grünland". Dieses Heft wurde 2010 erarbeitet. Es umfasst 38 Seiten, zahlreiche Beispielbilder und Musterkalkulationen sowie drei Anhänge. Die Wildschadensbroschüre kann bei der Geschäftsstelle des VLK ebenfalls für 19,90 EUR bestellt werden. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-98056559-9-8. (vlk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus