Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2008 | 01:58 | Restaurantführer 

Bio-Restaurantführer vernetzt Gastronomie und regionale Landwirtschaft

Rostock - Zehn Neuzugänge finden sich in der zweiten Auflage der Broschüre „Bio-Restaurants und -Cafés in Mecklenburg-Vorpommern".

Bio-Restaurantführer
(c) landaktiv e.V.
"Die Broschüre stellt Köche und Gastronomen vor, denen es um mehr als um Kochkunst geht", beschreibt Nicole Knapstein, Geschäftsführerin den Restaurantführer. Deshalb ist ein Teil der Broschüre denen gewidmet, deren Erzeugnisse Grundlage für jede gute Mahlzeit sind: den regionalen Landwirten und Verarbeitern.

Vor einem Jahr erschien zum ersten Mal ein Bio-Restaurantführer für Mecklenburg-Vorpommern. Auch bundesweit war das eine Premiere. Der Führer stieß auf großes Interesse.

Die Zahl der bio-zertifizierten Restaurants hat sich seitdem mehr als verdoppelt: von knapp 20 auf 44. Vier Häuser dürfen sich seit dem vergangenen bzw. diesem Jahr zudem als Biohotel bezeichnen. So finden Sie in dem vorliegenden Bio-Restaurantführer 10 neue Bio-Restaurants: Auf dem Darß kann man jetzt im Borner Walfischhaus Bio-Menüs genießen. Dabei geht der Blick auf den malerischen Boddenhafen.

Auf der großen Nachbarinsel Rügen gibt es nun bereits fünf bio-zertifizierte Häuser. Neben dem Bisdamitzer Hofrestaurant und dem Bistro im Nationalparkzentrum, die beide zu dem großen Bio-Betrieb Bisdamitz gehören, bieten das Binzer „meersinn" und das „Park Ambiance" in Sellin Bio in gehobener Hotelkategorie. Der fünfte im Bunde ist die Brauereigastronomie „zum Alten Fritz", die schon lange Bio-Rindfleisch von der Insel Rügen auf der Speisekarte hat.

In der Müritzregion gibt es zwei Neuzugänge: das Landhotel „Zur Scheune" in Bollewick sowie die Familienferienstätte Dambecker Park. Beide bieten ihren Gästen 100 Prozent Bio zu vernünftigen Preisen. Doch während die Belieferung des etwas versteckt liegenden Ferienparks eine logistische Herausforderung ist, hat das Landhotel den Bio-Verarbeiter direkt vor Ort. In den Gläsernen Landwerkstätten, die auf demselben Gelände errichtet wurden, verarbeitet der Thönes-Natur-Verbund Bio-Fleisch aus der Region handwerklich weiter.Auch wenn es nicht jeder so nah hat, kaufen doch die meisten der hier beschriebenen Restaurants und Hotels ihre Bio-Zutaten regional ein. Köche und Landwirte kennen sich meist persönlich. Die Absprachen erfolgen unkompliziert auf kurzem Weg.

Erstellt wurde der Restaurantführer von dem im Ostseebad Dierhagen ansässigen Verein landaktiv (Verein für ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Fischerei und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern e. V.). Als landesweites Netzwerk engagieren sich seine Mitglieder für gute Lebensmittel und echten Genuss, für nachhaltiges Wirtschaften und regionale Entwicklung. Gefördert wurde die Publikation vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes und der CMA (Centrale Marketing-Agentur der deutschen Agrarwirtschaft mbH).

Die Broschüre "Bio-Restaurants und Cafés in Mecklenburg-Vorpommern" erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück und wird vom Verein landaktiv e.V. herausgegeben. Sie kann beim Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz telefonisch unter 0385/588-6425 bestellt werden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken