Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2010 | 02:00 | Neuerscheinung 

Controlling in der Landwirtschaft

Frankfurt/Main - Wer nicht zählen will, muss zahlen: Unternehmer wissen, dass es längst nicht mehr ausreicht, exzellente Produktionstechniker zu sein oder "Cross Compliance"-Kriterien zu erfüllen.

Controlling in der Landwirtschaft
Sie verstehen Management als ihr Handlungsfeld für Erfolg. Der Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg führt über die regelmäßige und professionelle Analyse der Zahlen im Unternehmen. Das gilt auch für die Landwirtschaft. Wer sein eigenes Controlling-Konzept systematisch und mit Blick auf das Wesentliche aufbaut, bringt Zahlen zum Sprechen, entdeckt Hinweise auf Erfolgsfaktoren in Reichweite und erhält Anregungen zum Handeln.
 
Der neue Ratgeber "Controlling in der Landwirtschaft" zeigt, dass der Einstieg unkompliziert ist. Effektives Agrar-Controlling erfordert lediglich landwirtschaftlichen Sachverstand. Die meisten betriebswirtschaftlichen Werkzeuge gibt es bereits. Robuste, im Alltag bewährte Verfahren und Werkzeuge sind so anzupassen, dass sie ohne großen Aufwand in der unternehmerischen Praxis nutzbar sind: Controlling muss dem Landwirt dienen - nicht umgekehrt. Ein praxistaugliches Controlling-Konzept braucht auch nicht viele Zahlen, sondern eher wenige - dafür aber die richtigen.
 
Das Buch bereitet das Thema anschaulich und nachvollziehbar auf - bewusst auch für “Nicht-Controller". Seine Schwerpunkte liegen auf Praxisbezug, Verständlichkeit und Einprägsamkeit. Merkmale, Einsatz und Wirkungsweise der einzelnen Controlling-Werkzeuge werden kapitelweise an einem durchschnittlichen Beispielbetrieb illustriert. Die dort vorgestellten Instrumente stehen zwar in einem sinnvollen Zusammenhang, funktionieren aber auch jedes für sich.
 
Das Buch wendet sich an Landwirte, die mit den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen Schritt halten wollen. Es ist ideal für Betriebe, die wachsen wollen, um Einkommen zu sichern und Lebensqualität zurückzugewinnen. Auch Studenten und Berater werden wertvolle Anregungen erhalten.
 
Der Autor, Dr. Rainer Langosch, ist Agrarökonom und seit zwanzig Jahren als Unternehmensberater zwischen Hamburg und Wien im Einsatz. Er ist Professor für Unternehmensführung, Beratung und Kommunikation an der Hochschule Neubrandenburg und lehrt an der Fachhochschule Kiel Controlling. Im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) ist er Vorstand des Fachverbandes “Gründung, Entwicklung und Nachfolge". Seit 2002 trainiert Langosch das Thema Controlling in landwirtschaftlichen Unternehmer­seminaren der Andreas Hermes Akademie in Deutschland und Österreich.
 
Rainer Langosch: Controlling in der Landwirtschaft, Management-Instrumente für die Praxis. 1. Aufl. 2010, 237 Seiten, Softcover, zahlr. Abb., ISBN 978-3-7690-0754-1, € 29,90 (D) / € 30,80 (A) / sFr 47,80

Erhältlich im Online-Buchshop: www.dlg-verlag.de sowie im Buchhandel. (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich