Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2009 | 17:44 | Kleiner Wald-Elmayer 

Das Benimm-Buch vom richtigen Verhalten im Wald

Wien - Gutes Benehmen auch im Wald gefragt.

Benimm-Buch
(c) proplanta
„Der kleine Wald-Elmayer“ zeigt den richtigen Umgang mit der Natur. Nicht nur in Gesellschaft, auch in der freien Natur ist korrektes Verhalten gefragt! Im kleinen Wald-Elmayer erfahren wir, wie man sich den Tieren und Pflanzen des Waldes gegenüber verantwortungsvoll verhält. Aber auch, was man aus dem Wald mitnehmen darf - und wovon man die Finger lassen sollte“, fasst Autor Prof. Thomas Schäfer-Elmayer den Inhalt seines Buches zusammen. 


Der Wald: Wirtschaftsfaktor und Ort für Biodiversität

„Der Wald stellt für unser Land nicht nur einen überaus wichtigen Wirtschaftsfaktor dar, sondern ist auch Naherholungsraum für die gesamte Bevölkerung und ein wichtiger Ort für Biodiversität. Der Wald ist außerdem ein wichtiger Identifikationsfaktor der Österreicher, auf den sie stolz sein können und sind. Der Umgang der Menschen mit Wald und Natur spiegelt den Zustand der Gesellschaft wider. Deshalb ist es so wichtig, bereits bei den Jüngsten in unserem Land Bewusstsein für das Thema Wald zu schaffen und die Kommunikation zwischen allen Wald-Verantwortlichen und Wald-Nutzern zu fördern, also einen echten Wald-Dialog zu führen. Das vorliegende Buch der Plattform wald.zeit wird diesem Anspruch in bester Weise gerecht", so Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der Buchpräsentation des "Kleinen Wald-Elmayer". 


Der Wald braucht Regeln: Für Forstleute wie für Besucher 

„Wald.zeit ist eine PR-Initiative des Lebensministeriums, der Länder und der EU für den Wald. Ziel ist es, Vertrauen und Sympathie für den Wald zu schaffen. Im Dialog zwischen forstlicher und nicht forstlicher Öffentlichkeit werden kreative Projekte gemeinsam umgesetzt. Der Wald ist etwas ganz, ganz Wunderbares. Wir sollen uns mehr darüber klar werden, wie wichtig er für unser ganzes Leben ist. Immerhin ist die Hälfte unseres Landes von Wäldern bedeckt. Der Wald ist Natur pur, er ist Abenteuer, Freizeit, Erholung, er ist spannend und faszinierend, wenn man bereit ist, sich mit ihm näher auseinander zu setzen. Gerade aber, weil der Wald für uns alle so wichtig ist, brauchen wir Regeln im Umgang mit ihm. So wie die Forstleute im Umgang mit dem Wald sehr strenge Regeln zu befolgen haben, so müssen auch die Waldbesucher Regeln befolgen. Doch das kann auch Spaß machen, wie dieses Buch beweisen soll“, so ÖKR Hans Resch, Präsident der wald.zeit Österreich. 


Wald als Antwort auf alle wichtigen Zukunftsfragen

„Gutes Benehmen bedeutet auch, Respekt und Achtung für einander und für die Natur zu haben. Der Wald birgt die Antwort auf alle wichtigen Zukunftsfragen unserer Zeit: Energie, Umwelt, Gesundheit. Umso wichtiger ist es, diesem Wald Respekt und Achtung entgegen zu bringen. Denn wie heißt es so schön:  WALD - Wir Alle Leben Davon. So hat der Lauf der Geschichte immer wieder gezeigt: geht es dem Wald gut, geht es auch dem Menschen gut. Mit dem Buch ´Der kleine Wald-Elmayer´ wurde zum Thema Wald ein neuer Zugang gefunden und konnten neue Zielgruppen erschlossen werden. Herzlich willkommen in der wald.zeit und viel Spaß beim Lesen“, so wald.zeit Geschäftsführerin Mag. Hermine Hackl .


Quelle: Lebensministerium Österreich
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau