Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Niederschlagsdefizit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Niederschlagsdefizit

Dürre
Niederschlagsmangel

EU-Experten sprechen von schlimmster Dürre seit 500 Jahren in Europa

24.08.2022
Ispra / Brüssel - Die aktuelle Dürre in Europa ist nach Einschätzung von EU-Experten vermutlich die schlimmste seit einem halben Jahrtausend. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Niederschlagsdefizit
Wassermangel

Der Süden Europas leidet unter Hitze und Dürre

08.08.2022
Paris - In der Europäischen Union leiden insbesondere die mediterranen Mitgliedstaaten derzeit unter Hitze und Dürre. Archiv »
Weizenernte 2022
Ernte 22

Österreich: Weizenernte über Vorjahresniveau

08.08.2022
Wien - Die Landwirte in Österreich werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr Halmgetreide ernten als 2021. Archiv »
Hitze in Südeuropa
Hochsommer 2022

Hitze und Trockenheit in Südeuropa halten weiter an

23.07.2022
Athen - Während die ganz große Hitze in Deutschland kurz pausiert, gibt es in mehreren südeuropäischen Ländern kein Durchatmen. Archiv »
Dürre
Fehlende Niederschläge

Großteil der EU-Fläche von Dürre bedroht

19.07.2022
Brüssel - Ein Großteil der Fläche der Europäischen Union ist einem Bericht des gemeinsamen Forschungszentrums der EU-Kommission zufolge von Dürre bedroht. Archiv »
Trockenstress
Wassermangel

Dürre in Deutschland: Was die Trockenheit nach sich zieht

14.07.2022
Berlin - Sinkende Pegel, leere Bachbetten, ausgedörrte Böden: Die anhaltende Trockenheit macht Teilen Deutschlands schwer zu schaffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ernte 2022
Getreideernte 2022

Unterdurchschnittliche Ernte in Brandenburg aufgrund anhaltender Trockenheit erwartet

09.07.2022
Potsdam - Der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Henrik Wendorff, erwartet in diesem Jahr nach einer ersten Einschätzung eine unterdurchschnittliche Getreideernte. Archiv »
Wassermangel
Wetterforschung

Klimastudie: Wetterdienst erwartet trockenere Sommer

08.07.2022
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht in einer Klimastudie zur Trockenheit in Europa davon aus, dass trockene Sommer, aber auch Niederschlagsmangel im Winter künftig das Wetterbild in Teilen des Kontinents prägen können. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Fehlende Niederschläge

Unter Bayerns Böden bleibt das Wasser knapp

15.06.2022
Augsburg - Auch, wenn mancherorts die längeren Regenschauer der vergangenen Woche anderes vermuten lassen: Die Grundwasserspeicher bleiben in vielen Regionen Bayerns nur mager gefüllt. Archiv »
Trockene Bodenschichten
Trockene Böden

Bodenfeuchte: Reicht sie noch aus?

13.05.2022
Offenbach - Regen war in den vergangenen Wochen in vielen Regionen Deutschlands eher selten. Müssen die Landwirte, die bereits in den vergangenen Jahren mit Dürre zu kämpfen hatten, schon um ihre Ernten fürchten? Archiv »
Niederschlagsdefizit bis zu 30 % möglich
Erderwärmung

Klimawandel: Niederschlagsdefizit bis zu 30 % möglich

07.09.2020
Dresden - Die Menschheit ist nach Ansicht von Experten der Erderwärmung nicht hilflos ausgeliefert. Archiv »
Böden sind viel zu trocken
Dürre endet vorerst

Lang ersehnter Regen lässt Land- und Forstwirte etwas aufatmen

29.04.2020
Düsseldorf - Das typische Aprilwetter fehlte in diesem Jahr. Stattdessen schien in ganz Nordrhein-Westfalen die Sonne, der Himmel im April war fast immer blau. Archiv »
Trockenheit
Niederschlagsdefizit

Klimaforscher befürchtet Dürre in Deutschland

26.04.2020
Kiel / Offenbach - Mit anhaltender Trockenheit wächst in Deutschland die Gefahr einer Dürre. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Dürre
Niederschlagsdefizit

Böden im Osten von Mecklenburg-Vorpommern neu klassifiziert

25.04.2020
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommern erlebt Agrarminister Till Backhaus (SPD) zufolge ein erneutes Dürrejahr. Archiv »
Trockene Böden
Niederschlagsdefizit

Dürre in NRW hält weiter an

26.01.2020
Düsseldorf - In weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sind die Böden nach Einschätzung von Umweltforschern immer noch viel zu trocken. Archiv »
Treffer: 33
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Niederschlagsdefizit

Dürre Niederschlagsdefizit Ernteeinbußen Ernteprognose Regenmangel Trockenheit Waldzustand Eicheln Trockenjahre Borkenkäfer Bucheckern