Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Norwegen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Norwegen

Minusgrade
Extreme Kälte

Minus 40 Grad - Europas hoher Norden bibbert

03.01.2024
Stockholm/Helsinki - Der hohe Norden Europas ist mit eisigen Temperaturen ins neue Jahr gestartet. In Nordschweden wurden erstmals seit Ende 2021 wieder Temperaturen von unter minus 40 Grad Celsius gemessen, wie das schwedische meteorologische Institut SMHI am Dienstag mitteilte. Archiv »
Offshore-Windpark
Windenergie

Norwegen eröffnet weltgrößten schwimmenden Offshore-Windpark

24.08.2023
Oslo - Norwegens Kronprinz Haakon hat den nach Betreiberangaben größten schwimmenden Offshore-Windpark der Welt offiziell gestartet. Archiv »
Pipeline
Energieversorgung

Wasserstoff-Pipeline von Norwegen nach Niedersachsen?

06.01.2023
Hannover / Oslo - Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies setzt sich für Niedersachsen als Zielort einer möglichen Wasserstoff-Pipeline von Norwegen nach Deutschland ein. Archiv »
Offshore-Windkraft
Energieversorgung

Norwegen ist wichtigster Energielieferant Deutschlands

05.01.2023
Berlin - Die Bundesregierung hat Norwegen als inzwischen wichtigsten Energielieferanten für Deutschland gewürdigt. Archiv »
Einigung bei Fischfangquoten
Fischereilizenzen

Großbritannien und Norwegen einigen sich auf Fischfangquoten - Britische Fischer empört

22.12.2021
London/Oslo - Großbritannien und Norwegen haben sich für das kommende Jahr auf eine Vereinbarung für den gegenseitigen Zugang zu ihren Gewässern für den Fischfang geeinigt. Archiv »
Walfangsaison
Walfangsaison

Mehr als 570 Wale in diesem Jahr in Norwegen gefangen

28.09.2021
Oslo - In Norwegen sind in der diesjährigen Walfangsaison mehr als 570 Zwergwale getötet worden. Archiv »
Brexit
Nach Brexit

Streit zwischen Briten und Norwegern um Fisch

14.07.2021
Oslo - Der Brexit führt einem Bericht zufolge zu einem Wettlauf um Heringe und Makrelen zwischen Norwegen und Großbritannien. Archiv »
Fischfang
Fischerei

Gespräche zwischen London und Oslo über Fischfangquoten gescheitert

01.05.2021
London - «Fish and Chips» gibt es für die Briten vorerst wohl nur noch als Importware. Archiv »
Gletschereis
Eisabbau

Eiswürfel aus Gletschereis in norwegischen Cocktails

12.07.2018
Oslo - Der Gletscher Svartisen im Norden Norwegens ist eine Attraktion. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in Norwegen
Wolfsjagd

Norwegen: Zahl getöteter Wölfe erreicht Rekordniveau

21.04.2018
Oslo - In Norwegen sind in diesem Winter so viele Wölfe getötet worden wie nie zuvor. Jäger hätten 30 Tiere geschossen, teilte das Umweltministerium am Freitag mit. Archiv »
Rentiere in Norwegen
Chronic wasting disease

Ansteckende Hirnkrankheit - 1.400 Rentiere getötet

28.02.2018
Oslo - Im Kampf gegen die ansteckende Hirnkrankheit CWD (Chronic wasting disease) sind in Norwegen seit November 1.407 wildlebende Rentiere getötet worden. Das teilte das Umweltministerium mit. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bald kein Pelz mehr aus Norwegen
Pelzfarmen in Norwegen

Dem Pelz geht's an den Kragen

03.02.2018
Oslo / Moskau - Pelz ist ein heikles Produkt. So heikel, dass große Modehäuser wie Gucci und Armani inzwischen lieber die Finger davon lassen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in Norwegen
Wolfsjagd

Wölfe in Norwegen dürfen weiterhin abgeschossen werden

07.01.2018
Oslo - In Norwegen dürfen weiter Wölfe gejagt und geschossen werden. Ein Osloer Gericht wies am Freitag eine Klage der Naturschutzorganisation WWF ab, die gegen den aus ihrer Sicht rechtswidrigen Abschuss der Tiere vorgegangen war. Archiv »
Regenwaldschutz
Regenwaldschutz

Neuer norwegischer Fond zum Schutz von Tropenwäldern

21.01.2017
Oslo / Davos - Norwegen will mit einem neuen, millionenschweren Fonds Tropenwälder vor der Abholzung bewahren. Archiv »
Lachs-Importe
EU-Ökoverordnung

Bio-Lachs-Importverbot stößt auf massive Kritik

07.09.2016
Berlin - Die deutsche Fischindustrie hat ein Importverbot von norwegischem Bio-Lachs durch die EU-Kommission scharf kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rentier in Norwegen
Nach Blitz-Tod

Norwegen: 323 tote Rentiere bleiben auf Hochebene liegen

03.09.2016
Oslo - 323 Rentiere, die in Norwegen von Blitzen getötet wurden, sollen dort liegenbleiben, wo sie gefunden worden waren. Archiv »
Aus für Verbrennungsmotoren?
Verbrennungsmotoren

Norwegen plant Verbot für Diesel und Benziner

20.08.2016
Oslo - Norwegen verfolgt im Kampf gegen den Klimawandel ehrgeizige Ziele: Wenn es nach den Plänen der Regierungsparteien geht, sollen ab 2025 alle neuen Fahrzeuge nur noch emissionsfrei fahren. Archiv »
Ölförderung in Norwegen
Ölförderung

Goldene Öl-Zeiten in Norwegen sind vorüber

24.02.2016
Oslo / Houston - Seit den 1970er Jahren gilt Norwegen in der Vorstellung vieler Menschen als ein Land, in dem unablässig Öl fließt - und damit jede Menge Geld in die Kassen des Staates. Archiv »
Kiefernholz
Norwegische Forstwirtschaft

Rekord-Holzeinschlag in Norwegen

18.01.2015
Oslo - Der Holzeinschlag in Norwegen hat im letzten Jahr einen langjährigen Höchstwert erreicht. Archiv »
Forellenaufzucht
Lachs- und Forellen-Aufzucht

Mitsubishi will norwegischen Fischfarmer übernehmen

23.09.2014
Tokio/Oslo - Mitsubishi will das norwegische Fischfangunternehmen Cermaq für mehr als eine Milliarde Euro kaufen. Archiv »
Freihandelsabkommen
Handel mit Zentralamerika

Freihandelsabkommen eröffnet Schweizern neue Märkte

15.08.2014
Bern - Das Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und den zwei zentral-amerikanischen Staaten Costa Rica und Panama wird für die Schweiz am 29. August 2014 in Kraft treten. Archiv »
Heringe
Makrelenstreit

EU und Norwegen einigen sich auf Nordsee-Fangquoten

14.03.2014
Brüssel - Die Nordseefischer können planen. Die EU und Norwegen haben sich auf Quoten für gemeinsam bewirtschaftete Bestände in der Nordsee geeinigt. Archiv »
Urwaldschutz
Regenwaldschutz

Indonesien will Abholz-Moratorium verlängern

02.05.2013
Jakarta - Das indonesische Forstministerium hat empfohlen, das seit zwei Jahren geltende Moratorium zum Waldschutz zu verlängern. Eine entsprechende Vorlage sei an den Präsidenten gegangen, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Archiv »
Schwein
Schweinefütterung

Mit Topinambur gegen Ebergeruch

18.02.2013
Oslo - Mit Topinambur wollen norwegische Forscher dem Ebergeruch bei nicht kastrierten männlichen Schweinen zu Leibe rücken. Archiv »
Fische
Fischereipolitik

EU und Norwegen setzen Gespräche über Fischquoten fort

17.01.2013
Brüssel/Clonakilty - Noch warten die deutschen Nordseefischer auf endgültige Fangquoten für das laufende Jahr. Denn erst müssen sich die EU und Norwegen über die Fischfangmengen im Nordatlantik einigen. Die Gespräche gingen am Mittwoch weiter. Archiv »
Treffer: 29
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Norwegen

Wien Getöteter-Wolf Norwegen Fangquote-Norwegen Walfang Tote-Fische-Norwegen Netzbetreiber-Tennet Netzbetreiber-Statnett Skatol Erneuerbare-Energien Energieleitungsausbaugesetz