Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.10.2018 | 10:17 | Weinprämierung 

17 Siegerweine in Rheinland-Pfalz gekürt

Mainz - Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat am Dienstag die 17 besten Weine ihrer diesjährigen Landesprämierung gekürt.

Weinprämierung
(c) proplanta
«Diese Erzeugnisse dürfen sich zur Weinelite zählen», sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer, Norbert Schindler, am Dienstag in Mainz. An den Siegerweinen könnten sich ambitionierte Winzer ebenso orientieren wie nach Spitzenqualität suchende Verbraucher.

Die Augen, Nasen und Gaumen der 245 Prüfer hatten für die Landesprämierung insgesamt 16.841 Einreichungen von 1.242 Weingütern zu bewerten. Dabei wurden 4.223 Kammerpreismünzen in Gold, 6.713 in Silber und 3.775 in Bronze vergeben.

Aus den mit Gold prämierten Weinen wurden dann die Siegerweine bestimmt: jeweils fünf Weine aus Rheinhessen und der Pfalz, drei von der Mosel, zwei von der Nahe und jeweils ein Wein vom Mittelrhein und der Ahr. Außerdem wurde auch ein Siegersekt ausgezeichnet, der diesmal vom Weingut Hank aus Longen an der Mosel kommt. 

Der Siegerwein von der Ahr ist ein Spätburgunder der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert hat. Vom Mittelrhein wurde ein Riesling aus Leutesdorf ausgezeichnet. Die bestprämierten Weine von der Mosel sind ebenfalls Riesling-Weine, von Betrieben aus Zell, Ernst und Erden.

Die weiteren Siegerweine kommen aus Guldental und Dorsheim (Nahe), aus Neustadt, Deidesheim, Hainfeld, Sankt Martin und Bad Dürkheim (Pfalz) sowie aus Jugenheim, Appenheim, Bingen-Dromersheim, Bechtheim und Ingelheim (Rheinhessen).
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau