Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.01.2010 | 09:04 | Braugerstenanbau 

2010 wird weniger Braugerste angebaut

Hannover - Seit über 5.000 Jahren ist die Braugerste der wichtigste Rohstoff für die Bierherstellung - nun droht sie zu einem Nischenprodukt zu werden.

Reife Gerste
(c) proplanta
In Niedersachsen rechnet die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Niedersächsischen Braugerstenanbaues in diesem Jahr mit einem weiteren Flächenrückgang von mindestens 20 Prozent. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, sind es vor allem die zu niedrigen Preise, die den Anbau der anspruchsvollen Frucht unattraktiv gemacht haben. Obwohl die Angebote des Handels höher als im vergangenen Jahr liegen, haben sich zahlreiche niedersächsische Landwirte bereits im Herbst für die Aussaat von Wintergetreide oder Mais entschieden. Die circa 15.000 Hektar, die im Frühjahr 2009 noch mit Braugerste bestellt wurden, werden deshalb 2010 voraussichtlich nicht erreicht werden.

Als Gründe dafür nennt Hans-Jürgen Seele, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, unter anderem den hohen Arbeitsaufwand. „In trockenen Sommermonaten benötigt die Braugerste eine optimale Wasserversorgung mit Beregnung, um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden“, sagt er. Dies erhöhe die Kosten der Landwirte immens. Zudem bestehen auch in der klassischen Anbauregion Lüneburger Heide keine regionalen Vorteile mehr. „Die Zeiten, als die Niedersachsen noch hofiert wurden, sind vorbei“, bedauert Seele.

Um die verbliebenen Braugerstenanbauer auf die kommende Saison einzustimmen, laden die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Niedersächsischen Braugerstenanbaues und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Landesbraugerstenschau am 28. Januar in das Schützenhaus nach Peine ein. Nach Verleihung der Ehrenpreise und Informationen folgen die Sortenempfehlungen für den Anbau 2010 über die Wirtschaftlichkeit des Braugerstenanbaus in Nordostniedersachsen. Der Braugersten- und Malzmarkt wird ebenfalls beleuchtet. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Darf Russland und Belarus demnächst kein Getreide mehr liefern?

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich