Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.03.2022 | 14:35 | Speisepilzanbau 

2021 wurden in NRW 18.760 Tonnen Speisepilze geerntet

Düsseldorf - Im Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen mit 18.760 Tonnen 12,6 Prozent mehr Speisepilze geerntet als im Jahr zuvor.

Speisepilzernte 2021
Die nordrhein-westfälische Anbaufläche für Speisepilze wurde 2021 auf über 70 Hektar ausgedehnt, das waren knapp 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. (c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, entspricht dies rein rechnerisch einer Menge von gut einem Kilogramm Pilze pro Einwohner. Die in Nordrhein-Westfalen für den Anbau von Speisepilzen genutzte Erntefläche war im vergangenen Jahr mit 70,3 Hektar um 16,8 Prozent größer als 2020.

Seit der erstmaligen statistischen Erhebung von Daten zum Speisepilzanbau im Jahr 2012 wurde die Anbaufläche für Speisepilze in Nordrhein-Westfalen (damals: 39,2 Hektar) um 79,3 Prozent vergrößert. Die Erntemenge stieg um 77,0 Prozent (2012: 10.601 Tonnen).

Der Schwerpunkt des Speisepilzanbaus liegt in Nordrhein-Westfalen auf Champignons, die einen Anteil von über 97 Prozent an der gesamten Produktionsmenge haben. Deutschlandweit gehört Nordrhein-Westfalen mit Niedersachsen zu den bedeutendsten Erzeugerländern für Speisepilze; der Anteil NRWs an der gesamten deutschen Anbaufläche (379 Hektar) für Speisepilze lag 2021 bei 18,5 Prozent.

Der Anteil Niedersachsens machte mit 186 Hektar (49,1 Prozent) nahezu die Hälfte der bundesweiten Anbaufläche für Speisepilze aus. Bei der Erntemenge hatte NRW einen Anteil von 22,4 Prozent an der gesamtdeutschen Speisepilzproduktion (83.800 Tonnen).
IT.NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau