Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.09.2019 | 01:01 | Ernteschätzung Obst 

26 Tonnen Äpfel je Hektar in Thüringen erwartet

Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Durchschnittsertrag von 26 Tonnen je Hektar ein.

Apfelernte 2019
Vorschätzung für die Thüringer Baumobsternte 2019. (c) proplanta
Auf der insgesamt 1.062 Hektar umfassenden ertragsfähigen Anbaufläche liegt dieser geschätzte Ertrag um knapp ein Viertel (-8 Tonnen je Hektar bzw. -23 Prozent) unter dem Vorjahr und 6 Tonnen (-18 Prozent) unter dem langjährigen Mittel der Jahre 2013/2018. Die Erntemenge beläuft sich auf rund 27.800 Tonnen und liegt um 18 Prozent unter der Menge des vergangenen Jahres.

Bei den Birnen wird mit einem Ertrag von rund 9 Tonnen je Hektar gerechnet. Im Vergleich zum (sehr hohen) Vorjahresertrag sind das 4 Tonnen je Hektar bzw. 29 Prozent weniger. Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 wird um 3 Prozent unterschritten. Die Erntemenge wird rund 160 Tonnen Birnen betragen.

Die Ernte der Süßkirschen wurde 2019 mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis abgeschlossen. Es wurde ein Ertrag von knapp 8 Tonnen je Hektar erreicht. Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 wurde um 10 Prozent übertroffen.

Der Flächenertrag 2019 lag nur knapp unter dem Vorjahreswert (-0,5 Tonnen je Hektar bzw. -6 Prozent). Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 2.100 Tonnen Süßkirschen gepflückt.

Für Sauerkirschen wurde ebenfalls ein Hektarertrag von knapp 8 Tonnen je Hektar ermittelt. Der Ertrag lag jedoch um mehr als ein Drittel unter dem Ertrag des Vorjahres (13 Tonnen je Hektar). Das langjährige Mittel der Jahre 2013/2018 wurde um ein Viertel unterschritten. Gepflückt wurden im Jahr 2019 insgesamt 1.400 Tonnen Sauerkirschen.
Baumobsternte in ThüringenBild vergrößern
Baumobsternte in Thüringen
tls
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken