Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.07.2019 | 05:15 | Spargelernte 2019 

27.500 Tonnen Spargel in Niedersachsen geerntet

Hannover - Nach vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wurden in diesem Jahr in Niedersachsen 27.500 Tonnen Spargel gestochen.

Spargelertrag 2019
27.500 Tonnen Spargel aus Niedersachsen im Jahr 2019. (c) proplanta
Für die diesjährige Spargelsaison waren die Witterungsbedingungen passabel, auch ausreichend Erntehelferinnen und -helfer konnten nach Aussage der Betriebe mit Spargelanbau gewonnen werden.

Mit 4.700 ha war die im Ertrag stehende Spargelfläche im Jahr 2019 um 7,3% kleiner als im Vorjahr. Im Durchschnitt konnte jedoch ein Ertrag von 58,6 dt/ha erzielt werden, 4,4 dt/ha mehr als 2018.

Für die Liebhaber dieses Edelgemüses stand dadurch, trotz kleinerer Anbaufläche, die gleiche Menge Spargel aus niedersächsischem Anbau wie im Vorjahr zur Verfügung.
LSN
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken