Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.05.2013 | 20:19 | Weizenzüchtung 

30 % Mehrertrag bei Weizen möglich

Cambridge - Nach ersten erfolgreichen Feldversuchen halten es britische Wissenschaftler am Nationalen Institut für Agrarbotanik (NIAB) für möglich, die Weizenerträge in Großbritannien in den kommenden Jahren um bis zu 30 % zu steigern.

Ertragssteigerung Weizen
(c) proplanta
Wie das NIAB mitteilte, soll dabei eine alte Sorte zum Einsatz kommen, die die Forscher im Rahmen ihres SHW (Synthetic Hexaploid Wheat)-Programms resynthetisiert haben. Die betreffende „Originalpflanze“ sei vor 10.000 Jahren im Nahen Osten als Kreuzung von Weizen und einer Wildgrassorte entstanden und enthalte die genetische Basis moderner Weizenpflanzen.

Mit den heutigen Sorten seien Zuchtfortschritte zur Ertragssteigerung allerdings kaum noch zu erzielen, weil die Vielfältigkeit des Weizenerbgutes im Laufe der Jahre unter der menschlichen Nutzung der Pflanze gelitten habe. Eine Kreuzung der resynthetisierten Pflanze mit modernen Weizensorten eröffne nun allerdings neue Möglichkeiten zur Ertragssteigerung, etwa durch eine erhöhte Trockenstresstoleranz, eine bessere Krankheitsresistenz sowie eine höhere Effizienz des Betriebsmitteleinsatzes.

Entsprechende neue Sorten könnten frühestens ab dem Jahr 2019 marktreif sein. Am Projekt beteiligt sind die Pflanzenzuchtunternehmen KWS Saat AG aus Deutschland sowie Limagrain und RAGT aus Frankreich.

Die Forschungsarbeiten des NIAB werden unter anderem kofinanziert aus Mitteln der britischen Regierung und der britischen Absatzförderungsorganisation für Getreide und Ölsaaten (HGCA), die ihr Budget vorwiegend aus steuerähnlichen Abgaben des britischen Getreide- und Ölsaatensektors generiert. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken