Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.09.2013 | 14:20 | Apfelernte Altes Land 2013 

30 Prozent Einbuße bei Äpfeln erwartet

Hamburg / Jork - Die Apfelernte im Alten Land fällt wegen des eiskalten Winters und des verregneten Frühjahrs in diesem Jahr deutlich geringer aus als sonst.

Apfelernte 2013
(c) proplanta
«Das wird die schwächste Ernte seit zehn Jahren an der Niederelbe», sagte Matthias Görgens von der Obstbauversuchsanstalt im niedersächsischen Jork am Mittwoch. Erwartet würden etwa 200.000 Tonnen - dies seien knapp 30 Prozent weniger als 2012.

Das Wetter habe den Äpfeln zugesetzt, meinte Görgens. Bei den tiefen Temperaturen im Winter seien Knospen verfroren, in der Blütezeit im Mai habe es fast durchgängig geregnet, und die Bienen seien nicht geflogen.

Die Qualität werde aber sehr gut sein, prophezeite Görgens. Der viele Sonnenschein im Juli und August habe dazu beigetragen. «Da werden die Weichen für die Zuckerbildung gestellt. Die Äpfel schmecken.» Das gelte für alle Sorten. Die Haupternte beginnt in etwa zehn Tagen. Jetzt würden die ersten Frühsorten geerntet, sagte Görgens weiter.

Auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau (igs) in Hamburg läuteten am Mittwoch die Altländer Apfelkönigin Mandy, die Altländer Kirschregentin Anja sowie Hamburgs Umweltsenatorin Jutta Blankau mit einem gemeinsamen Auftritt die Erntesaison ein. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

 Positive Bilanz der Apfelernte im Alten Land

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus