Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.10.2017 | 05:04 | Beerenernte 

70 Tonnen Sanddorn-Beeren - Erfolgreiche Ernte in Ludwigslust

Ludwigslust - Bei Storchennest in Ludwigslust als einem der größten Anbauer von Sanddorn in Deutschland ist die Ernte mit gutem Ergebnis beendet worden.

Beerenernte
Für Hersteller von Säften, Bonbons und Likören aus heimischem Sanddorn gibt es Nachschub: Im ältesten deutschen Anbaugebiet um Ludwigslust ist die Ernte beendet. Mit 70 Tonnen ist man bei der Sanddorn Storchennest GmbH sehr zufrieden. (c) proplanta
70 Tonnen der orangefarbenen, vitaminreichen Beeren seien von den Plantagen geholt worden, sagte die Geschäftsführerin der Sanddorn Storchennest GmbH, Silvia Hinrichs, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Am Tag zuvor waren die letzten Fuhren von den Feldern auf dem Betriebshof schockgefrostet worden.

Die Beeren werden an Bio-Verarbeiter geliefert und unter anderem zu Marmeladen, Säften und Likören verarbeitet. Die Beerenqualität sei gut, die Inhaltsstoffe seien in Ordnung, sagte Hinrichs. «Wir hatten genug Regen zur richtigen Zeit.» Sanddorn gilt als Vitaminwunder. Die Beeren enthalten nach Unternehmensangaben siebenmal mehr Vitamin C als Zitronen. Darüber hinaus haben sie einen hohen Gehalt an Mineralstoffen, Spurenelementen, Sterinen und weiteren Vitaminen.

2016 hatte die Sanddorn Storchennest GmbH nur 45 Tonnen Beeren geerntet. Grund war große Hitze in der Erntezeit. Bei knapp 30 Grad im September war die Fruchtreife zu schnell vorangeschritten. In den Beeren bildete sich Buttersäure, wodurch sie ungenießbar wurden. Die Ernte musste abgebrochen werden, ein Teil der Früchte hängenbleiben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus