Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.08.2018 | 06:25

Apfelbauern leiden unter Trockenheit

Apfelanbau
Sächsische Apfelbauern erwarten Verluste von bis zu 20 Prozent. (c) proplanta

Apfelernte in Hessen läuft - Trockenheit problematisch für Bäume



Wiesbaden - Früher als gewohnt hat in Hessen die Apfelernte begonnen. «Wir sind zehn Tage vor dem üblichen Ablauf», sagte der zweite Vorsitzende des Landesverbands für Erwerbsobstbau, Andreas Klein. Die Frühsorten würden schon länger geerntet, nun seien die Hauptsorten wie Elstar und Gala an der Reihe.

Menge und Fruchtgröße seien ausreichend. Ob es jedoch eine gute Ernte sei, werde sich erst im Winter zeigen. Denn die lange Trockenheit könne dazu führen, dass die Äpfel nicht so lange lagerbar seien. «Ob es im Februar und März noch welche gibt, ist fraglich», sagte Klein.

Der fehlende Regen habe den Apfelbauern viel Arbeit gemacht. Mehrmals hätten kleinere Früchte von den Bäumen entfernt werden müssen, um nun ausreichend große ernten zu können. «Die Bäume hatten es sehr, sehr schwer», sagte Klein, dessen Hof in Wiesbaden-Nordenstadt liegt. Die Auswirkungen des Klimawandels beschäftigten ihn schon seit Jahren: Er investiere in Hagelschutznetze und baue Sorten an, die mit Trockenheit besser zurecht kämen.

Die Apfelwein-Kelterer in Hessen erwarten eine gute Ernte. Vergangenes Jahr sei in der Hinsicht katastrophal gewesen, sagte die Sprecherin des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, Sonja Slezacek. In Hessen wurden nach Angaben des Statistischen Landesamts im vergangenen Jahr rund 4.700 Tonnen Äpfel auf einer Fläche von mehr als 500 Hektar geerntet. Fast zwei Drittel der Äpfel fanden als Tafelobst Verwendung.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken