Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.01.2023 | 08:16 | Ende der Sperrfrist 

Ab 1. Februar Ausbringung stickstoffhaltiger Dünger wieder erlaubt

Oldenburg - Mit Ablauf des Januars endet die im Rahmen der Düngeverordnung festgelegte Sperrfrist für stickstoffhaltige Dünger; ab Mittwoch dieser Woche (1.2.) können die Landwirte daher diese Düngemittel wieder auf ihren Acker- und Grünlandflächen ausbringen.

Düngerausbringung
(c) proplanta
Darauf hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hingewiesen. Der Gesetzgeber habe diese Pause verordnet, da die Vegetation in den Wintermonaten ruhe und kaum Nährstoffe aufnehme. Betroffen von der Sperrfrist sind nach Angaben der Landwirtschaftskammer Gülle, Jauche, Gärreste aus Biogasanlagen, Geflügelkot, stickstoffhaltige Mineraldünger sowie viele Klärschlämme.

Diese dürften laut Düngeverordnung vom 2. Oktober bis zum 31. Januar nicht auf Ackerland und vom 1. November bis zum 31. Januar grundsätzlich nicht auf Grünland ausgebracht werden. Für Stallmist und Kompost gelte nur eine verkürzte einmonatige Sperrfrist vom 15. Dezember bis 15. Januar. Deren Stickstoff sei organisch gebunden und werde erst bei höheren Temperaturen in eine pflanzenverfügbare Form umgewandelt und von der Vegetation aufgenommen.

Auch bei frühzeitiger Düngung Anfang Februar bis zum Einsetzen der Vegetation bestehe auf Grünlandflächen kein nennenswertes Risiko von Stickstoffverlusten, betonte die Kammer. Das liege bei intakten Flächen an der dichten Grasnarbe und dem Wurzelfilz, in dem Nährstoffe sehr gut gebunden würden. Außerdem zeigten Versuchsergebnisse, dass in dieser Zeit die Ammoniakverluste geringer seien als bei einer Ausbringung im wärmeren März.

Die Landwirtschaftskammer erinnerte auch daran, dass  flüssige organische Düngemittel wie Gülle, Jauche und Gärreste seit 2020 auf bestelltem Ackerland nur noch streifenförmig auf den Boden aufgebracht oder direkt in den Boden eingebracht werden dürfen. Auf Grünland und Ackergrasflächen könnten hingegen noch bis 2025 die gängigen Breitverteiltechniken, etwa nach unten abstrahlende Prallbleche oder Schwenkdüsen, eingesetzt werden.

Allerdings würden diese Ausbringtechniken aufgrund der bekannten Nachteile - schlechtere Stickstoffausnutzung, Windanfälligkeit und mitunter Futterverschmutzung - aber auch auf Grünland nicht mehr empfohlen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trockener Sommer lässt Stickstoffüberschuss steigen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken