Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.10.2022 | 07:05 | Apfelernte 2022 

Absatz von Äpfeln stagniert in Hessen trotz guter Ernte

Kassel - Die hessische Apfelernte fällt in diesem Jahr gut aus, aber die Apfelbauern finden nicht genug Abnehmer. Der Hitzesommer hat zwar einigen Sorten Schwierigkeiten bereitet, wie der Hessische Bauernverband mitteilte.

Absatz von Äpfeln stagniert in Hessen trotz guter Ernte
(c) proplanta
Die Sonne habe aber zugleich dem Geschmack gutgetan. Trotzdem stagniert der Absatz - bei gestiegenen Produktionskosten, wie der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) bemängelte.

Insgesamt seien zwei Drittel der diesjährigen Apfelernte bereits abgeschlossen, teilte der Hessische Bauernverband mit. Der Rest folge in den nächsten zwei bis drei Wochen. «Die Apfelernte läuft bisher gut und besser als gedacht», sagte Marie-Claire von Spee, die Sprecherin des Bauernverbands. «Es wird insgesamt mit einer mittleren bis guten Ernte gerechnet, teilweise zeigen sich je nach Standort Unterschiede im Ertrag.»

Die früheren Sorten und insbesondere jüngere Bäume hätten die lange Hitzeperiode im Sommer nicht gut vertragen. Es gebe viele kleine Früchte. Bei einigen Äpfeln sei es zu Sonnenbrand und Stippe-Symptomen gekommen. Das sind kleine, braune, trockene Flecken auf der Schale.

Durch den Regen im September seien nach der starken Hitze viele Früchte geplatzt. Die kühleren Temperaturen und der Regen hätten den Früchten danach aber gutgetan. «In diesem Jahr überzeugen die Äpfel durch die viele Sonneneinstrahlung mit einer sehr guten geschmacklichen Qualität, hohem Fruchtzuckergehalt und Süße», sagte die Sprecherin.

Im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis ist die Ernte noch im Gange, wie der Landesbetrieb Landwirtschaft berichtete: «Die Bäume hängen voll.» In Südhessen wurden bereits die meisten Äpfel geerntet. Die Ausbeute ist laut LLH gut, jedoch nicht überdurchschnittlich.

«Trotz der guten Ernte bietet der Lebensmitteleinzelhandel fast ausschließlich importiertes Obst an», kritisierte Agata Stawinoga von der Fachinformation Gartenbau beim LLH. Obwohl sich gestiegene Energiekosten für Transport und Kühlung in den Preisen zeigten, seien importierte Äpfel wegen geringer Lohnkosten weiterhin günstiger als heimische Äpfel. «Sie landen daher vorrangig in den Regalen und im Einkaufskorb.»

Ein weiteres Problem ist laut Landesbetrieb Landwirtschaft, dass die Produktionskosten für die Apfelbauern steigen, der Preis am Großmarkt aber gleich bleibt. Auch der Absatz in der Direktvermarktung stagniere auf einem eher niedrigen Niveau, erklärte Obstbauberater Marcel Trapp vom LLH. In der Folge blieben die Obstbauern auf ihren Äpfeln sitzen. Nicht zu vermarktende Äpfel werden entweder an Safthersteller verkauft oder eingelagert.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken