Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.10.2020 | 14:05 | Aktueller Rat Pflanzenbau 

Ackerbau: Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt

Karlsruhe - G. Münkel, amtlicher Berater im Rhein-Neckar-Kreis, informiert heute über den Stand in Wintergerste und Winterweizen.

Ackerbau Oktober 2020
(c) proplanta
Ergänzend dazu gibt der Experte wichtige Regionalhinweise zur Düngeverordnung und neuen rechtlichen Bestimmungen. Dabei gilt es die erweiterte Gerätekontrolle im Blick zu haben.

Wintergerste:

Auf den Großteil der Wintergerstenflächen im Dienstbezirk wurden die Herbizidmaßnahmen durchgeführt. Sollte die Behandlung noch ausstehen, kann in der nächsten Woche laut Wettervorhersage gefahren werden. Der Sinsheimer Fachmann empfiehlt zum Bodenherbizid den Zusatz von Axial 50 (0,9 Liter/ha), da die Ackerfuchsschwanzpflanzen schon über dem 1-Blatt-Stadium hinausgewachsen sind.

Bei den dieswöchigen, amtlichen Bonituren konnten kaum Blattläuse gefunden werden. Auch die Kollegen von den Nachbarämtern berichten einen geringen bis sehr geringen Befall. Entscheidend ist aber immer der Befall auf der eigenen Fläche. Daher rufen die Sinsheimer bei den nächsten sonnigen Tagen nochmals zur Durchführung von Bestandeskontrollen auf.

Winterweizen:

Der Winterweizen ist bis auf die noch zu rodenden Zuckerrübenflächen fast überall gesät. Die äußeren Bedingungen waren optimal und das Saatbeet wurde feinkrümelig. Die Niederschläge der letzten Tage haben zu einer guten Rückverfestigung in den obersten cm geführt. Dies sind alles beste Voraussetzungen für eine herbstliche Herbizidbehandlung.

Sollten in der nächsten Woche die Flächen befahrbar sein, empfiehlt die amtliche Beratung vom Amt Sinsheim bei Bedarf eine Überfahrt mit einem Bodenherbizid einzuplanen. Auf Flächen mit bekanntem Ackerfuchsschwanzbefall oder Windhalmbesatz ist diese Maßnahme nahezu Pflicht.

Düngeverordnung:

Bis zum 31.10. darf im Rhein-Neckar-Kreis noch Gülle auf Grünland und mehrjährigem Feldfutterbau ausgebracht werden. Aus aktuellem Anlass erinnern die Berater an die Abstände zu Gewässern einzuhalten sowie die Aufnahmefähigkeit und den Bedarf der Flächen zu berücksichtigen.

Pflanzenschutztechnik:

Bis Ende dieses Jahres müssen technische Geräte wie z.B. Beizgeräte, Betonmischer, wenn mit diesen gebeizt wird, Schneckenkornstreuer bzw. Düngerstreuer, wenn mit diesen Schneckenkorn ausgebracht wird, wie eine Pflanzenschutzspritze geprüft werden. In der Regel ist dies eine Sichtkontrolle. Dazu bitte mit einer entsprechenden Landmaschinenwerkstatt in Verbindung setzen.

(Informationen des Rhein-Neckar-Kreis vom 29.10.2020)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken