Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.03.2021 | 16:53 | Aktueller Rat Pflanzenbau 

Ackerbau: Jetzt legt die Vegetation los!

Karlsruhe - „Mit dem absehbaren Ende des kalten Wetters wird die Vegetation zügig einsetzen,“ meint H. Lindner die amtliche Pflanzenschutzkapazität aus dem Taubertal, beschreibt den aktuellen Stand der Kulturen und gibt praktische Tipps zu anstehenden Feldarbeiten.

Rapsglanzkäfer
(c) proplanta
Aus Sicht des anerkannten Beraters wären jetzt durchgreifende Niederschläge wichtig, die das Wasserdefizit im Unterboden tatsächlich verringern.

Winterraps:
Nachdem heuer zum relativ starken Hauptzuflug der Stängelschädlinge vielfach eine zielgerichtete Behandlung erfolgen konnte, sollten diese Schädlinge jetzt nunmehr kein Problem mehr darstellen. Eine weitere Kontrolle könnte noch auf unbehandelten Flächen bzw. in kühlen Höhenlagen notwendig sein.

In Folge erwarten wir eine Zunahme der Rapsglanzkäfer. Die Kontrolle dieses Schädlings erfolgt ausschließlich in der Hauptknospe. D.h. die Gelbschalen können jetzt in den meisten Fällen wieder eingeholt werden.

Nachdem jetzt sehr schnell das Längenwachstum einsetzten wird, stellt sich die Frage einer möglichen Wachstumsreglerbehandlung. Nach unserer Erfahrung zeigen solchen Maßnahmen in der Mehrzahl der Jahre bei uns weder eine Wirtschaftlichkeit noch sind sie zur Ertragsabsicherung notwendig. Sollten Sie auf ertragsstarken Standorten eine entsprechende Behandlung durchführen, empfehlen wir die Anlage von Spritzfenstern, bzw. einer unbehandelten Fahrspur. Tipp: Jetzt die abschließende N-Gabe einplanen. Diese sollte aus jetziger Sicht noch im März erfolgen.

Für einen jetzt noch folgenden Insektizideinsatz gibt es eine wichtige Änderung: Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die Anwendung von Mospilan SG und Danjiri gegen den Rapsglanzkäfer in Winterraps ab sofort eingeschränkt. Beide Pflanzenschutzmittel dürfen nicht mehr in die offene Rapsblüte ausgebracht werden, sondern nur noch bis zum Ende des Knospenstadiums!

Zuckerüben:
Bei der Aussaat ist zu beachten, dass die vielfältigen Auflagen Cruiser 600 FS Pille unbedingt beachtet werden müssen. Jetzt kommt es vor allem darauf an, dass kein Saatgut auf der Bodenoberfläche liegen bleibt und in der äußersten Reihe am Feldrand nur Saatgut ohne Thiamethoxam Verwendung findet!

Düngung:
Nach der neuen DüngeVO müssen erstmals bis 31.03 21 für das Düngejahr 2020 (rückwirkend) die Gesamtsummen des betrieblichen Düngebedarfs aufgezeichnet werden. Dies kann formlos oder mit dem in Anlage befindlichen Formblatt erfolgen.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt muss seit 01.05.2020 die tatsächlich erfolgte Düngung dokumentiert werden. In Anlage befindet sich dafür ein weiteres Formblatt. Hiermit ist es möglich alle geforderten Informationen, inklusive Pflanzenschutz, für jeden Schlag festzuhalten. Selbstverständlich kann dies auch in anderer Form erfolgen.

(Informationen des Main-Tauber-Kreis vom 19.03.2021)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken