Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.04.2014 | 10:03 | Ernte 2014 

Ackergras und Grünroggen werden eingefahren

Hannover - In den Gärten surren die Rasenmäher, und auch die Landwirte haben sich mit ihren Mähwerken bereits auf den Weg zu ihren Flächen mit Ackergras und Grünroggen gemacht.

Erster Grasschnitt
(c) proplanta
Da der ersehnte Regen in vielen Gebieten ausblieb, wurde der optimale Schnittzeitpunkt an vielen Standorten in Niedersachsen bereits erreicht, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

Landwirte, die ihr Ackergras bislang noch nicht geerntet haben, werden sich in den nächsten Tagen sputen, um das wertvolle Grün noch vor dem Ährenschieben in die Silos zu bringen. Bis zu diesem Zeitpunkt rechnet Dr. Christine Kalzendorf von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen noch mit einer guten Verdaulichkeit des Futters. Es wird sowohl in der Milchviehhaltung als auch in Biogasanlagen verwertet.

Das Ackergras wird meist im September nach der Getreideernte, der Grünroggen etwas später nach der Maisernte ausgesät. Weil die Flächen in vielen Regionen knapp geworden sind, versuchen immer mehr Landwirte durch diesen Winterzwischenfruchtanbau zusätzliches Futter zu gewinnen. „Das ist eine positive Entwicklung in der Fruchtfolge“, sagt Kalzendorf. Die Winterbegrünung der Flächen sei zudem ein sehr guter Erosions- und Grundwasserschutz.

Nach der Ernte des Ackergrases kann nun mit der Saatbettbereitung und der Aussaat des Maises begonnen werden. Außerdem geht es für die Landwirte mit der Grasernte auf dem Dauergrünland weiter. „Das wüchsige Wetter sorgt für gute Bedingungen, viele Landwirte planen den ersten Schnitt schon für Anfang Mai ein“, sagt Kalzendorf. Anders als das Ackergras befindet sich das Gras der Wiesen und Weiden noch im Stadium des intensiven Blattmasseaufbaus.

Die Bestände sind noch sehr jung, was neben der noch unzureichenden Struktur auch an den sehr hohen Proteingehalten deutlich wird. Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage optimales Wachstumswetter voraus: Neben sonnigen Tagen werden weiterhin Niederschläge erwartet. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken