Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze

Apfelernte
Marktbericht

Hamburg erntet mehr Äpfel als Schleswig-Holstein

13.01.2010
Hamburg/Kiel - In Hamburg werden viel mehr Äpfel geerntet als im Flächenland Schleswig-Holstein, weil das Apfelparadies Altes Land zum Teil zur Hansestadt gehört. Archiv »
Weinkorken
Pfälzer Weinbautage

Regionale Identität bewahren

12.01.2010
Neustadt a.d.W. - Im Jahr Eins nach Inkrafttreten der Reform der Europäischen Weinmarktordnung eröffnete der Präsident der Landwirtschaftskammer Ökonomierat Norbert Schindler MdB die 63. Pfälzer Weinbautage im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße. Archiv »
Reife Gerste
Pflanzenzüchtung

Biologische Vielfalt unverzichtbare Basis der Pflanzenzüchtung

12.01.2010
Bonn - Erfolgreiche Pflanzenzüchtung trägt entscheidend dazu bei, biologische Vielfalt zu erhalten und neu zu schaffen. Archiv »
Schnee fördert Pilzkrankheiten bei Wintersaaten
Wintersaaten

Schnee fördert Pilzkrankheiten bei Wintersaaten

12.01.2010
Leipzig - Die riesigen Schneemassen der vergangenen Tage sehen Landwirte mit gemischten Gefühlen. Archiv »
Alte Kulturgemüse neu entdecken
Gemüsebau

Alte Kulturgemüse neu entdecken: Neu auf www.was-wir-essen.de

12.01.2010
Bonn - Es gab Zeiten, in denen es im Winter noch keine Zitrusfrüchte aus fernen Ländern, keine Vitamintabletten und auch keinen Eis- oder Kühlschrank gab. Archiv »
Zulassung von Fungiziden mit Initium® für Wein und Gemüse
Pflanzenschutz

Weltweit erste Zulassung von Fungiziden mit Initium® für Wein und Gemüse

11.01.2010
Limburgerhof - Rumänien hat als erstes Land weltweit Initium ® -Produkte zugelassen. Archiv »
Rekordaussaat beim beim Winterweizen
Getreidebau

Rekordaussaat beim Winterweizen

11.01.2010
Potsdam - Die Brandenburger Landwirte setzen beim Wintergetreide vor allem auf Weizen. Archiv »
Ratgeber Pflanzenbau und Pflanzenschutz erschienen
Neuerscheinung

Ratgeber Pflanzenbau und Pflanzenschutz erschienen

11.01.2010
Bonn - Der Ratgeber Pflanzenbau und Pflanzenschutz 2010 der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist erschienen. Archiv »
Rapsblüten
Rapsanbau

Europäische Rapsproduktion: Heterogen in Erträgen und Intensitäten

11.01.2010
Berlin - Unter der Schirmherrschaft der UFOP trafen sich in Berlin die europäischen Mitglieder des internationalen Agrarökonomen-Netzwerks agri benchmark, das vom von Thünen-Institut (vTI) in Braunschweig koordiniert wird. Archiv »
Fuchsie
Zimmerpflanzen

Mit Bergpalme und Einblatt durch die dunkle Jahreszeit

10.01.2010
Bonn - Die Winterzeit ist die dunkle Jahreszeit. Archiv »
Das Jahr im Garten: Praktische Tipps für Hobbygärtner
Neuerscheinung

Von Apfel bis Zucchini - Das Jahr im Garten: Praktische Tipps für Hobbygärtner

10.01.2010
Bonn - Gartenarbeit wird nie langweilig. Schließlich sind zu Saisonbeginn im März ganz andere Arbeiten nötig als im Sommer oder im Herbst. Archiv »
Weinforum Mosel 2010
Weinforum Mosel

Die gesamte Wein-Mosel kommt nach Trier

09.01.2010
Bad-Kreuznach - 3.000 Besucher werden zu einer der beliebtesten Weinveranstaltungen in der Mosel-Region erwartet: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Gebietsweinwerbung Mosel­wein e.V. laden in die Viehmarktthermen zum 18. Weinforum Mosel ein. Archiv »
Deutsche Äpfel
Gesunde Ernährung

Äpfel sorgen im Winter für den Vitaminkick

09.01.2010
Hannover - Süß, saftig und so gesund: Äpfel mag wirklich jeder! Beim Einkauf sollte man nach Angaben des Landvolk-Pressedienstes unbedingt darauf achten, dass die leckeren Früchte auch aus Deutschland stammen. Archiv »
Gefahr durch den Citrusbockkäfer
Neozoen

Gefahr durch den Citrusbockkäfer

09.01.2010
Wien - Runde, ca. 1,5 cm große Löcher im unteren Stammbereich von Laubbäumen oder bei eingetopften Laubbäumchen sind ein Anzeichen für einen neuen, gefährlichen Schaderreger - den Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis). Archiv »
Rekordaussaat bei Winterweizen
Winterweizenanbau

Herbstaussaat 2009: Rekordaussaat bei Winterweizen in Brandenburg

09.01.2010
Potsdam - Winterweizen wurde im Herbst 2009 auf 156.300 Hektar gedrillt, die Fläche vergrößerte sich um gut 10 Prozent. Noch nie wurde in den letzten 20 Jahren soviel Winterweizen ausgesät. Archiv »
Rekordaussaat bei Winterweizen
Flächennutzung

Herbstaussaat 2009: Rekordaussaat bei Winterweizen

08.01.2010
Potsdam - Winterweizen     wurde im Herbst 2009 auf 156.300 Hektar gedrillt, die Fläche vergrößerte sich um gut 10 Prozent. Noch nie wurde in den letzten 20 Jahren soviel Winterweizen ausgesät. Archiv »
63. Pfälzische Weinbautage 2010
Weinbau

63. Pfälzische Weinbautage 2010 am 12. und 13. Januar im Saalbau Neustadt

08.01.2010
Neustadt - Unter dem Motto "Die Pfalz stellt sich neuen Herausforderungen" finden am 12. und 13. Januar 2010 die 63. Pfälzischen Weinbautage im Saalbau in Neustadt statt. Archiv »
DLG-Bundesweinprämierung 2010
Weinbau

DLG-Bundesweinprämierung 2010: Prüftermine

08.01.2010
Frankfurt - Die Bundesweinprämierung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird 2010 in drei Prüfrunden durchgeführt. Archiv »
Winzer befürchten erneute Frosteinbußen
Weinbau

Winzer befürchten erneute Frosteinbußen

08.01.2010
Bad Sulza - Nach Ertragseinbußen wegen der Kälte im vergangenen Jahr sorgen sich Thüringens Winzer erneut um ihre Weinstöcke. Archiv »
Justizia
Weinbau

Hering begrüßt Gerichtsurteil zu Weinwerbung

08.01.2010
Mainz - Weinbauminister Hendrik Hering hat die Abweisung der Klage eines Mosel-Winzers gegen die Abgabe an den deutschen Weinfonds durch das Verwaltungsgericht Koblenz begrüßt. Archiv »
PC-Maus
Informationsportal

Wein im Schloss geht online

07.01.2010
Bad Kreuznach - Mit der Öffnung des aktualisierten Informationsportals www.wein-im-schloss.de und der Vorstellung der diesjährigen Programmbroschüre hat die Landwirtschaftskammer den Countdown für die diesjährige Auflage von "Wein im Schloss" gestartet. Archiv »
Weinfonds
Urteil

Abgaben für Weinfonds sind nicht verfassungswidrig: Verwaltungsgericht Koblenz weist Klage ab

07.01.2010
Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und die ihm angeschlossenen Winzergenossenschaften begrüßen ausdrücklich das Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz, das die Klage eines Moselwinzers gegen die Erhebung der Abgaben für den Deutschen Weinfonds (DWF) abgewiesen hat. Archiv »
Klärschlämme in der Landwirtschaft
Klärschlamm

2008 erneut deutlich mehr kommunale Klärschlämme in der Landwirtschaft verwertet

06.01.2010
Kamenz - Bei der Reinigung häuslicher Abwässer in den kommunalen Kläranlagen Sachsens fielen rund 91.500 Tonnen Trockenmasse (TM) Klärschlamm an (2007 = 98.455 Tonnen TM). Archiv »
Gentechnik-Pflanzen in Deutschland
Genpflanzen

Gentechnik-Pflanzen in Deutschland: Nur geringe Chancen für Anbau in 2010

05.01.2010
Aachen - Auch 2010 wird es in Deutschland wahrscheinlich keinen Anbau von gentechnisch verändertem Mais oder Kartoffeln geben. Archiv »
Obsternte in Thüringen - 2009
Obsternte 2009

Obsternte in Thüringen - 2009 mengenmäßig bestes Obstjahr seit nahezu 20 Jahren

04.01.2010
Erfurt - Das Jahr 2009 war das bisher mengenmäßig beste Obstjahr seit nahezu 20 Jahren. Archiv »
Treffer: 16197
 Häufig gesuchte Begriffe:

Mais Rapsanbau Sommerraps Kartoffel Roggenanbau Winterweizen Reis Winterraps Z-Saatgut Getreidemarkt Körnermais