Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.09.2015 | 00:16 | Weinjahr 2015 

Agrarminister Bonde erwartet Spitzenjahrgang bei württembergischem Wein

Heilbronn - Der diesjährige württembergische Wein hat nach Überzeugung von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde das Zeug zum Spitzenjahrgang.

Wein aus 2015
(c) proplanta
Der Grünen-Politiker wies beim Besuch eines Weinberges bei Heilbronn am Montag gleichzeitig auf die Gefahren des Klimawandels für den Weinbau hin. Auch der Geschäftsführer des Weinbauverbands Württemberg, Werner Bader, sprach von einem außergewöhnlichen Jahrgang.

Jeder spüre, dass das Klima trockener werde, sagte er. Allerdings: «Momentan profitieren wir vom Klimawandel.» Denn wegen des verhältnismäßig trockenen Wetters seien die Trauben sehr gesund. Weinbaupräsident Hermann Hohl rechnet mit einer größeren Erntemenge als im Vorjahr. 2014 hatten die knapp 11.200 Hektar Rebfläche 103 Millionen Liter Weinmost erbracht. Die Ernte läuft seit Mitte September. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

 Schweizer Weinjahrgang 2023 verspricht ausgezeichnete Qualitäten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken