Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.04.2019 | 02:54 | Verunreinigtes Saatgut 

Agrarministerium bestätigt Anbau von gentechnisch veränderten Raps

Rostock/Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern ist erneut gentechnisch veränderter Raps ausgesät worden.

Anbau von gentechnisch veränderten Raps
(c) proplanta
Betroffen seien zwei Standorte im Landkreis Rostock mit einer Gesamtfläche von 1.800 Quadratmetern, bestätigte das Agrarministerium am Montag einen Bericht der «Ostsee-Zeitung» vom Wochenende. «Ich bedauere zutiefst, dass das verunreinigte Saatgut seinen Weg nach Mecklenburg-Vorpommern gefunden hat», sagte Minister Till Backhaus (SPD). Dem Zeitungsbericht zufolge stammte das Saatgut aus Frankreich und ist mit dem Gentechnik-Konstrukt GT73 versehen. Dafür gebe es in der EU keine Anbaugenehmigung.

Das Ministerium sei bereits am 18. März informiert worden, habe aber anders als andere Bundesländer nicht öffentlich darüber informiert. Vorwürfe von Naturschützern, das Ministerium habe den Vorfall verschwiegen, wies Backhaus zurück: «Wir haben uns darauf konzentriert, das eigentliche Problem zu bekämpfen, nämlich das betroffene Saatgut von der Fläche zu kriegen und das weitere Vorgehen abzustimmen.»

Der Raps auf den betroffenen Flächen sei beseitigt worden. Die Flächen würden in den kommenden zwei Jahren vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei kontrolliert und wachsender Raps vernichtet. Werde auch im zweiten Jahr noch Raps festgestellt, werde er auf GT73 untersucht. Sollte der Test positiv ausfallen, würden die Kontrollen jeweils um ein Jahr verlängert bis keine gentechnisch veränderten Pflanzen mehr zu finden seien.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken