Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.08.2013 | 19:13 | Ernte 2013 

Aigner erwartet Durchschnittsernte trotz Wetterkapriolen

Passau/Berlin - Trotz des Juni-Hochwassers und weiterer Wetterkapriolen rechnet Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) mit einer durchschnittlichen Ernte für die deutschen Landwirte.

Erntebilanz 2013
(c) proplanta
«Die meisten Bauern sind in diesem Jahr mit einem blauen Auge davon gekommen», sagte Aigner der «Passauer Neuen Presse» (Dienstag) und fügte hinzu: «Die Ernte ist besser, als die Prognosen nach dem langen Winter, nach Hochwasser und Starkregen im Frühsommer und schließlich Hitze und Trockenheit im Juli haben vermuten lassen.»

Unter dem Strich habe die Natur «viele Wetterkapriolen ausgeglichen, so dass man derzeit von einer Getreideernte im Bereich des mehrjährigen Durchschnitts ausgehen kann». Auch der Deutsche Bauernverband rechnete dem Bericht zufolge zuletzt mit einer Durchschnittsernte von etwa 45 Millionen Tonnen Getreide. An diesem Donnerstag stellt der Verband seine Erntebilanz 2013 vor.

Zahlreiche Betriebe kämpfen nach Worten Aigners noch immer mit den Folgen des Hochwassers: «Nach der bisher vorliegenden Schadensbilanz des Bundes und der Länder beläuft sich der Gesamtschaden für die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland auf rund 442 Millionen Euro.» Am schwersten betroffen seien Bayern und Sachsen-Anhalt. In Sachsen-Anhalt würden sich die Schäden für die Landwirtschaft auf 122 Millionen Euro summieren, in Bayern sogar auf 143 Millionen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken