Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.04.2021 | 03:19 | Kirschenjahr 2021 

Aktuelle Entwicklung der Süßkirschen stellt Obstbauern zufrieden

Frankfurt (Oder) - Brandenburger Obstbauern müssen sich nach dem teilweise kühlen Aprilwetter in Brandenburg um die Ernte derzeit nicht sehr viele Sorgen machen.

Kirschblüte 2021
Weiße zarte Blüten und der leichte Duft nach Marzipan: Süßkirschen zeigen ihre Blüten. Obstbauern haben bislang keinen Grund zur Sorge im Hinblick auf die Ernte. (c) proplanta
«Die Süßkirschbäume tragen weiß», sagte Andreas Jende vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg. Regional könnten aber auch einige Blüten die frostigen Nachttemperaturen nicht überstanden haben. Damit werde gerechnet. «Wir hoffen aber, dass alles weiter gut läuft», sagte er.

Auf der Obstplantage von Thomas Bröcker, Geschäftsführer des Obstbaubetriebes Apfelgalerie vor den Toren von Frankfurt (Oder), weht ein leichter Marzipanduft durch die Luft. «Das ist der charakteristische Duft der Blüten von Süßkirschen», sagte er. Nach erstem Augenschein ist in den Blüten ein kleiner grüner Punkt zu sehen: der befruchtete Stempel. Daraus entwickelt sich die künftige Kirsche.

20 Prozent Schäden an Blüten sieht Bröcker als noch normal an. «In manchen Jahren kam es durch Wetterunbilden zu 70 bis 80 Prozent weniger Blüten», sagte der Obstbauer. Nicht vergessen sei das Jahr 2019, als durch strenge Frühjahrsfröste ein Totalausfall der Obsternte verkraftet werden musste.

Es dürfe jetzt nicht zu kalt werden, sagte der Geschäftsführer des Gartenbauverbandes. Tagsüber Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad wären optimal. Dann würden auch Bienen, Hummeln und andere Insekten fliegen und ihren «Befruchtungsauftrag» erfüllen.

In dem Betrieb von Bröcker stehen 30.000 Bäume. Nach den Süßkirschen, die er in etwa zwölf Sorten anbaut, blühen die Apfelbäume. Da bietet er 120 Sorten an. Später kommen Schattenmorellen, Aprikosen und Pflaumen dazu. Etwa ein Fünftel seiner Ernte verkauft er selbst, der Rest geht über die Genossenschaft an den Handel in der Region Berlin und Brandenburg.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken