Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Lavendelanbau
Lavendelanbau

Südfrankreich wegen neuer Regeln in Sorge um Lavendelfelder

09.10.2021
Marseille - Die Lavendelfelder in der Provence sind nicht nur ein Touristenmagnet, die Gewinnung ätherischer Öle ist auch ein Wirtschaftsfaktor. Archiv »
Lavendel
Oberlausitz statt Provence

Mit Lavendelanbau dem Klimawandel trotzen?

25.09.2021
Niesky/See - Das Lavendelfeld ist abgeerntet. Die Agrargenossenschaft See bei Niesky wirbt für Lavendelhonig, Salami mit Lavendel und Lavendelöl - aus der Oberlausitz. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

Steigt das Interesse an Pilzwanderungen im Norden?

22.09.2021
Kiel - Pilzsammler in Schleswig-Holstein können sich freuen: «Es ist ein gutes Pilzjahr», sagte Sönke Lettau von der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Weltacker?
Weltacker

2.000 Quadratmeter zum (Über-)Leben?

04.09.2021
Landshut - 2.000 Quadratmeter Ackerland, auf dem alles wächst was der Mensch braucht. Oder was er eben nicht braucht? Der «Weltacker» in Landshut regt Besucher an, über ihre Ernährung und ihr Konsumverhalten nachzudenken. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Speisepilze
Pilzsaison 2021

Gute Pilzsaison im Südwesten dank Regenwetter?

03.09.2021
Stuttgart - Das Forstministerium rechnet dank des regnerischen Wetters in den vergangenen Monaten mit einer guten Pilzsaison im Südwesten. Archiv »
Sojabohne
Eiweißpflanzen

Hülsenfrüchte weiter im Trend

27.08.2021
Bonn - 2021 hat sich der Trend zur Ausdehnung der Anbaufläche von Hülsenfrüchten fortgesetzt. So wurden im laufenden Jahr insgesamt knapp 245.000 Hektar Körnerleguminosen angebaut. Archiv »
Grünlandreparatur nötig?
Grünlandreparatur

Jetzt Grünlandmaßnahmen planen

19.08.2021
Lippstadt - Wenn das Grünland geschädigt ist, dann ist der Spätsommer von Mitte August bis Mitte September der beste Zeitpunkt, eine Reparatur in Form von einer Nach- oder Neuansaat durchzuführen, rät die Deutsche Saatveredelung AG (DSV). Archiv »
Schrebergarten
Schrebergarten

Kleingartenkolonien: Leerstände durch Corona?

11.08.2021
Berlin - Generationenwechsel im Kleingartenwesen: Während die bundesweite Zahl der Kleingärten in den vergangenen Jahrzehnten stetig schrumpfte, entdecken vor allem in Großstädten immer mehr und immer jüngere Menschen den Schrebergarten für sich. Archiv »
Futtergewinnung
Futterengpass nach Hochwasser

Futternutzung von Bracheflächen in Bayern wird möglich

09.08.2021
München - Die Starkregenereignisse und die damit einhergehenden Überschwemmungen haben viele Futterflächen in Bayern stark geschädigt. Archiv »
Gute Pilzsaison 2021
Pilzsaison 2021

2021 wird wohl gutes Pilzjahr in weiten Teilen Deutschlands

03.08.2021
Zeitz - Pilzsammler können sich 2021 voraussichtlich auf ein gutes Jahr einstellen. Archiv »
Kornkreis
Esoterik

Wieder taucht ein Kornkreis in Oberbayern auf

03.08.2021
Gauting - In Oberbayern ist wieder ein Kornkreis aufgetaucht. In einem Weizenfeld bei Gauting im Landkreis Starnberg sind Weizenähren in die Form von drei Kreisen niedergedrückt worden. Archiv »
Pilzsuche
Pilzsaison 2021

Wird 2021 ein sehr gutes Jahr für die Pilzsuche?

02.08.2021
Offenbach - Die Pilzsaison in Hessen hat schon jetzt begonnen: «Nach ausreichend Niederschlägen und teils schwülen Temperaturen sind in Hessen schon gut Pilze zu finden», erklärte Dietmar Krüger, Sachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und Pilzlehrer aus Offenbach. Archiv »
Vertikaler Gemüseanbau?
Hydroponik-Farmen

Vertikaler Gemüseanbau braucht wenig Platz

01.08.2021
Berlin - Vertikaler Gemüseanbau mithilfe mobiler Hydroponik-Farmen kann in der Stadt auch auf kleiner Fläche zur Lebensmittelversorgung beitragen und außerdem weitere gesellschaftliche und ökologische Vorteile bieten. Archiv »
Grünland
Grünlandreparatur

Grünland am besten im Spätsommer reparieren

01.08.2021
Lippstadt - Als besten Zeitraum für eine Grünlandreparatur durch eine Nach- oder Neuansaat empfiehlt die Deutsche Saatveredelung (DSV) Mitte August bis Mitte September. Archiv »
Lupinenanbau
Lupinenanbau

Mäßiger Ertrag bei Lupinen erwartet

31.07.2021
Groß Lüsewitz - Der Ertrag bei Lupinen im Nordosten dürfte in diesem Jahr mäßig ausfallen. Archiv »
Lupinenanbau
Mehr Vielfalt auf dem Feld

Bauern in Rheinland-Pfalz pflanzen vermehrt Dinkel und Lupine

30.07.2021
Bischheim - Mit Gerste und Weizen kann der Dinkel noch nicht mithalten, aber immer mehr landwirtschaftliche Betriebe reagieren auf den Wandel der Ernährungsgewohnheiten. Archiv »
Heideblüte 2021
Heideblüte 2021

Frühe Heideblüte: Kommt es zu Touristenansturm?

29.07.2021
Bispingen - Kurz vor Beginn der Heideblüte haben die Naturwacht und die Reiterstaffeln von Polizei und Johanniter-Unfall-Hilfe ihre Arbeit im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide aufgenommen. Archiv »
Pilzsaison 2021
Pilzsammler

Wird 2021 ein gutes Pilzjahr?

23.07.2021
Koblenz / Hochspeyer - Pilzsammler in Rheinland-Pfalz blicken zuversichtlich in den Herbst. Archiv »
Bewässerung in der Landwirtschaft
Wassersparen

Niedersachsen will Landwirten das Bewässern mit Abwasser ermöglichen

08.07.2021
Hannover - Das Wetter der vergangenen drei Jahre hat auch die Landwirtschaft zum Teil hart getroffen: Lang andauernde Trockenheit hat den Ertrag auf den Feldern geschmälert. Archiv »
Obstdiebstahl?
Obstklau

Obstdiebstahl: Haben die Fälle in der Pandemie zugenommen?

05.07.2021
Mainz - Der unerlaubte Griff zum Obstbaum ist für manche Menschen ein Kavaliersdelikt, Landwirte hingegen schimpfen über Gelegenheitstäter oder organisierte Banden. Archiv »
Tabakanbau
Anbauprojekt

Tabakanbau: Qualitätseinbußen nach Unwettern?

01.07.2021
Lorsch - Ein Kulturprojekt zur Traditionspflege im Tabakanbau im südhessischen Lorsch geht nach den Unwettern mit Hagel und Starkregen von Qualitätseinbußen bei seinen Zigarren aus. Archiv »
Legaler Hanfanbau?
Nutzhanf

Legaler Hanfanbau auf 500 Hektar in Thüringen

23.06.2021
Erfurt - In Thüringen wird im laufenden Jahr auf einer Fläche von 500 Hektar Nutzhanf angebaut. Archiv »
Kichererbsen
Nischenprodukt mit Potenzial

Super-Eiweiß-Pflanze: Landwirte entdecken die Kichererbse

18.06.2021
Trebbin/Halle - Auf dem Acker von Thomas Gäbert im brandenburgischen Trebbin liegt im zweiten Jahr in Folge der Samen für Kichererbsen im Boden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Maisanbau BER
Acker neben Startbahn

Wieso darf Landwirt am BER keinen Mais anbauen?

11.06.2021
Cottbus - Nach der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER darf ein Landwirtschaftsbetrieb auf seinen Ackerflächen an der Startbahn Süd keinen Mais mehr anbauen. Archiv »
Saatgutnachbau
Nachbauerklärung

Nachbau: Rückmeldefrist endet am 30.06.2021!

07.06.2021
Bonn - Am 30.06.2021 endet die Rückmeldefrist für die Nachbauerklärung Herbst 2020 / Frühjahr 2021, daran erinnert die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH (STV). Archiv »
Treffer: 450
 Häufig gesuchte Begriffe:

Lupine Leguminosen Pflanzenbau Kälteschäden Cannabis Zwischenfrüchte Buchweizen Weihnachtssterne Nutzpflanzen Hopfen Grünland