Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Auswinterungsschäden
Auswinterungsschäden

Vor- und Nachteile der milden Witterung

02.03.2014
Oldenburg - Angesichts des frühlingshaften Wetters mit teilweise 10 °C bis 12 °C im Februar hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf die gute und auf die schlechte Seite der ausbleibenden Kälte auf die Feldbestände zwischen Ems und Elbe hingewiesen. Archiv »
Wintergetreide
Saisonbeginn

Milder Winter schafft Probleme für Bauern und Forstleute

21.02.2014
München - Der deutsche Wetterdienst hat den Winter 2013/14 offiziell für beendet erklärt. In nächster Zeit sei kein extremer Kälteeinbruch zu erwarten, so die Meteorologen. Archiv »
Kaffee-Ernte
Kaffeemarkt weltweit

Kaffeepreis steigt wegen Erntesorgen in Brasilien

21.02.2014
Hamburg / London - Die Trockenheit auf den brasilianischen Kaffeeplantagen und Angst vor einer schlechten Ernte haben den Preis für Rohkaffee in den vergangenen Tagen kräftig nach oben getrieben. Archiv »
Wintergetreide
Noch keine Auswinterungsschäden

Bauern in Sachsen-Anhalt optimistisch

10.02.2014
Magdeburg - Das überwiegend milde Wetter hat den Bauern Sachsen-Anhalts einen guten Start in das neue Jahr beschert. Archiv »
Getreideproduktion ohne Gentechnik
Lebensmittel ohne Gentechnik

Niedersachsen in Netzwerk gentechnikfreier Regionen aufgenommen

02.02.2014
Hannover - Auf ihrer Sitzung am 29. Januar 2014 in Brüssel haben sich die Mitglieder des Europäischen Netzwerks gentechnikfreier Regionen einstimmig für die Aufnahme Niedersachsens in das Netzwerk ausgesprochen. Archiv »
Silomaissorten
Pflanzenbau

Schweiz: Neue Sortenempfehlungen 2014

01.02.2014
Bern - Die Listen der empfohlenen Mais- und Sojasorten enthalten 18 bzw. 1 neue Sorten. Die Liste der empfohlenen Eiweisserbsen- und Sonnenblumensorten bleiben zum Vorjahr unverändert. Archiv »
Grünlandnutzung
Aufwuchs im Herbst

Grünland noch nicht in Winterruhe

03.11.2013
Hannover - Weil es noch warm ist und die Böden viel Feuchtigkeit gespeichert haben, wächst auf den Wiesen und Weiden nochmal Gras nach, berichtet der Landvolk Pressedienst. Archiv »
Lavendelanbau 2013
Lavendelanbau

Lavendel im Weinberg - ein Stück Provence an der Mosel

23.10.2013
Konz - Der Anblick violett blühender Lavendelfelder ist Reisenden aus der Hoch-Provence vertraut. Wenn es nach Ralph Arens geht, soll die Pflanze aber auch hierzulande im großen Stil Fuß fassen. Archiv »
Pilzsaison 2013
Pilzsaison 2013

Pilzsammler wünschen sich Regen

20.10.2013
Merseburg - Zur Herbstsaison hoffen Pilzsammler auf ausreichend Regen. «Der Sommer war eher dürftig, im Herbst könnte es aber besser werden», sagte die Pilzsachverständige Ulla Täglich aus Merseburg. Archiv »
Maisernte
Anzeige gegen Unbekannt

Maisernte von Sabotage betroffen

18.10.2013
Amberg - Eine Serie von Sabotageakten gegen einen Bauern in Ensdorf bei Amberg in der Oberpfalz gibt der Polizei Rätsel auf. Archiv »
Hopfenanbau Deutschland
Hopfenanbau Deutschland

Tettnanger Hopfen reist bis in die USA

07.10.2013
Tettnang - Mit einem großen Traktor fahren Georg Bentele und sein Sohn Robert durch die Hopfenreben. Eine Ranke nach der anderen schneidet die Maschine am Boden ab und sammelt sie hinten auf der Ladefläche. Archiv »
Trüffel
Trüffel kultivieren

Trüffelzucht in Norddeutschland

03.10.2013
Sinzig - Erdig, braun und unscheinbar sehen sie für Laien aus, Experten schätzen sie als kostspielige, seltene Delikatesse. Archiv »
Kürbisernte 2013
Kürbisernte 2013

Kürbissaison in Brandenburg eröffnet

15.09.2013
Potsdam - In Brandenburg ist die Kürbisernte im vollen Gange. Derzeit werden die frühen Sorten von den Feldern geholt. Archiv »
Hopfenanbau 2013
Ilse-Aigner auf Hopfenrundfahrt

EU-Agrarreform wird Zukunft des Hopfenanbaus sichern

26.08.2013
Berlin - Bei der traditionellen Hopfenrundfahrt in der Hallertau hat Bundeslandwirtschafts­ministerin Ilse Aigner am Montag eine positive Bilanz der europäischen Agrar­verhandlungen gezogen und den deutschen Hopfenanbauern auch weiterhin die Unterstützung der Bundesregierung zugesichert. Archiv »
Baldrian
Heil- und Gewürzpflanzen

Thüringen plant Ausweitung des Arzneipflanzen-Anbaues

19.08.2013
Ranis - Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz sieht gute Chancen, die Anbaufläche von Heil- und Gewürzpflanzen im Freistaat auszudehnen. Archiv »
Feldbewässerung
Wassermanagement

Feldberegnung wird immer wichtiger

19.08.2013
Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen stellen sich auf Klimaänderungen ein. Etwa 300.000 Hektar können in Niedersachsen maschinell beregnet werden, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Archiv »
Schlechte Erntebedingungen
Hitze und Gewittergüsse

Schlechtes Erntewetter bereitet Bauern Probleme

31.07.2013
Friedrichsdorf - So extrem wie das Auf und Ab beim Wetter in diesem Jahr wird nach der Einschätzung des Bauernverbandes auch die Ernte ausfallen - von sehr gut bis katastrophal, je nach Region. Archiv »
Hanf
Drogenanbau

Illegale Hanfplantage entdeckt

30.07.2013
Wiendorf/Güstrow - In Mecklenburg-Vorpommern ist erneut eine illegale Hanfplantage ausgehoben worden. Archiv »
Heuernte 2013
Silage- und Heuernte

Heuernte startet mit 4-wöchiger Verspätung

12.06.2013
Hannover - Während in den östlichen Landesteilen viele Wiesen noch unter deutlichen Hochwasserschäden leiden oder gar komplett überflutet sind, haben die Landwirte in anderen Regionen des Landes endlich die Futterernte beginnen können. Archiv »
Kamille
Heilpflanzenanbau

440 Arzneipflanzen in Deutschland heimisch

09.06.2013
Berlin - Etwa 75 von 440 Arzneipflanzen werden hierzulande erwerbsmäßig angebaut. Der Anbau von Arzneipflanzen hat eine lange Tradition. Archiv »
Nachbaugebühren
Nachbaugebühren

Abgabe von Nachbauerklärungen nicht vergessen

04.06.2013
Bonn - Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH (STV) bittet die landwirtschaftlichen Betriebe, die Nachbauerklärungen für das Anbaujahr Herbst 2012/Frühjahr 2013 per Post oder online unter www.stv-bonn.de bis zum 14.6.2013 einzureichen. Archiv »
Speisepilze
Pilzsaison

Pilzsammler erleben Rekordjahr

01.06.2013
Leipzig - Das herbstähnliche Schmuddelwetter überschwemmt Sachsens Wälder, Parks und Vorgärten mit Pilzen. Archiv »
Feldkultur
Pflanzenwachstum

Feldkulturen konnten Rückstand durch langen Winter gut aufholen

20.05.2013
Schwerin - "Die Natur hat den Rückstand auf unseren Feldern wettgemacht, den der lange Winter uns beschert hatte", konstatiert Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus kurz vor Pfingsten zum Stand der Kulturen in Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Alte Kartoffelsorte
Alte Sorten

Interesse an alten Nutzpflanzen steigt

07.05.2013
Greiffenberg/Angermünde - Bei Hobbygärtnern liegen historische Kartoffel- oder Tomatensorten im Trend. Archiv »
Mähtermin
Mahd

Grünland drei Wochen im Rückstand

02.05.2013
Hannover - Der lange Winter fordert seinen Tribut auch auf dem Grünland: Das Wachstum liegt rund drei Wochen zurück. Archiv »
Treffer: 450
 Häufig gesuchte Begriffe:

Zwischenfrüchte Leguminosen Kälteschäden Baumwolle Weihnachtssterne Lupine Pflanzenbau Hopfen Nutzpflanzen Cannabis Grünland