Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Hülsenfrüchte Mecklenburg-Vorpommern
Eiweißpflanzen

Anbau von Hülsenfrüchten soll vorangebracht werden

22.04.2020
Schwerin - Wegen ihres Eiweißgehalts soll der Anbau von Hülsenfrüchten in Mecklenburg-Vorpommern besser unterstützt werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tulpen für die Tonne
Schnittblumen

Tulpen für die Tonne - Wenn niemand mehr Blumen mitbringt

04.04.2020
Aalsmeer / Dinslaken - Lebensnotwendig sind sie nicht. Wenn der Alltag auf das Lebensnotwendige heruntergefahren wird, fallen Blumen daher schnell hinten runter. Archiv »
Insektenfreundliche Blühflächen
Insektenfreundliche Blühflächen

Landwirte in Brandenburg säen für Bienen und Co.

01.04.2020
Teltow - Brandenburger Landwirte beginnen in diesen Tagen mit der Aussaat für insektenfreundliche Blühflächen. Archiv »
Produkt mit Vanille
Vanillemarkt

Entspannung an der Vanille-Preisfront

16.03.2020
Antananarivo / Johannesburg - Gute Nachricht für Verbraucher: Beim Weltmarktpreis für Vanille zeichnet sich nach jahrelanger Verteuerung eine Entspannung ab. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bärlauchernte 2020
Wildgemüse

Bärlauch: Früh dran wegen des milden Winters?

11.03.2020
Hasbergen - Im Weserbergland und in vielen anderen niedersächsischen Wäldern sprießt zurzeit der Bärlauch. Das knoblauchartige Wildgemüse wird immer beliebter, auch weil Fernsehköche Gerichte mit ihm zubereiten. Archiv »
Wintergetreide
Winterwetter

Mildes Wetter: Gutes Wachstum bei Pflanzen aber auch bei Schädlingen

02.03.2020
Oldenburg - Das milde Wetter der vergangenen Wochen sorgt zwar für gutes Pflanzenwachstum, dürfte aus Sicht der Landwirtschaftskammer aber auch das Auftreten von Schädlingen auf den Feldern begünstigen. Archiv »
Land unter im Norden
Land unter

Staunässe vielerorts im Norden

15.02.2020
Hamburg/Kiel - «Land unter» macht den Menschen im Norden zu schaffen. Der Januar war es in Hamburg und Schleswig-Holstein zu nass und auch der Februar zeigte sich bislang ungewöhnlich regnerisch, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Archiv »
Trockenheit
Witterungsfolgen

Wetter trifft auf Klima: Folgen für die Landwirtschaft

30.01.2020
Dresden - Zwei extrem trockene und warme Jahre hintereinander haben die Trockenheit in Sachsen bis in tiefe Bodenschichten hinein verschärft. Archiv »
Ackerbohne
Landessortenversuche

Vielfalt in der Fruchtfolge: Ackerbohnen liegen im Trend

10.12.2019
Isernhagen - Zur Aussaat 2020 setzen viele Betriebe vermehrt auf Vielfalt, um den aktuellen pflanzenbaulichen Herausforderungen, aber auch gesellschaftlichen Erwartungen zu begegnen. Archiv »
Hanfanbau
Hanfanbau

Afrika sieht große Chance in Legalisierung von Cannabis

26.11.2019
Kapstadt - Afrikanische Länder haben nach Ansicht von Experten gute Chancen, beim Anbau von Cannabis für medizinische Zwecke eine führende Rolle auf dem Weltmarkt einzunehmen. Archiv »
Lupinenanbau
Leguminosenanbau

Lupinennetzwerk beendet seine Arbeit

21.11.2019
Güstrow - Die Arbeit des vor fünf Jahren gegründeten überregionalen Lupinennetzwerks ist beendet worden. Archiv »
Echter Lavendel - Lavandula angustifolia
Auslobung

Echter Lavendel - Arzneipflanze des Jahres 2020

07.11.2019
Würzburg - Der Echte Lavendel gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Lippenblütlern und wird seit Jahrhunderten als pflanzliches Arzneimittel zur Beruhigung und Entspannung genutzt. Archiv »
Starke Trockenheit
Fehlende Niederschläge

Pflanzenentwicklung im Sommer 2019

27.09.2019
Offenbach - Der Sommer war ähnlich wie im Vorjahr trocken, warm und sonnig. Problematisch für die Böden war das Wasserdefizit des Jahres 2018. Archiv »
zukunftsfähigen Ackerbau
15-mal mehr Nachhaltigkeit

Maßnahmenkatalog für einen zukunftsfähigen Ackerbau

10.09.2019
Berlin - Gewässerrandstreifen von mindestens fünf Metern beim Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln, bewachsene Streifen am Ackerrand als Filter gegen Abschwemmung und die Fortentwicklung des Integrierten Pflanzenschutzes mit einem ökologischen Schadschwellen-Konzept – dies sind nur einige der insgesamt 15 konkreten Vorschläge, mit denen sich der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) in die Diskussion um eine künftige Ackerbaustrategie einschaltet. Archiv »
Futterknappheit 2019
Futterknappheit

Freigabe von Brachen für Futterzwecke wegen Dürre

23.07.2019
Hannover - Auf vielen Höfen gibt es aufgrund des Dürrejahres 2018 kaum Reserven. Obwohl die Betroffenheit lokal sehr unterschiedlich ist, hat sich das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium entschlossen, dem drohenden Engpass zu begegnen. Archiv »
Baumwolle
Baumwollproduktion

Nachhaltige Baumwolle boomt

30.06.2019
Hamburg - Nachhaltig produzierte Baumwolle wird immer attraktiver. Archiv »
Umbruchschäden Bayern
Unwetterzug

Enorme Umbruchschäden in Bayern

11.06.2019
Gießen - Hagelkörner mit einem Durchmesser von mehr als vier Zentimetern führen zu Umbruchschäden in Bayern. Archiv »
Vierte DRV-Ernteschätzung 2019
Vierte DRV-Ernteschätzung 2019

DRV-Ernteprognose: Getreideernte dürfte leicht überdurchschnittlich ausfallen

05.06.2019
Berlin - Die Regenfälle der vergangenen Woche haben in vielen Teilen Deutschlands für eine weitere Entspannung in der deutschen Getreidewirtschaft gesorgt. Archiv »
Unwetterschäden 4-6-2019
Unwetterschäden

Tief Gebhard verursacht enorme Schäden in der Landwirtschaft

05.06.2019
Gießen - Das Hitzewochenende Anfang Juni wurde fast schon erwartungsgemäß am Montag und Dienstag von heftigen Unwettern abgelöst. Archiv »
Dauerregen
Dauerregen

Landwirte froh über den Regen

22.05.2019
Stuttgart - Nach den starken Regenfällen in den vergangenen Tagen hat sich die Lage im Südwesten wieder weitgehend beruhigt. Archiv »
Ausgeprägte Dürreperiode 2018
Folgen für sächsische Landwirtschaft

Massive Trockenheit des Vorjahres immer noch nicht ausgeglichen

13.05.2019
Nossen - Die Trockenheit in Sachsen zieht erste Veränderungen auch im Pflanzenbau nach sich. Archiv »
Bauern froh über Regen im Mai
Regenwetter

Ideales Wetter für die Landwirtschaft

11.05.2019
Bonn/Essen - Viel Regen und kühle Temperaturen - das Wetter ist derzeit ideal für die Landwirtschaft. Archiv »
Bodenfrost
Kaltluftvorstöße

Bodenfrost macht der Natur zu schaffen

06.05.2019
Offenbach - Temperaturen weit unter Null haben in der Nacht zum Montag frühblühende Pflanzen gefährdet. Archiv »
Agrar-Drohnen
Drohneneinsatz

Pflanzenbau mit Drohnen optimieren

05.05.2019
Oldenburg - Der Einsatz von Drohnen wird für Landwirte zunehmend interessant. Archiv »
Missernte
Bangemonat

Steht schon wieder eine Missernte vor der Tür?

28.04.2019
München - Nach einem ungewöhnlich trockenen April setzen Deutschlands Bauern ihre Hoffnungen auf einen feuchten Mai. Archiv »
Treffer: 450
 Häufig gesuchte Begriffe:

Baumwolle Zwischenfrüchte Cannabis Pflanzenbau Kälteschäden Grünland Hopfen Buchweizen Weihnachtssterne Lupine Nutzpflanzen