Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Trockenschäden Kulturen
Dürre

Erste Trockenschäden auf Äckern und Wiesen

25.04.2019
Neubrandenburg - Die Trockenheit hat auf Äckern und Wiesen mit sandigen Böden bereits Schäden angerichtet. Vor allem die jungen Zuckerrübenpflanzen bräuchten dringend Regen, sagte eine Sprecherin des Landesbauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag in Neubrandenburg. Archiv »
Pflanzen Schutz vor Frost
Frostschutz

Wie sich Obstbauern vor Frostnächten schützen

10.04.2019
Hannover - Nach sonnigen und warmen Frühlingstagen müssen sich die Bremer und Niedersachsen vielerorts wieder auf Frost einstellen. Archiv »
Ertragsteigerungen Landwirtschaft
UFZ-Studie

Wie viel Biodiversität verlieren wir durch höhere Erträge?

10.04.2019
Leipzig - Um den Ertrag bewirtschafteter Nutzflächen zu steigern, wird die Landnutzung intensiviert. In welchem Maß der Ertrag dabei zunimmt, und wie hoch gleichzeitig der Verlust der biologischen Vielfalt ausfällt, darüber ist bislang kaum etwas bekannt. Archiv »
Niederschlagsindex
Niederschlagsindex

Dürre-Defizite vor allem im Osten noch nicht ausgeglichen

07.04.2019
Offenbach - Nach dem Hitzesommer 2018 sind die Dürre-Defizite vor allem im Osten Deutschlands noch immer nicht ausgeglichen. Archiv »
Trockener Boden
Frühjahrsbestellung

Äcker leiden weiter unter trockenem Vorjahr

04.04.2019
Erfurt - Die Felder in Thüringen leiden nach Angaben des Bauernverbandes weiterhin unter der monatelangen Trockenheit im vergangenen Jahr. Archiv »
Regendefizit
Trockenheit

Regendefizit noch nicht ausgeglichen

04.03.2019
Hannover - Nach dem sehr trockenen Jahr 2018 hoffen die niedersächsischen Landwirte auf Regen und kühles Wetter. Archiv »
Wetterbilanz 2018
Wetterbilanz 2018

Aufwuchsprobleme nach Herbsttrockenheit

06.01.2019
Offenbach - Auch im Herbst letzten Jahres hat die Trockenheit in weiten Teilen Deutschlands angehalten und in der Landwirtschaft vielerorts zu Problemen bei der Aussaat geführt. Archiv »
Trockener Boden
Wassermangel

Böden in Mecklenburg-Vorpommern immer noch zu trocken

26.12.2018
Grimmen - Viele Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern blicken sorgenvoll auf 2019. Archiv »
Weihnachtsstern
Zierpflanze

Schick oder spießig? Neues Image für den Weihnachtsstern

09.12.2018
Wiesmoor - Mitten in der winterlich-grauen Landschaft blüht ein leuchtendes Farbenmeer. Gelb, zartes Rosa, knalliges Pink, der überwiegende Teil jedoch erstrahlt in sattem Rot. Archiv »
Trüffel
Edelpilz

Weißer Trüffel als Luxusprodukt

08.12.2018
Alba - An seiner Nase kommt kein Trüffel vorbei. 7.000 Knollen pro Tag müssen den Riechtest bestehen. Paolo Stacchini ist so etwas wie einer der obersten Trüffel-Richter. Archiv »
Grünlandpflege
Grünlandpflege

Grünland für den Winter vorbereiten

18.10.2018
Hannover - Sonnenschein von Ostern bis Oktober lässt den Gedanken an den Winter bei Seite rücken, aber die Natur bereitet sich auf winterliche Temperaturen vor. Archiv »
ÖV-Flächen
Futtermangel

Nutzung von ÖV-Flächen zu Futterzwecken ab sofort möglich

01.10.2018
München - Ab sofort können Landwirte in ganz Bayern den Aufwuchs von Zwischenfrüchten und Untersaaten auf Ökologischen Vorrangflächen (ÖVF) für Futterzwecke in der Tierhaltung nutzen. Archiv »
Pilze 2018
Pilzsuche

Keine Pilze in Brandenburg

30.09.2018
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist die Pilzernte in diesem Jahr durch die langanhaltende Trockenheit bislang nahezu ausgefallen. Archiv »
Weißdorn Crataegus
Crataegus

Weißdorn ist Arzneipflanze des Jahres 2019

26.09.2018
Würzburg - Der Weißdorn ist die Arzneipflanze des Jahres 2019. Archiv »
Pilzkorb
Pilzernte

Schlechtes Pilzjahr: 2018 bleiben die Körbe der Pilzsammler leer

11.09.2018
Stuttgart/Berlin - Die Pilzernte fällt nach Auskunft des Naturschutzbundes (Nabu) in diesem Jahr in Baden-Württemberg sehr mager aus. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stoppelbearbeitung
Bodenbearbeitung

Zeitige Stoppelbearbeitung zur Minderung der Brandgefahr

02.08.2018
Stuttgart - Bauern sollten ihre abgeernteten Getreidefelder wegen der großen Brandgefahr nach einer Empfehlung des Landwirtschaftsministeriums möglichst schnell bearbeiten. Archiv »
Sommeranfang 2018
Erntearbeiten

Getreideernte früher als sonst

20.06.2018
Frankfurt/Main - Hessens Landwirte starten mit ersten Erntearbeiten in den Sommer. Die Vegetation sei zehn bis 14 Tage früher dran als sonst, sagte der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, Peter Voss-Fels. Archiv »
Hundekot
Hundeklo

Hundekot auf Äckern und Wiesen verärgert Landwirte

14.05.2018
Friedrichsdorf - Hessens Landwirte beklagen, dass ihre Felder und Wiesen allzu häufig als Hundeklos missbraucht werden. Archiv »  Kommentare ( 8 )
Getreide-Aussaat
Pflanzenbau

Getreide-Aussaat in Bayern weitgehend abgeschlossen

23.04.2018
München - Bayerns Getreidebauern liegen mit ihrer Aussaat im Plan - und hoffen nun auf gute Witterung bis zur Ernte. Archiv »
Pflanzkartoffeln
Fleißiges Ackern

Landwirte nutzen trockenes Wetter

22.04.2018
Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen sind erleichtert über das trockene Wetter: Sie säen derzeit Getreide und pflanzen Kartoffeln. Archiv »
Grünlandpflege
Grünlandpflege

Besondere Pflege für's Grünland notwendig

15.04.2018
Hannover - In der ersten Aprilwoche war es endlich soweit: In Ganz Niedersachsen wurde die Temperatursumme von 200° Celsius erreicht. Diese Summe steht für den Vegetationsbeginn. Archiv »
Maissaatgut
Saatgutuntersuchung

Schleswig-Holstein: Maissaatgut frei von Gentechnik

06.04.2018
Kiel - Maissaatgut aus Schleswig-Holstein ist frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Archiv »
Agrarwetter 2017/18
Erst nass, dann Frost

Pflanzenentwicklung im Winter 2017/18

18.03.2018
Offenbach - Der Winter 2017/2018 war in seiner Gesamtbilanz mild, nass und sonnig - die einzelnen Monate fielen allerdings unterschiedlich aus. Archiv »
Frostgefahr
Frostgefahr

Landwirte fürchten neuen Frost nicht

15.03.2018
Mainz - Bauern und Winzer in Rheinland-Pfalz sehen der erwarteten Rückkehr des Winters am Wochenende gelassen entgegen. Archiv »
Herbst Heerwurm - Spodoptera frugiperda
Raupenplage

Raupen drohen in Afrika enorme Mengen Mais zu vernichten

24.11.2017
Addis Abeba - Eine eingeschleppte Raupenplage macht Experten zufolge fast allen Mais anbauenden Ländern in Afrika zu schaffen. Archiv »
Treffer: 450
 Häufig gesuchte Begriffe:

Baumwolle Nutzpflanzen Zwischenfrüchte Cannabis Kälteschäden Grünland Lupine Weihnachtssterne Pflanzenbau Leguminosen Hopfen