Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

MaisProg 2023 online
Erntezeitprognosemodell

MaisProg ab sofort online verfügbar

21.08.2023
Bonn - Das Erntezeitprognosemodell des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) „MaisProg“ für Silomais steht ab sofort wieder online zur Nutzung bereit (www.maisprog.de).  Archiv »
Optimaler Bewässerungszeitpunkt
Wasser sparen

Wie kann man den optimalen Bewässerungszeitpunkt berechnen?

20.08.2023
München - Landwirte in Bayern können künftig mittels einer App den besten Bewässerungszeitpunkt und die richtige Wassermenge kalkulieren. Archiv »
Brennnessel
Heimisches Superfood

Brennnesseln statt Chia-Samen?

19.08.2023
Amelinghausen - Ein grüner Waldkuchen nur mit Fichtenspitzenmehl und eine saftige Blütenkonfetti-Torte locken Besucher der Lüneburger Heide an Sommerwochenenden in die kleine Waldkräuterey nach Amelinghausen. Archiv »
Hopfenanbau
Hopfenanbau

Wie der Hopfen klimafest wird

07.08.2023
Wolnzach - Ohne Hopfen kein Bier - doch die Pflanzen mit ihren charakteristischen Ranken und Dolden leiden unter dem Klimawandel. Archiv »
Grünlandreparatur
Nachsaat

Der Spätsommer ist die beste Zeit für die Grünlandreparatur

27.07.2023
Lippstadt - Wenn das Grünland geschädigt ist, dann ist der Spätsommer von Mitte August bis Mitte September der beste Zeitpunkt, eine Reparatur in Form von einer Nach- oder Neuansaat durchzuführen, rät die Deutsche Saatveredelung AG (DSV). Archiv »
Streuobstwiese
Streuobstanbau

Apfelsaft aus der Region: Ist die Streuobstwiese out?

27.07.2023
Hannover - Mehrfachnutzung und Artenvielfalt sind die Hauptkriterien einer Streuobstwiese. Während die Wiese zumeist ökologisch als Weideland genutzt wird, liefern die in der Landschaft „verstreut“ stehenden hochstämmigen Obstbäume die Früchte wie Apfel, Kirsche, Birnen oder Pflaumen. Archiv »
Christbaumerzeuger
Weihnachtsbaumerzeugung

Weihnachtsbäume aus Brandenburg durch Trockenheit in Gefahr?

22.07.2023
Werder/Teltow - Im Hochsommer an Weihnachten denken? Auch auf Baumplantagen spielt das Wetter eine wichtige Rolle, aber die Trockenheit in Brandenburg bringt Tanne und Fichte fürs Weihnachtsfest nicht ernsthaft in Gefahr. Archiv »
Strohballen
Strohballen

Gelbe Riesen auf dem Acker

14.07.2023
Münster - Große runde oder eckige Strohballen liegen zurzeit auf vielen Stoppelfeldern in NRW. Ein Exemplar kann bis 300 Kilogramm auf die Waage bringen. Archiv »
Acker mit Baum
Agroforstwirtschaft

Kein Acker ohne Baum? Landwirte wollen die Erde vor Dürre schützen

03.07.2023
Berlin/Briesen - Auf seinem Hof deckt Benedikt Bösel den Tisch im Sommer gerne mal mitten auf der Weide. Daneben grast die Rinderherde. Archiv »
Niederschlagsdefizit
Trockenschäden

Bauern bangen trotz jüngsten Regens um Ernteerträge

24.06.2023
Berlin - Nach teils wochenlanger Trockenheit im Frühjahr bangen Landwirte vielerorts in Deutschland um ihre Ernteerträge. Archiv »
Überschwemmung nach Starkregen
Überangebot an Wasser

Nach Starkregen: Ackerboden jetzt häufig mit Wasser überversorgt?

23.06.2023
Offenbach / Hannover - Die zuletzt kräftigen Regenfälle und Unwetter vor allem im nördlichen Bundesgebiet haben vielerorts zu einem Überangebot an Wasser auf den Feldern geführt, könnten aber auch regional die Ertragseinbußen durch Dürre in den vorangegangenen Wochen etwas abfedern. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Fehlende Niederschläge

Trockenheit macht Bauern in Bayern zu schaffen

22.06.2023
München - Kaum Regen, dafür ein stetiger Wind und hohe Temperaturen: Bayerns Landwirtschaft ächzt erneut unter Trockenheit. Archiv »
Fehlende Niederschläge
Wasserversorgung

Getreide braucht dringend Regen

18.06.2023
Offenbach / Hannover - Der Regenmangel in den vergangenen Wochen hat in großen Teilen Deutschlands zu einer knappen Wasserversorgung des Bodens geführt. Archiv »
Proteinpflanze Lupine
Proteinpflanze

Resistent und proteinhaltig: Lupinen vor dem Comeback?

13.06.2023
Groß Lüsewitz - Lupinen haben es in den vergangenen beiden Jahrzehnten nicht leicht gehabt. Die Pilzkrankheit Anthraknose setzte der Hülsenfrucht arg zu, kaum jemand mochte in den Anbau investieren. Archiv »
Trockenschäden
Trockenschäden

Trockenheit führt zu ersten Getreide- und Rapsschäden in MV

09.06.2023
Neubrandenburg - Die wochenlange Trockenheit hat zu ersten Schäden bei Getreide in Mecklenburg-Vorpommern geführt. Archiv »
Tabakanbau
Nahrung statt Tabak

Verschwendet Tabakanbau wichtige Agrarflächen?

30.05.2023
Bonn - Nichtraucher tragen dazu bei, dass weltweit potenziell mehr Ackerfläche für den Anbau von Nahrung zur Verfügung steht. Darauf weist die Deutsche Krebshilfe zum Weltnichtrauchertag am Mittwoch (31. Mai) hin. Archiv »
Reisanbau Brandenburg
Anbauexperiment

Wächst Reis auch in Brandenburg? Experiment in ungenutzten Teichen

19.05.2023
Linum - Ein Agrarbetrieb nördlich von Berlin setzt auf Reisanbau in Brandenburg - zunächst allerdings erstmal auf Probe. «Es ist ein Versuch», sagte Guido Leutenegger von der Naturfisch GmbH & Co. KG in Linum bei Fehrbellin im Ruppiner Seenland. Archiv »
Gefährdete Nutzpflanzen
Gefährdete Nutzpflanzen

Rote Liste gefährdeter einheimischer Nutzpflanzen: BLE nimmt fünf neue Sortenschätze auf

17.05.2023
Bonn - Zu den bisher 2.607 Einträgen der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen nahm die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Jahr 2022 fünf weitere Sorten und Varietäten auf. Archiv »
Acker nicht befahrbar
Aussaatverzögerungen

Trotz erschwerter Arbeit: Bauern erleichtert über Regen

08.04.2023
Friedrichsdorf - Der lange Regen hat den Bauern in Hessen die Arbeit in den vergangenen Wochen erschwert und zu Verzögerungen etwa bei der Aussaat geführt.  Archiv »
Kübelpflanzen
Überwinterung

Licht für Kübelpflanzen

08.04.2023
Münster - Wenn die Tage wieder länger werden, ist es Zeit, die überwinternden Kübelpflanzen und Sommerblumen auf die kommende Saison vorzubereiten. Archiv »
Frühjahrsbestellung

Nasse Böden erschweren die Frühjahrsbestellung

06.04.2023
Hannover - Feucht, nass und kalt – Der März und nun auch noch der April zeigen sich von einer ungewohnten Seite mit viel Regen und Kälte. „Im März hatten wir 110 Millimeter (mm) Niederschlag, seit Januar an bislang in Summe 250 mm. Archiv »
Grasaufwuchs
Futterversorgung

Futter für die Kühe wächst nur langsam

05.04.2023
Münster - Der Rasen im Garten wächst zurzeit bei kühlem Wetter nur langsam und mähen war bisher häufig noch nicht nötig. Das geht auch vielen Landwirtinnen und Landwirten in Nordrhein-Westfalen so. Archiv »
Kartoffelvielfalt
Kartoffel des Jahres

Angeliter Tannenzapfen ist Kartoffel des Jahres 2023

04.04.2023
Rosengarten - Hörnchenartige Form, festkochend und mit hellem Fruchtfleisch - die Kartoffel des Jahres ist der «Angeliter Tannenzapfen». Archiv »
Prognosemodell Grünlandertrag
GrasProg

Ertragsmodell für Grünland erreicht Praxisreife

02.04.2023
Kiel - Das Prognosemodell GrasProg, mit dem der Grünlandertrag deutschlandweit und für sämtliche Schnittzeitpunkte vor allem in Abhängigkeit von lokalen Niederschlägen für die gesamte Vegetationsperiode exakt modelliert werden kann, hat die Praxisreife erreicht. Archiv »
Körnermaisanbau
DBV-Ackerbauforum

Körnermaisanbau bald auch im Norden rentabel?

24.03.2023
Kippenheimweiler - Der Körnermaisanbau wird sich nach Einschätzung von Dr. Hubert Sprich von der Cornexo GmbH hierzulande in Zukunft weiter nach Norden und in höher gelegenen Regionen ausdehnen und dort rentabel sein. Archiv »
Treffer: 450
 Häufig gesuchte Begriffe:

Buchweizen Kälteschäden Baumwolle Leguminosen Zwischenfrüchte Hopfen Lupine Weihnachtssterne Nutzpflanzen Cannabis Grünland