Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Allgemeines

Reisanbau Brandenburg
Anbauexperiment

Wächst Reis auch in Brandenburg? Experiment in ungenutzten Teichen

19.05.2023
Linum - Ein Agrarbetrieb nördlich von Berlin setzt auf Reisanbau in Brandenburg - zunächst allerdings erstmal auf Probe. «Es ist ein Versuch», sagte Guido Leutenegger von der Naturfisch GmbH & Co. KG in Linum bei Fehrbellin im Ruppiner Seenland. Archiv »
Gefährdete Nutzpflanzen
Gefährdete Nutzpflanzen

Rote Liste gefährdeter einheimischer Nutzpflanzen: BLE nimmt fünf neue Sortenschätze auf

17.05.2023
Bonn - Zu den bisher 2.607 Einträgen der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen nahm die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Jahr 2022 fünf weitere Sorten und Varietäten auf. Archiv »
Acker nicht befahrbar
Aussaatverzögerungen

Trotz erschwerter Arbeit: Bauern erleichtert über Regen

08.04.2023
Friedrichsdorf - Der lange Regen hat den Bauern in Hessen die Arbeit in den vergangenen Wochen erschwert und zu Verzögerungen etwa bei der Aussaat geführt.  Archiv »
Kübelpflanzen
Überwinterung

Licht für Kübelpflanzen

08.04.2023
Münster - Wenn die Tage wieder länger werden, ist es Zeit, die überwinternden Kübelpflanzen und Sommerblumen auf die kommende Saison vorzubereiten. Archiv »
Frühjahrsbestellung

Nasse Böden erschweren die Frühjahrsbestellung

06.04.2023
Hannover - Feucht, nass und kalt – Der März und nun auch noch der April zeigen sich von einer ungewohnten Seite mit viel Regen und Kälte. „Im März hatten wir 110 Millimeter (mm) Niederschlag, seit Januar an bislang in Summe 250 mm. Archiv »
Grasaufwuchs
Futterversorgung

Futter für die Kühe wächst nur langsam

05.04.2023
Münster - Der Rasen im Garten wächst zurzeit bei kühlem Wetter nur langsam und mähen war bisher häufig noch nicht nötig. Das geht auch vielen Landwirtinnen und Landwirten in Nordrhein-Westfalen so. Archiv »
Kartoffelvielfalt
Kartoffel des Jahres

Angeliter Tannenzapfen ist Kartoffel des Jahres 2023

04.04.2023
Rosengarten - Hörnchenartige Form, festkochend und mit hellem Fruchtfleisch - die Kartoffel des Jahres ist der «Angeliter Tannenzapfen». Archiv »
Prognosemodell Grünlandertrag
GrasProg

Ertragsmodell für Grünland erreicht Praxisreife

02.04.2023
Kiel - Das Prognosemodell GrasProg, mit dem der Grünlandertrag deutschlandweit und für sämtliche Schnittzeitpunkte vor allem in Abhängigkeit von lokalen Niederschlägen für die gesamte Vegetationsperiode exakt modelliert werden kann, hat die Praxisreife erreicht. Archiv »
Körnermaisanbau
DBV-Ackerbauforum

Körnermaisanbau bald auch im Norden rentabel?

24.03.2023
Kippenheimweiler - Der Körnermaisanbau wird sich nach Einschätzung von Dr. Hubert Sprich von der Cornexo GmbH hierzulande in Zukunft weiter nach Norden und in höher gelegenen Regionen ausdehnen und dort rentabel sein. Archiv »
Speisepilzerzeugung
Pilzerzeugung

Konstante Erntemenge bei Speisepilzen in Thüringen

18.03.2023
Erfurt - In Thüringen sind im vergangenen Jahr rund 2.800 Tonnen Speisepilze erzeugt worden. Archiv »
Knickpflege
Heckenbewuchs

Knickpflege ist jetzt Immaterielles Kulturerbe

17.03.2023
Kiel - Die UNESCO hat Knicks als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Diese Entscheidung gab die Sonderorganisation der Vereinten Nationen (VN) am 15. März 2023 bekannt. Archiv »
Fränkische Spargelkönigin
Spargelkönigin 2023

Neue Fränkische Spargelkönigin im Amt

16.03.2023
München - Die neue Spargelsaison steht bevor und der Spargel-Erzeugerverband Franken wird ab sofort von einer neuen Spargelkönigin vertreten: Veronika Hussnätter aus Mittelfranken ist neue Fränkische Spargelkönigin. Sie wird für die nächsten zwei Jahre den fränkischen Spargel repräsentieren. Archiv »
Rasen im Frühjahr
Rasenfläche

Frühjahrskur für den Rasen

16.03.2023
Münster - Im Frühjahr sehen die Rasenflächen in vielen Hausgärten ganz anders aus als in den bunten Gartenzeitschriften und -katalogen.  Archiv »
Saatgutbank
Nutzpflanzenvielfalt

Weltgrößte Saatgutbank in England feiert Meilenstein von 40.000 Arten

11.03.2023
Wakehurst - Weniger spektakulär als der berühmte Saatguttresor auf dem norwegischen Spitzbergen, aber nicht weniger bedeutsam: Die britische Saatgutbank Millennium Seed Bank hat die Marke von 40.000 Arten in ihren Lagerbeständen überschritten. Archiv »
Düngergabe
Feldarbeit

Trotz Winterwetter: Arbeit auf den Feldern hat längst begonnen

08.03.2023
Rendsburg - Auch wenn es zwischendurch noch mehr nach Winter als nach Frühling aussieht: Die Arbeit der Landwirte auf den Feldern hat längst begonnen. Archiv »
Treffer: 517
 Häufig gesuchte Begriffe:

Lupine Weihnachtssterne Cannabis Hopfen Buchweizen Grünland Baumwolle Zwischenfrüchte Nutzpflanzen Leguminosen Pflanzenbau