Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.01.2010 | 18:45 | Internationale Pflanzenmesse  

An Pflanzen wird nicht gespart

Essen - An Zimmer- und Gartenpflanzen wird kaum gespart.

Amaryllis
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr gaben die Blumenliebhaber im Schnitt 104 Euro aus, nur 5 Euro weniger als im Jahr zuvor, sagte der Präsident des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) Heinz Herker am Montag in Essen. Dort wird am Dienstag die Internationale Pflanzenmesse eröffnet.

1.500 Aussteller, davon mehr als die Hälfte aus dem Ausland, präsentieren vom 26. bis 29. Januar den erwarteten 60.000 Fachbesuchern ihre Produkte. «Der Markt ist relativ stabil, aber nur in Deutschland», sagte Herker. Insgesamt hätten die Käufer rund 8,5 Milliarden Euro ausgegeben, davon knapp 3 Milliarden Euro für Schnittblumen. Für 2010 erwartet der Verband ein ähnliches Ergebnis.

Der weitaus größte Teil des heimischen Verbrauchs stammt dabei aus den Niederlanden. In Deutschland verkaufte Schnittblumen kommen zu 90 Prozent von den Nachbarn. Während der Schnittblumenverkauf zurückging, nahm der Topfpflanzenabsatz zu. Die Ausgaben dafür seien wegen Preisverfalls aber gleichgeblieben, sagte Herker. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

 Mehr Wildnis wagen: Privatgärten können Naturparadiese werden

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken