Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.12.2021 | 13:39 | Zierpflanzenanbau 

Anbau von Blumen und Zierpflanzen: Fläche in Thüringen leicht gestiegen

Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verfügten in diesem Jahr 68 landwirtschaftliche Betriebe über eine Blumen- oder Zierpflanzengrundfläche von mindestens 0,3 Hektar auf dem Freiland und/oder 0,1 Hektar unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern.

Zierpflanzenanbau Thüringen
Fläche für den Anbau von Blumen und Zierpflanzen in Thüringen leicht gestiegen. (c) proplanta
Insgesamt wurden auf 185 Hektar Grundfläche Zierpflanzen vermehrt, Jungpflanzen herangezogen oder Zimmer-, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Schnittblumen erzeugt. Dabei bewirtschafteten die Zierpflanzenbetriebe 167 Hektar Freilandfläche und 18 Hektar Unterglasflächen.

Zur letzten Erhebung im Jahr 2017 waren es 72 Zierpflanzenbetriebe mit einer Grundfläche von 175 Hektar. Somit ging die Anzahl der Betriebe um 5,6 Prozent bzw. 4 Betriebe zurück und die Zierpflanzenfläche stieg um 10 Hektar bzw. 6,0 Prozent.

Die Erzeugung von Jungpflanzen spielte mit einem Flächenanteil von 0,9 Prozent bzw. 2 Hektar an der Gesamtfläche eine untergeordnete Rolle. Mehr als die Hälfte (57,5 Prozent) der Grundfläche bzw. 106 Hektar wurden für die Erzeugung von Sämereien, Blumenzwiebeln und Knollen genutzt.

Auf 56 Hektar bzw. 30,3 Prozent der Grundfläche wurden Schnittpflanzen und Zierkürbisse erzeugt und auf 11,3 Prozent bzw. 21 Hektar wurden Zimmerpflanzen bzw. Beet- und Balkonpflanzen sowie Stauden produziert. Die Thüringer Zierpflanzenbetriebe kultivierten unter anderem 101.000 Alpenveilchen und 77.000 Weihnachtssterne. Damit kann in der kalten Jahreszeit rein rechnerisch jeder 11. Haushalt mit einem Alpenveilchen und jeder 14. Haushalt mit einem Weihnachtsstern aus heimischem Anbau geschmückt werden.
TLS
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau